Mediengestalter Digital und Print arbeiten in Verlagen, Marketingkommunikationsagenturen, Designstudios oder in den Marketingabteilungen von Unternehmen. Sie erstellen Medienprodukte wie Broschüren, Kataloge, Websites und E-Books in Absprache mit ihren Kunden.

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Deine Tätigkeiten

Als Mediengestalter Digital und Print bist du der Experte, wenn es um die professionelle Umsetzung von einer Idee im Bereich digitaler und analoger Medien geht. Das bedeutet, dass du das richtige Köpfchen und Händchen dafür hast, Konzepte zu Broschüren, Zeitschriften, Websites, Katalogen, Verpackungen, E-Books oder dreidimensionalen Darstellungen in Produkte umzusetzen. Nach der Hälfte deiner Ausbildungszeit spezialisierst du dich in einem der drei Aufgabenbereiche dieses Berufs:

Beratung und Planung

Im Bereich Beratung und Planung ist der Kundenkontakt das A und O. Du setzt dich mit deinen Kunden zusammen, analysierst ihre Wünsche und Vorstellungen, machst ihnen entsprechende Angebote und informierst sie zu Umsetzungsmöglichkeiten. Anschließend planst du die vielen verschiedenen Produktionsschritte und verteilst Aufgaben. Weitere Informationen zu dieser Fachrichtung findest du in dem Berufsbild Mediengestalter Digital und Print Fachrichtung Beratung und Planung.

Gestaltung und Technik

In diesem Fachgebiet bist du für die Gestaltung und Produktion von Elementen für Medienprodukte wie Broschüren, Zeitschriften, Kataloge, Verpackungen, E-Book und Websites zuständig. Dabei helfen dir spezielle Softwareanwendungen. Interessiert dich dieser Aufgabenbereich? Dann schau dir doch mal das Berufsbild Mediengestalter Digital und Print Fachrichtung Gestaltung und Technik an.

Konzeption und Visualisierung

Als Experte für den Bereich Konzeption und Visualisierung bist du gefragt, wenn es um die Analyse von Zielgruppen und Kundenaufträgen geht. Du erstellst verschiedene Medienkonzeptionen für die gewünschten Produkte, wie z.B. ein Firmen-Logo und visualisierst sie, um sie dem Kunden zu präsentieren. Weitere Informationen zu diesem Aufgabenbereich bekommst du in dem Berufsbild Mediengestalter Digital und Print Konzeption und Visualisierung.

Inhalte der Ausbildung


Schulische Ausbildungsinhalte

Einen wichtigen Teil deiner Ausbildung wirst du in der Berufsschule verbringen. Hier werden die Grundlagen vermittelt, die du für deine Aufgaben als Mediengestalter Digital und Print benötigst. Das Fach Mathematik zum Beispiel hilft dir dabei, technische Daten auszuwerten und Kalkulationen durchzuführen. Das benötigst du nämlich für die Entwicklung von Angeboten. Warum Kunst ein weiteres Unterrichtsfach ist, kannst du dir sicherlich schon denken. Auch Deutsch ist hilfreich, denn du arbeitest nicht nur mit Formen, Daten und Grafiken, sondern auch mit Texten. Für die Kalkulation von Angeboten wird dir auch Wirtschaft weiterhelfen.

Betriebliche Ausbildungsinhalte

In deinem Ausbildungsbetrieb lernst du erst einmal alle wichtigen Produktionsschritte kennen. Du erfährst, wie die Arbeit in deinem Unternehmen organisiert wird, wer welche Aufgaben übernimmt und auch welche rechtlichen Grundlagen es in diesem Beruf gibt. In der zweiten Hälfte deiner Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print spezialisierst du dich auf eine der drei möglichen Fachgebiete. Alle Informationen zu den Ausbildungsinhalten der verschiedenen Fachbereiche erhältst du unter den jeweiligen Berufsbildern:

Besonderheiten


Der Beruf des Mediengestalters ist breit aufgestellt: Er unterteilt sich in zwei Ausbildungsberufe: Der Mediengestalter Bild und Ton und der Mediengestalter Digital und Print. Wählst du eine Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print, musst du dich außerdem nach der Hälfte deiner Ausbildungszeit für einen dieser Schwerpunkte entscheiden:
Den Titel „Mediengestalter Digital und Print“ kannst du sowohl in einer betrieblichen Ausbildung als auch durch eine schulische Ausbildung erwerben. Während du in der schulischen Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print zunächst einen tieferen Einblick in das theoretische Wissen rund um diesen Beruf bekommst, wirst du in der dualen Ausbildung direkt alle theoretischen Grundlagen aus der Berufsschule in die Praxis umsetzen.

Voraussetzungen


Es gibt einige Eigenschaften und Interessen, die du als angehender Mediengestalter Digital und Print mitbringen solltest. Dazu zählen:
  • logisches Denken
  • Kreativität und Sinn für Ästhetik (Gefühl für Farben und Formen)
  • zeichnerische Fähigkeiten und räumliches Vorstellungsvermögen
  • technisches Interesse und Verständnis
  • Sorgfalt beim Arbeiten
  • kaufmännisches Denken und Kundenorientierung
  • organisatorische Fähigkeiten
  • Teamfähigkeit sowie Eigenständigkeit
Wenn du wissen willst, ob der Beruf des Mediengestalters Digital und Print zu dir passt, teste doch mal deinen Persönlichkeitstyp in unserem Berufsscout!

Es ist offiziell ein mittlerer Bildungsabschluss, also die Mittlere Reife oder ein vergleichbarer Abschluss, Voraussetzung für eine Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print. Viele Betriebe stellen jedoch überwiegend Ausbildungsanfänger mit Fachhochschulreife, Abitur oder einem besonders guten Realschulabschluss ein.

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