Produktionstechnologe / Produktionstechnologin Ausbildungsplätze

Produktionstechnologe bei der Arbeit
© pashminu | Pixabay Public Domain

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Realschulabschluss / Mittlere Reife

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 1065 EUR

Produktionstechnologe / Produktionstechnologin Bewerbung

Produktionstechnologinnen und Produktionstechnologen arbeiten in Industrieunternehmen aller Wirtschaftsbereiche, in denen moderne Industrieanlagen im Einsatz sind. Sie planen und optimieren Prozesse, richten Maschinen ein, führen Testreihen durch und erstellen Prüfprotokolle.

Musterbewerbung als Produktionstechnologe / Produktionstechnologin

Produktionstechnologen sind sehr gefragt, doch die freien Plätze sind aufgrund der guten Zukunftsperspektive und der guten Bezahlung ziemlich begehrt. Damit auch du einen Ausbildungsplatz zum Produktionstechnologen bzw. zur Produktionstechnologin ergatterst, musst du eine erstklassige Bewerbung vorlegen. Wie das geht, erfährst du hier:

Hast du dir die Stellenausschreibung genau angesehen? Welche Qualifikationen, Eigenschaften und Interessen solltest du mitbringen? Gehe einmal ganz tief in dich und überlege dir, mit welchen Stärken zu beim Unternehmen punkten könntest. Hast du bereits praktische Erfahrungen durch Praktika oder Nebenjobs gesammelt, die dir für die Ausbildung behilflich sein könnten? Zwar wird in den großen Industriehallen alles maschinell hergestellt, doch ein handwerkliches Verständnis und Interesse kann auf keinen Fall schaden, schließlich musst du genau wissen, wie so eine Fräs- oder Drehmaschine funktioniert. Mit einem Praktikum als Holzmechaniker oder Tischler könntest du zum Beispiel glänzen. Aber auch IT-Kenntnisse sowie erste Einblicke in den Bereich der Elektrotechnik könnten deinen zukünftigen Arbeitgeber beeindrucken. Auch wenn du all dies noch nicht hast, solltest du nicht den Kopf hängen lassen. Bist du vielleicht ein Hobby-Schrauber, der sich gern mal das eigene Fahrrad vornimmt, wenn es mal wieder einen Platten hat oder die Lampe kaputt ist? Du hattest schon als Kind eine Dampfmaschine und hast sie immer wieder auf- und auseinander gebaut? Dein technisches Interesse solltest du auf keinen Fall im Anschreiben verschweigen. Du hast auf etwa einer DIN A4-Seite Platz, die ausschlaggebendsten Argumente, warum genau du der oder die Richtige für den ausgeschriebenen Ausbildungsplatz bist, in einen schicken Text einzubinden. Lass ihn unbedingt von mindestens einer Person Korrektur lesen.

Auch dein Lebenslauf sollte natürlich frei von Fehlern sein und den heutigen Bewerbungsstandards entsprechen. Hier kannst du auch die Tätigkeiten auflisten, die auf den ersten Blick nicht so viel mit dem Beruf des Produktionstechnologen zu tun haben, wie zum Beispiel eine Sportart oder ehrenamtliche Tätigkeiten. Sie sagen viel über dich als Person aus und machen dich für den Arbeitgeber besonders interessant, da er darüber zum Beispiel auf deine körperliche Fitness oder deine Teamfähigkeit schließen kann.

Lass dich von Ausbildungsbetrieben finden!

Ausbildungsplatzsuche leicht gemacht. Erstelle dein Bewerberprofil und du wirst direkt von interessierten Ausbildungsbetrieben angesprochen – ohne dich bewerben zu müssen!

Jetzt Bewerberprofil anlegen

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren