Musterbewerbung als Anästhesietechnischer Assistent

Du siehst deine berufliche Zukunft im Gesundheitswesen und möchtest unbedingt ATA werden? Dann wird es Zeit, deine Bewerbung an die Bildungseinrichtung deiner Wahl zu schicken. Sie besteht aus zwei grundlegenden Teilen: dem Anschreiben und dem Lebenslauf. Das Anschreiben bietet dir die Möglichkeit, mit zwei bis drei Argumenten zu erklären, was dich zum perfekten Anästhesietechnischen Assistenten macht. Hast du schonmal ein Praktikum in der Klinik gemacht oder arbeitest ehrenamtlich in der Alten- oder Krankenpflege? Super, denn das zeugt von deinem Interesse am Gesundheitswesen. Du hast einen Nebenjob in einer Bäckerei gemacht? Auch der kann ein guter Grund dafür sein, dich einzustellen, schließlich musstest du dich auch dort an strenge Hygienevorschriften halten. Egal, wo deine Motivation für den Beruf herkommt, bringe sie im Anschreiben zu Ausdruck. Im Lebenslauf listet du alle Stationen deines bisherigen schulischen und beruflichen Werdegangs auf. Dazu zählt deine Schullaufbahn, Nebenjobs und Praktika. Auch Fremdsprachenkenntnisse, die Teilnahme an AGs oder Mitarbeit beim Sanitätsdienst deiner Schule finden im Lebenslauf ihren Platz, genauso wie deine Hobbies.

Erfolgreich bewerben

Wie schreibe ich eine Bewerbung? Wie gestalte ich mein Anschreiben? Wie hebe ich mich von anderen Bewerbern ab?

Mit zahlreichen Tipps, Informationen, konkreten Beispielen und Mustern helfen wir dir, dich für deine Ausbildung oder für dein Studium erfolgreich zu bewerben.

Bewerbungstutorial starten

Diese Berufe könnten dich auch interessieren


Physiotherapeut

1065 freie Ausbildungsplätze

Die Physiotherapie Ausbildung baut sich wie folgt auf: Physiotherapeuten arbeiten mit Menschen jeder Altersgruppe und führen präventiv oder rehabilitativ Übungen durch, um Schmerzen zu lindern und Bewegungsmöglichkeiten zu verbessern.

Schulische Ausbildung

Kaufmann im Gesundheitswesen

208 freie Ausbildungsplätze

Kaufleute im Gesundheitswesen übernehmen organisatorische, planerische und qualitätssichernde Aufgaben. Des Weiteren wirken sie bei der Entwicklung von Dienstleistungsangeboten und Marketingmaßnahmen mit und sind zudem in den kaufmännischen Geschäfts- und Leistungsprozessen des jeweiligen Unternehmens integriert. 

Duale Ausbildung | Schulische Ausbildung

Gesundheits- und Krankenpfleger

757 freie Ausbildungsplätze

Gesundheits- und Krankenpfleger sind die ersten Ansprechpartner für Patienten. Sie vermitteln zwischen Arzt und Patient, versorgen und betreuen Hilfebedürftige, assistieren bei Untersuchungen und Therapien und übernehmen Verwaltungsaufgaben in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und Altenheimen.

Nach oben