Was kommt gut an bei Instagram? Welche Tipps helfen bei Snapchat? Und wie mache ich überhaupt spannende Fotos? Diesen und anderen Fragen sind unsere Azubi-Botschafter bei ihrem Kick-off Event im Base7 Loft in Esslingen auf den Grund gegangen.


Tipps und Tricks in gemütlicher Atmosphäre

Von Beginn an war klar: Heute sollten keine strengen Vorträge gehalten werden. In der schicken Location - inklusive Indoor-Schaukel - stand der Dialog zwischen den Botschaftern und den Experten im Vordergrund. Gemeinsam wollten sich die Teilnehmer zu bestimmten Themen austauschen, Feedback geben und brainstormen. Für Snacks, heißen Kaffee und kühle Getränke war natürlich gesorgt. Beim Thema Bild- und Urheberrecht war das wahrscheinlich auch nötig.


Belohnung für die neuen Snapchat-Profis

Nach einem entspannten Mittagessen in großer Runde stand das Thema „Fotos“ auf dem Plan: Von Profi-Fotograf Alexander Beck gab es jetzt nützliche Tipps für die Smartphone-Fotografie. Auch der Umgang mit Snapchat wurde besprochen. Wie unsere Botschafter diesen Kanal schon direkt beim Kick-Off genutzt haben, könnt ihr euch bei YouTube anschauen

Kurz vor Ende mussten die kreativen Zellen der Botschafter nochmal angeworfen werden: Auf der Suche nach Hashtags und Posting-Ideen wurde in kleinen Gruppen gebrainstormed: #workworkwork aber auch #bestjob standen neben vielen anderen Ideen am Ende auf den Boards. Diese zwei fassen den Kick-Off Tag wohl am besten zusammen.

#ilovemyjob dachten sich aber bestimmt alle  Botschafter auf dem Heimweg: Denn zum Abschluss erhielt jeder der 16 auserwählten EDEKA-Azubis aka Social Media Profis ein brandneues Smartphone. Ihren Postings auf Instagram und Co. steht jetzt also nichts mehr im Weg. #hierbleibich #undmachwasausmir

Folgendes könnte dich auch interessieren


Telefonieren in der Ausbildung – Überwinde deine Angst

Du hast gerade erst deine Ausbildung begonnen und sollst demnächst anfangen zu telefonieren? Sei es, um Kunden zu beraten, Angebote einzuholen etc. Für andere ist es das Normalste der Welt, doch deine Hände fangen schon an zu schwitzen und du bekommst ein ungutes Gefühl im Bauch, wenn du nur daran denkst, den Hörer in die Hand zu nehmen? Wir haben dir Tipps zusammengestellt, wie du deine Angst vorm Telefonieren überwinden kannst.

Hygiene am Arbeitsplatz – So bleibst du gesund

Die Blätter der Bäume werden bunter, die Temperaturen sinken und es wird dunkler im Büro. Der Sommer neigt sich dem Ende zu und der Herbst steht vor der Tür. Was ebenfalls mit der kälteren Jahreszeit einhergeht sind Bakterien, Keime und Viren. Krankheitswellen breiten sich aus und das auch gerne regelmäßig im Büro. Wie du deine Gesundheit und die deiner Kollegen durch bestimmte Hygiene-Tricks schützt, möchten wir dir einmal zeigen.

Ausbildung mit Behinderung: Mit Handicap in den Beruf

Die Berufsfindung nach der Schule ist für alle schwierig, auch und besonders für junge Menschen mit einem Handicap. Dabei sollten allen Jugendlichen dieselben Karrierewege offen stehen, denn schließlich haben alle Menschen ein Recht auf Bildung. Welche Möglichkeiten du hast, auch mit deiner Behinderung eine Ausbildung oder ein Studium zu absolvieren und beruflich durchzustarten und wo du Unterstützung bekommst, erfährst du im folgenden Beitrag.

Nach oben