Gärtner / Gärtnerin Ausbildungsplätze

Gärtner bei der Arbeit
© welcomia | canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Hauptschulabschluss

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 958 EUR

Gärtner / Gärtnerin Bewerbung

Gärtnerinnen und Gärtner bauen Blumen, Bäume, Obst und Gemüse mit dem Ziel an, diese anschließend zu verkaufen. Außerdem kümmern sie sich um Gärten, Höfe oder Friedhofsgräber und pflegen diese. Ihr Arbeitsplatz liegt vor allem im Freien in der schönen grünen Natur.

Bewerbung Gärtner

Als angehende Gärtnerin oder Gärtner bist du ein außergewöhnlicher Mensch. Nicht nur, dass du den berühmten grünen Daumen hast – du stehst außerdem in einem besonderen Verhältnis zwischen Natur und Technik. Beides fasziniert dich und macht dich in Kombination glücklich? Dann ist eine Ausbildung zur Gärtnerin oder zum Gärtner genau die richtige Wahl!

Doch wie bringt man das in einer Bewerbung zum Ausdruck? Keine leichte Aufgabe - oder doch? Mit ein paar Tipps und Tricks wird deine Bewerbung den Personaler umhauen!

Das Anschreiben

Eines der wichtigsten Dokumente deiner Bewerbung ist das Anschreiben. Hier kannst du deine Motivation für die Ausbildung zum Gärtner anhand von Qualifikationen, Stärken und Erfahrungen wunderbar zum Ausdruck bringen. Vielleicht hast du schon einmal ein Praktikum in einem Gartenbaubetrieb absolviert oder kümmerst dich regelmäßig um den Rasen und die Pflanzen deiner Nachbarn, wenn sie sich mal wieder auf eine Weltreise begeben. Eventuell hast du zuhause sogar dein eigenes Gewächshaus mit kleinem Garten, weil die selbstangebauten Tomaten, Möhren, Zucchinis oder Früchte wie Heidelbeeren und Äpfel doch einfach am besten schmecken. All diese Dinge zeigen dem Personaler, dass du der geeignete Kandidat für die freie Stelle bist, du kannst sie also perfekt in deine Bewerbung einfließen lassen. Du musst sie jedoch auch gut verpacken – das bedeutet, dass du die richtigen Worte wählst und deine Erfahrungen und Kompetenzen mit dem ausgeschriebenen Ausbildungsplatz und den Erwartungen des Betriebs an dich verknüpfst.

Der Lebenslauf

Vorab eine wichtige Info zu deiner Bewerbung: Der Lebenslauf wird meistens zuerst durchgelesen! Der Personaler verschafft sich damit also den entscheidenden ersten Eindruck von dir. Aus diesem Grund sollte er unter anderem einen guten Aufbau und ein ansprechendes Design aufweisen. Im Lebenslauf gibst du dem Personaler in antichronologischer Reihenfolge, also mit den jüngsten Erfahrungen beginnend, einen Überblick über deinen bisherigen Werdegang. Die wichtigsten Punkte sind:

  • Persönliche Daten
  • Bildungsweg
  • Praktische Erfahrungen
  • Kenntnisse und Fähigkeiten
  • Interessen und Hobbys
  • Datum und persönliche Unterschrift

Je nach Betrieb kannst du ein individuelles Lebenslauf-Design auswählen. Bei einer Ausbildung in einem seriöseren Umfeld, wie beispielsweise in einer Bank, solltest du nicht mit bunten Farben herumexperimentieren. Bei deiner Bewerbung um eine Ausbildung zum Gärtner kannst du dagegen einen etwas kreativeren Lebenslauf erstellen. Da du im Arbeitsalltag fast ausschließlich in der Natur unterwegs bist, eignet sich natürlich alles rund um die Grundfarbe Grün. Aber Achtung: Übertreibe es nicht, denn weniger ist oftmals mehr – beschränke dich also auf das Wesentliche, so wirst du ganz bestimmt erfolgreich!

Lass dich von Ausbildungsbetrieben finden!

Ausbildungsplatzsuche leicht gemacht. Erstelle dein Bewerberprofil und du wirst direkt von interessierten Ausbildungsbetrieben angesprochen – ohne dich bewerben zu müssen!

Jetzt Bewerberprofil anlegen

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren