EDEKA Handelsgesellschaft Südwest mbH Freitag, 19. Mai 2017 2 Minuten Lesezeit

Bereit für Social Media: Kick-off für die Azubi-Botschafter von EDEKA

Jetzt wird es ernst: Seit letzter Woche sind unsere Azubi-Botschafter im Einsatz, um allen Followern des Kanals „edekaausbildung“ auf Instagram und Snapchat spannende Einblicke in das Leben eines EDEKA-Azubis zu geben. Wer sich zum erlesenen Botschafter-Kreis zählen kann, hat in diesem Bereich natürlich schon einiges drauf. Den letzten Feinschliff in puncto Social-Media-Kompetenz bekamen die Azubis bei einem Kick-off-Event.

Fit für Social Media: Die Azubi-Botschafter von EDEKA
Fit für Social Media: Die Azubi-Botschafter von EDEKA© EDEKA Südwest

Was kommt gut an bei Instagram? Welche Tipps helfen bei Snapchat? Und wie mache ich überhaupt spannende Fotos? Diesen und anderen Fragen sind unsere Azubi-Botschafter bei ihrem Kick-off Event im Base7 Loft in Esslingen auf den Grund gegangen.


Tipps und Tricks in gemütlicher Atmosphäre

Von Beginn an war klar: Heute sollten keine strengen Vorträge gehalten werden. In der schicken Location - inklusive Indoor-Schaukel - stand der Dialog zwischen den Botschaftern und den Experten im Vordergrund. Gemeinsam wollten sich die Teilnehmer zu bestimmten Themen austauschen, Feedback geben und brainstormen. Für Snacks, heißen Kaffee und kühle Getränke war natürlich gesorgt. Beim Thema Bild- und Urheberrecht war das wahrscheinlich auch nötig.


Belohnung für die neuen Snapchat-Profis

Nach einem entspannten Mittagessen in großer Runde stand das Thema „Fotos“ auf dem Plan: Von Profi-Fotograf Alexander Beck gab es jetzt nützliche Tipps für die Smartphone-Fotografie. Auch der Umgang mit Snapchat wurde besprochen. Wie unsere Botschafter diesen Kanal schon direkt beim Kick-Off genutzt haben, könnt ihr euch bei YouTube anschauen

Kurz vor Ende mussten die kreativen Zellen der Botschafter nochmal angeworfen werden: Auf der Suche nach Hashtags und Posting-Ideen wurde in kleinen Gruppen gebrainstormed: #workworkwork aber auch #bestjob standen neben vielen anderen Ideen am Ende auf den Boards. Diese zwei fassen den Kick-Off Tag wohl am besten zusammen.

#ilovemyjob dachten sich aber bestimmt alle  Botschafter auf dem Heimweg: Denn zum Abschluss erhielt jeder der 16 auserwählten EDEKA-Azubis aka Social Media Profis ein brandneues Smartphone. Ihren Postings auf Instagram und Co. steht jetzt also nichts mehr im Weg. #hierbleibich #undmachwasausmir