Tierpfleger / Tierpflegerin

Zukunftschancen

Tierpfleger bei der Arbeit.
© Anan Kaewkhammul´s Images | canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Mittlerer Schulabschluss (Realschulabschluss)

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 1030 EUR

Tierpfleger / Tierpflegerin

Zukunftschancen

Karrieremöglichkeiten als Tierpfleger

Arbeitsorte

Je nach Fachrichtung bist du auf eine Auswahl von möglichen Arbeitsorten festgelegt:

Zoos, Tierparks und Wildgehege, Aquarien und Terrarien, Tierheime, und -pensionen, Tierkliniken, Tierarztpraxen, Forschungsinstitute von Universitäten oder von Chemie- und Pharmaunternehmen.

Fort- und Weiterbildung

Weil die Forschung in der Verhaltensbiologie und in der Medizin immer weiterentwickelt wird und damit auch Gesetze wie etwa das Artenschutzgesetz oder das Tierschutzgesetz angepasst werden, ist es notwendig, dass du deine beruflichen Kenntnisse an den Lauf der Zeit anpasst. Darüber hinaus kann es auch für dich attraktiv sein, durch Weiterbildung eine höhere Position im Betrieb anzustreben.

Im Bereich der Fortbildungen werden für gelernte Tierpfleger Lehrgänge und Seminare zu diesen Oberthemen angeboten:

  • Tierzucht
  • Tierpflege

Wenn du dich stattdessen für eine berufliche Aufstiegsweiterbildung entscheidest, musst du etwas mehr Zeit investieren, hast aber dafür einen neuen Titel und die Chance auf ein höheres Gehalt.

  • Tierpflegemeister
  • Ausbilder

Studium

Ausbildung und Studium kombinieren? Wenn du schon etwas Berufserfahrung sammeln konntest und die vielen Anknüpfungspunkte mit Wissenschaft und Forschung gesehen hat, bist du vielleicht neugierig geworden und planst nun deine Einschreibung an einer Hochschule, zum Beispiel für diese Studiengänge:

Selbstständigkeit

Als gelernter Tierpfleger einen eigenen Betrieb gründen? Vielleicht träumst du bereits jetzt von deiner eigenen Tierpension, einem Tierheim oder einem Fachhandel für Tierbedarf.

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren