Glasmacher / Glasmacherin Zukunftschancen

Glasmacher bei der Arbeit
© neryxcom | Canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Hauptschulabschluss

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 810 EUR

Glasmacher / Glasmacherin Zukunftschancen

Karrieremöglichkeiten als Glasmacher / Glasmacherin

Arbeitsorte

Wenn du die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hast, ist es an der Zeit, Bewerbungen zu schreiben und als ausgebildeter Glasmacher oder ausgebildete Glasmacherin in den Beruf einzusteigen. Du kannst dich bei Betrieben der Glasindustrie, bei Glashütten oder Recyclingbetrieben bewerben.

Weiterbildung

Mit einer Ausbildung bist du bereits gut für den Arbeitsmarkt gerüstet. Deine Aufstiegsmöglichkeiten sind jedoch eher begrenzt. Wenn du dich für eine höhere Position bewerben möchtest, helfen oft Fort- und Weiterbildungen. Wir zeigen dir hier ein paar Möglichkeiten auf:

Lehrgänge und Seminare

Diese Form der Weiterbildung ist verhältnismäßig kurzweilig; andererseits sind auch die Aufstiegschancen geringer. Lehrgänge und Seminare dienen dazu, dein Fachwissen aufzufrischen, eine neue Technik kennenzulernen oder sich zu einem Themengebiet näher zu informieren. Hier ein paar Beispielthemen:

  • intelligentes Glas
  • Keramikverarbeitung
  • Verfahrenstechnik

Aufstiegsweiterbildung

Damit hast du gute Chancen auf den Aufstieg in eine höhere Position und ein höheres Gehalt. Als gelernter Glasmacher eignen sich zum Beispiel diese Weiterbildungen:

  • Industriemeister Glas
  • Techniker Glastechnik
  • Techniker Glashüttentechnik
  • Technischer Fachwirt

Studium

Auch ein Studium kann eine Möglichkeit sein, sich beruflich weiterzuentwickeln und über den Tellerrand hinauszublicken. Du benötigst allerdings eine Hochschulzugangsberechtigung. Das kann zum Beispiel ein Fachabitur sein, aber auch unter bestimmten Bedingungen der Meistertitel oder ein mittlerer Schulabschluss und eine bestimmte Menge an Berufserfahrung. Diese Studiengänge könnten dich interessieren:

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren