Kauffrau / Kaufmann im E-Commerce Ausbildung & Beruf

Kaufmann im E-Commerce bei der Arbeit Kaufmann im E-Commerce bei der Arbeit Kaufmann im E-Commerce bei der Arbeit

Bildungsweg:

Duale Ausbildung

Schul­abschluss:

Mittlerer Schulabschluss (Realschulabschluss)

Ausbildungs­dauer:

3 Jahre


Kompetenzen

Überzeugungskraft
Technisches Verständnis
Teamfähigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Arbeitsgenauigkeit
Analytisches Denken
Kreativität

Ausbildungs- und Einstiegs­gehalt

1. Jahr 880 €
2. Jahr 900 €
3. Jahr 1.100 €
Einstieg 2.597 €

Infos zum Beruf

Was macht ein Kaufmann für E-Commerce?

Deine Aufgaben als Kauffrau/-mann im E-Commerce auf einen Blick

  • Rund um den Kunden: Zielgruppe des Shops identifizieren, Nutzerverhalten untersuchen, Website anwenderfreundlich gestalten, den Kaufprozess begleiten und Kunden beraten
  • Rund um das Produkt: Auswahl der Ware zusammenstellen, Daten des Artikels beschaffen und Website ansprechend gestalten
  • Rund um den Vertrieb: Marketing-Strategien entwickeln, das Angebot der Mitbewerber im Auge behalten und aktuelle Trends ermitteln

Deine Aufgaben als Kauffrau/-mann im E-Commerce im Detail

Egal, ob ein schickes T-Shirt, ein unterhaltsames Brettspiel oder das allerneuste Notebook: Mittlerweile kann man wirklich alles im Internet bestellen. Das Angebot ist nahezu grenzenlos, weshalb ein großer Teil unserer Bevölkerung lieber online als in den lokalen Geschäften shoppt.
Denn neben der großen Auswahl an Produkten ist ein weiterer Grund für den Einkauf im World Wide Web, dass man seine Bestellung ganz bequem von Zuhause aus tätigen kann.
Doch wer ist überhaupt dafür verantwortlich, dass das Einkaufen im Internet so gut funktioniert und für uns Kunden mit so wenig Aufwand verbunden ist? Richtig, es sind die Kaufleute im E-Commerce!

Rund um den Kunden

Als Kauffrau oder -mann im E-Commerce bist du dafür verantwortlich, Webshops zu verwalten und am Ende des Tages viele deiner Produkte zu verkaufen. Daher ist es wichtig herauszufinden, welche Zielgruppe die Ware ansprechen soll und wie diese am besten erreicht wird. Das machst du, indem du zunächst die Zielgruppe identifizierst und anschließend dessen Nutzerverhalten genaustens untersuchst. Je nachdem, was diese Analyse ergeben hat, wird anschließend die Website angepasst und entsprechend optimiert. Hier geht es vor allem darum, möglichst userfreundliche Elemente zu nutzen, sodass die potenziellen Kunden ihre Bestellung mit wenigen Klicks tätigen können.
Auch für alles, was nach der Betätigung des „Jetzt bestellen“-Buttons passiert, bist du zuständig. Dabei wird der gesamte Kaufprozess des Kunden begleitet, indem du bei Fragen mit ihnen kommunizierst, den Versandprozess ins Rollen bringst und die Zahlung überwachst. Besonders an dieser Stelle werden viele kaufmännische Tätigkeiten erledigt, denn nicht umsonst steckt in der Berufsbezeichnung das Wort Kauffrau bzw. Kaufmann.

Rund um das Produkt

Ein guter Onlineshop lebt von einem guten und umfangreichen Angebot. Damit das gewährleistet ist, liegt es an dir, Artikel auszuwählen, die in das Sortiment deines Unternehmens aufgenommen werden. Natürlich gehört in diesem Zuge auch die Darstellung der Ware im Webshop zu deinen Aufgaben. Wichtig sind dabei ausdrucksstarke Bilder, interessante Produktbeschreibungen und ein ansprechendes Design der Seite.
Vor allem die Einbindung der Ware in den Shop setzt voraus, dass du über ein gutes analytisches Denken verfügst. Denn dieses wird besonders beim Bearbeiten der Website und bei Anpassungen bestimmter Elemente benötigt.

Rund um den Vertrieb

Damit die Ware deines Unternehmens gut beim Kunden ankommt, sollte diese von der technischen Ausstattung, dem Design und der Funktion überzeugend sein. Jedoch reicht ein gutes Produkt heutzutage nicht mehr aus, denn vor allem die Vermarktung spielt eine große Rolle.
So entwickelst du mit deinen Kolleginnen und Kollegen Marketing-Strategien, die deine Verkaufsware zum Strahlen bringen. Darüber hinaus hast du natürlich immer das Marktgeschehen und das Angebot deiner Mitbewerber im Blick, sodass sich dein Onlineshop von allen anderen abhebt.
Um die Verkaufszahlen möglichst hochzuhalten, schaltest du also Werbung für deine Seite, welche über verschiedene Kanäle betrieben werden kann. Ob im Fernsehen, dem Radio oder über die sozialen Medien: Je nachdem, wo die Zielgruppe des Produktes aktiv ist, entscheidest du, welche Option sich am besten eignet.
Gut zu wissen...
  • Elektronische Geräte sind im Online-Handel häufig mittwochs am günstigsten.
  • Der Ausbildungsberuf Kauffrau bzw. -mann im E-Commerce wurde am 01.08.2018 ins Leben gerufen.
  • Der erste Online-Kauf überhaupt wurde am 11. August 1994 getätigt.

Voraussetzungen

Wie werde ich Kauffrau für E-Commerce?

Um mit einer Ausbildung zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für E-Commerce erfolgreich in die Karriere zu starten, solltest du vorab ein paar Eigenschaften und Fähigkeiten mitbringen. Dazu gehören zum Beispiel diese hier:

  • Technisches und mathematisches Verständnis
  • Kommunikationsstärke
  • Fähigkeit, wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen
  • Ausgeprägte Medienkompetenz

Im Hinblick auf den Schulabschluss gibt es keine festgesetzte Regelung. In den letzten Jahren verfügte jedoch der Großteil der Azubis über die Hochschulreife oder den mittleren Schulabschluss.

Wenn du nicht weißt, ob diese Ausbildung wirklich das Richtige für dich ist, dann klick dich doch mal durch unseren Berufs-Check! Dabei erfährst du, welche Berufe zu dir und deinen Stärken passen.

Ablauf und Inhalte

Wie läuft die Ausbildung zum Kaufmann für E-Commerce ab?

Die Berufsausbildung zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann im E-Commerce wird seit August 2018 angeboten und dauert in der Regel drei Jahre bis zur anschließenden Prüfung.

Wie viel verdient man in der Ausbildung als Kauffrau / Kaufmann im E-Commerce?

Während der Ausbildung als Kauffrau / Kaufmann im E-Commerce kannst du mit folgenden Ausbildungsvergütungen rechnen:

  • 1. Ausbildungsjahr: 880 Euro
  • 2. Ausbildungsjahr: 900 Euro
  • 3. Ausbildungsjahr: 1.100 Euro

Du möchtest gerne mehr erfahren? Hier geht es zur Kauffrau / Kaufmann im E-Commerce Gehaltsseite.

Karriere

Wie viel verdient man als Kauffrau / Kaufmann im E-Commerce?

Als Kauffrau / Kaufmann im E-Commerce kannst du nach deiner Ausbildung mit einem Einstiegsgehalt von 2.597 EUR rechnen.

Du möchtest gerne mehr erfahren?

Hier geht es zur Kauffrau / Kaufmann im E-Commerce Gehaltsseite.

Bewerbung

Bewerbung Kaufmann im E-Commerce

Statt dem Einzelhandel triggert dich vielmehr das Geschäft rund um Webseiten und Onlineshops? Für dich ist klar: Du möchtest Kaufmann im E-Commerce werden. Damit du dir den Ausbildungsberuf deiner Träume sichern kannst, musst du nur noch die perfekte Bewerbung absenden. Allgemeine Informationen und Tipps haben wir dir bereits zusammengefasst – nur: Wie kannst du besonders in der Internet-Branche mit Lebenslauf und Anschreiben punkten? Hast du beispielsweise ein Praktikum im Handel oder im Online-Bereich gemacht, kannst du dieses nicht nur im Lebenslauf aufführen, sondern hast auch wichtige Punkte, mit denen du dein Anschreiben füllen kannst. Führe Beispiele aus deinem Praktikum auf, um Argumente zu untermauern. Du hast dich in deiner Freizeit schon einen Podcast zum Thema Onlinemarketing verfolgt oder kennst dich bereits mit Webseiten und Social Media aus? Dann kannst du diese Argumente auch für dein Anschreiben oder dein späteres Bewerbungsgespräch nutzen. Wir wünschen dir viel Erfolg bei der Bewerbung und helfen dir gerne bei der Suche nach offenen Stellenanzeigen!

Zum Bewerbungsratgeber

Wie gut passt der Beruf Kauffrau / Kaufmann im E-Commerce zu dir?

Der Beruf Kauffrau / Kaufmann im E-Commerce passt gut zu dir, wenn ...

  • ... du in deinem Beruf gerne Karriere machen möchtest

Der Beruf Kauffrau / Kaufmann im E-Commerce passt weniger zu dir, wenn ...

  • ... du nicht überwiegend im Büro sitzen möchtest
Kauffrau / Kaufmann im E-Commerce-Quiz

Wofür steht das „E“ in E-Commerce?

Das „E“ in E-Commerce steht für „Electronic“. Übersetzt bedeutet „E-Commerce“ übrigens „elektronischer Handel“.

Du wirst in deinem Unternehmen damit beauftragt, eine Werbekampagne für ein neues Produkt zu planen. Die Zielgruppe des Artikels besteht hauptsächlich aus Jugendlichen. Welche Medien eignen sich am besten für die Werbung?

Da viele Jugendliche soziale Medien wie zum Beispiel Instagram und YouTube nutzen, liegt es nahe, dort die Werbung auszustrahlen.

Wann wurde die erste Internet-Verbindung hergestellt?

Die erste Internet-Verbindung wurde am 29. Oktober 1969 hergestellt. Bis das Internet in das Leben aller Menschen vorgedrungen ist, hat es jedoch noch viele Jahre gedauert.

Ergebnis

Frage(n) richtig - Versuche es erst mal mit einem Praktikum, um dir selbst einen ersten Eindruck vom Beruf zu verschaffen.

Fragen richtig - Es sieht so aus, als würde der Beruf gut zu dir passen. Finde jetzt den passenden Ausbildungsplatz für dich.

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