Karrieremöglichkeiten als Medizinischer Fachangestellter

Mit deiner abgeschlossenen Ausbildung kannst du viele Wege gehen. Die Zukunftsaussichten in diesem Beruf sind hervorragend. Als ausgebildeter medizinischer Fachangestellter stehen dir viele Türen offen! Du kannst dich in Arztpraxen aller Fachgebiete, in den Abteilungen der Betriebsärzte von Unternehmen, an Krankenhäusern und Kliniken, in Rehabilitationszentren, bei Gesundheitsämtern oder in ambulanten Pflegediensten bewerben. 
Du bist wissbegierig und möchtest dir gerne noch mehr medizinische Fachkenntnisse aneignen? Dann überlege doch mal, ob du mithilfe von Lehrgängen und Seminaren deine beruflichen Fähigkeiten weiter ausbauen möchtest, zum Beispiel in den Bereichen: 

  • Abrechnung und Buchführung
  • Medizinisch-technische Assistenz (MTA)
  • Hygiene im Gesundheitsbereich
  • IT-Anwendungen im Gesundheitswesen 
  • Praxismanagement 
  • Kommunikationstraining 

Außerdem stehen dir nach dem erfolgreichen Abschluss verschiedene Fort- und Weiterbildungen offen: 

  • Betriebswirt/Fachwirt im Bereich Gesundheitswesen 
  • Fachwirt für ambulante medizinische Versorgung 
  • Geprüfter Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen  

Du hast eine Hochschulzugangsberechtigung und strebst ein Studium an einer Hochschule an? Kein Problem! Wie wäre es zum Beispiel mit den Studiengängen

Diese Berufe könnten dich auch interessieren


Kaufmann im Einzelhandel

Kaufmann im Einzelhandel

19475 freie Ausbildungsplätze

Die Kundenberatung und das Führen von Verkaufsgesprächen sind die wichtigsten Aufgaben als Kaufmann im Einzelhandel. Kaufleute im Einzelhandel verkaufen die unterschiedlichsten Konsumgüter, angefangen von Nahrungsmitteln und Getränken über Haushaltswaren und Kleidung bis hin zu Unterhaltungselektronik und Wohnbedarf.

Duale Ausbildung
Verkäufer

Verkäufer

10839 freie Ausbildungsplätze

Als Verkäufer kontrollierst, verkaufst und präsentierst du Waren aller Art in Fachgeschäften, Supermärkten und Warenhäusern. Auch die Kundenberatung und die Auszeichnung der Waren gehören zu deinen Aufgaben.

Duale Ausbildung
Augenoptiker

Augenoptiker

1260 freie Ausbildungsplätze

Augenoptiker reparieren, fertigen und passen Brillen an. Zudem verkaufen sie Sehhilfen, Zubehör und beraten ihre Kunden fachkundig.