Online-Marketing-Manager Duales Studium & Beruf

Ein Online-Marketing-Manager sorgt für den digitalen Erfolg eines Unternehmens. Ein Online-Marketing-Manager sorgt für den digitalen Erfolg eines Unternehmens. Ein Online-Marketing-Manager sorgt für den digitalen Erfolg eines Unternehmens.

Bildungsweg:

Duales Studium

Schul­abschluss:

Fachhochschulreife

Studiendauer:

3 Semester


Kompetenzen

Überzeugungskraft
Teamfähigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Analytisches Denken
Kreativität

Infos zum Beruf

Was macht ein Online-Marketing-Manager?

In diesem Beruf sind deine Eigeninitiative und die Bereitschaft, dich ständig mit neuen Tools und Programmen auseinanderzusetzen, sehr wichtig. Die Aufgaben einer Online-Marketing-Managerin bzw. vom Online-Marketing-Manager sind vielfältig. Unter den Oberbegriff Online-Marketing fallen beispielswiese die Disziplinen WebsiteDisplay Advertising oder Suchmaschinenmarketing (engl. Search Engine Marketing, SEM). Und das ist längst nicht alles! Vor allem in den größeren Unternehmen kann es sein, dass du nur für einen Teil der Bereiche zuständig bist und eine weitere Abteilung oder Kollegen die anderen Aufgaben übernehmen. Du bist deswegen bestens im Unternehmen verknüpft und weißt immer, was in allen Abteilungen abgeht.

Willst du in den Bereich Social-Media-Marketing, solltest du vor allem kreativ und kommunikationsfreudig sein. Hier kommt das Community Management auf dich zu, das heißt, die aktive Vernetzung mit Kunden, Unternehmen und Kooperationspartnern. Das Beantworten von Kommentaren und Nachrichten bedarf es mitunter viel Fingerspitzengefühls.
Im Suchmaschinenmarketing wiederum konzentrierst du dich unter anderem auf die Suchmaschinenoptimierung, (engl. Search Engine Optimization, SEO). Dein Arbeitgeber soll auf Google, Bing & Co. schnell gefunden werden. Keywords, überzeugende Texte und Meta Descriptions stehen hier auf der Tagesordnung.
Im Bereich Display Advertising und Affiliate Marketing bist du sehr an der sogenannten Buyer’s Journey interessiert. Das heißt, du begleitest den gesamten Prozess von der Überlegung des Kunden, eine Dienstleistung oder ein Produkt zu kaufen, bis zur Kaufentscheidung. Du erstellst zielgruppenrelevante Inhalte und beeinflusst den Kaufprozess von Kundinnen und Kunden durch das Schalten von Anzeigenwerbung. Dein Ziel? Die Kunden zu Stammkunden machen!

Gut zu wissen...
  • Influencer haben großen Einfluss auf das Kaufverhalten von Menschen, die in den sozialen Netzwerken unterwegs sind. Auch Unternehmen nutzen Influencer-Marketing, um ihre Produkte durch bekannte Gesichter aus dem Internet zu vermarkten.
  • Facebook hat ein blaues Design, da Gründer Mark Zuckerberg eine Rot-Grün-Schwäche hat.
  • Zu besonderen Anlässen, Feiertagen oder zur Ehrung besonderer Personen verändert sich das Logo der Suchmaschine Google. Diese Designs nennen sich Doodle.

Voraussetzungen

Wie werde ich Online Marketing Manager?

Mit Smartphones, Tablets, Laptops & Co. verbringt jeder Mensch Stunden im World Wide Web und in den sozialen Medien. Hier steckt für Unternehmen das Potenzial, Menschen anzusprechen und sie als Kundinnen und Kunden zu gewinnen. Online-Marketing-Managerinnen und -Manager sorgen dafür, dass Firmen jeglicher Branchen im Internet aus der Masse herausstechen und sich gegen die Konkurrenz durchsetzen können.
Du liebst richtig gute Werbung, bei der die Slogans im Kopf bleiben? Du hast dich auch schon öfter mit Anzeigen auf Websites zum Kauf von bestimmten Produkten hinreißen lassen und möchtest wissen, wie diese Anzeigen funktionieren? Du wünschst dir einen Beruf mit Zukunft? Dann bist du im Online-Marketing genau richtig – denn dieser Bereich wird in den nächsten Jahren immer wichtiger werden. Eine Online-Marketing-Managerin beziehungsweise ein Online-Marketing-Manager beschäftigt sich jeden Tag mit dem Internet, den sozialen Medien und den Trends von morgen. Du musst also vor allem an der digitalen Welt und deren rasanter Entwicklung interessiert sein. Neben der Leidenschaft für gute Werbung sollten Mädels und Jungs vor allem folgende Eigenschaften mitbringen:

  • Kreativität
  • Kommunikationsstärke
  • Interesse an neuen digitalen Trends
  • analytische Fähigkeiten
Du bist dir nicht ganz sicher, ob das Online-Marketing etwas für dich ist? Mit dem Berufs-Check findest du heraus, ob dieser Beruf zu deinen Stärken und Schwächen passt!

Glücklicherweise gibt es für diesen Beruf nicht den EINEN Bildungsweg. Das bedeutet für dich, dass du etliche Möglichkeiten hast, um diesen Berufsweg einzuschlagen. In der Regel setzen viele Unternehmen ein Studium im Bereich BWLKommunikations- oder Mediendesign und Marketing voraus. Aber auch wenn dein Studiengang zu den Geisteswissenschaften, Sozialwissenschaften oder zur Psychologie gehört, hast du gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Eine "Online-Marketing-Manager" Ausbildung gibt es nicht, aber eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich, beispielsweise in der Marketingkommunikation, kann dir die Tür ins Online-Marketing öffnen.

Du hast bereits Berufserfahrung? Umso besser! Es gibt mittlerweile viele Agenturen und Institutionen, die Weiterbildungen und Zertifikate in diesem Bereich anbieten, beispielsweise die Weiterbildung der IHK zum Online-Marketing-Manager. Dadurch kannst du deinen Lebenslauf ordentlich aufmöbeln. Eine der wichtigsten Qualifikationen ist jedoch deine Erfahrung durch Praktika! Das zeigt potenziellen Arbeitgebern, dass du dein Wissen bereits erfolgreich in die Praxis umgesetzt hast und weißt, wovon du sprichst. Welche Alternativen zum Online-Marketing-Manager dir außerdem noch zur Verfügung stehen, siehst du in unserer Themenwelt „Berufe mit Medien“.

Karriere

Wie viel verdient man nach dem dualen Studium Online-Marketing-Manager?

Nach deinem dualen Studium Online-Marketing-Manager kannst du mit einem Einstiegsgehalt von 2.800 EUR rechnen.

Du möchtest gerne mehr erfahren?

Hier geht es zur Online-Marketing-Manager Gehaltsseite.

Wie gut passt das duale Studium Online-Marketing-Manager zu dir?

Das duale Studium Online-Marketing-Manager passt weniger zu dir, wenn ...

  • ... du nicht studieren möchtest
  • ... du nicht vor einer Gruppe von Menschen sprechen möchtest
  • ... du nicht überwiegend im Büro sitzen möchtest
Online-Marketing-Manager-Quiz

Welches ist KEIN weiterer Begriff für Online-Marketing?

Online-Marketing nennt man auch Internet-Marketing oder Web-Marketing. Das Wort Klicks-Marketing ist frei erfunden.

Wie nennt man den digitalen Postversand von Werbemitteln?

Beim E-Mail-Marketing wird Werbung per E-Mail versendet, beispielsweise Newsletter oder Infos zu Rabattaktionen. Dies unterliegt jedoch rechtlichen Beschränkungen, zum Beispiel muss eine Option zum Abbestellen der Werbemails im Schreiben enthalten sein.

Welches Tier ist auf dem Logo von Twitter?

Das Logo vom Mikroblogging-Dienst Twitter besteht aus einem Vogel. Das Wort „Twitter“ bedeutet übersetzt „Gezwitscher“.

Ergebnis

Frage(n) richtig - Vielleicht passt ein anderer Beruf noch besser zu dir. Finde jetzt den passenden Beruf für dich.

Fragen richtig - Es sieht so aus, als würde der Beruf gut zu dir passen. Finde jetzt den passenden Studienplatz für dich.

Deine AUBI-plus Jobmail

Lass deinen Bot für dich suchen! Lege deine Suchkriterien fest und lehn dich zurück. Du bekommst aktuelle Stellen für deinen Traumberuf direkt per Mail zugeschickt.

Suchbot erstellen

Diese Berufe könnten dir auch gefallen

Betriebswirtschaftslehre

5.558 freie Ausbildungsplätze Bachelor of Arts BWL bei der Arbeit

Bildungsweg: Duales Studium

Schulabschluss: Allgemeine Hochschulreife

Dauer der Ausbildung: 3 Jahre

Einstiegsgehalt als Fachkraft: ab 3.300,00 €

Wirtschaftsinformatik

1.418 freie Ausbildungsplätze Wirtschaftsinformatiker bei der Arbeit

Bildungsweg: Duales Studium

Schulabschluss: Allgemeine Hochschulreife

Dauer der Ausbildung: 3 Jahre

 

Business Administration

1.939 freie Ausbildungsplätze Duales Studium Business Administration

Bildungsweg: Duales Studium

Schulabschluss: Allgemeine Hochschulreife

Dauer der Ausbildung: 3 Jahre

 

Bauingenieurwesen

1.481 freie Ausbildungsplätze Bauingenieure bei der Arbeit

Bildungsweg: Duales Studium

Schulabschluss: Fachhochschulreife

Dauer der Ausbildung: 3 Jahre

 

Wirtschaftsingenieurwesen

907 freie Ausbildungsplätze Wirtschaftsingenieure bei der Analyse.

Bildungsweg: Duales Studium

Schulabschluss: Allgemeine Hochschulreife

Dauer der Ausbildung: 3 Jahre

Einstiegsgehalt als Fachkraft: ab 3.800,00 €

BWL - Versicherung (B.A.)

2.024 freie Ausbildungsplätze Bachelor of Arts BWL - Versicherung bei der Arbeit

Bildungsweg: Duales Studium

Schulabschluss: Allgemeine Hochschulreife

Dauer der Ausbildung: 3 Jahre

 

Du möchtest mehr Berufe kennenlernen?

Diese Themen könnten dich auch interessieren

Kaufmännische Berufe

91.808 freie Ausbildungsplätze Als Kauffrau oder Kaufmann arbeitest du in den unterschiedlichsten Branchen, zum Beispiel im Büro.

Ausbildung in der Industrie, im Handel oder im öffentlichen Dienst: Kaufmännische Berufe öffnen viele Türen.

Berufe mit Abitur

24.657 freie Ausbildungsplätze Abiturienten haben viele Möglichkeiten für die Zukunft.

Von der Wissenschaft bis zur Wirtschaft: Mit dem Abitur sind zahlreiche Ausbildungs- und Karrierewege möglich.

Berufe mit Zukunft

33.190 freie Ausbildungsplätze Viele Menschen fragen sich, welche Berufe die besten Zukunftsaussichten haben.

Ob in der Technikbranche oder im Sozialwesen: Diese Berufe mit Zukunft wird es auch in vielen Jahren noch geben.

Kreative Berufe

3.889 freie Ausbildungsplätze Kreative Berufe liegen vielen Menschen im Blut.

In kreativen Berufen sind vor allem Fantasie und Leidenschaft gefragt, um neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen.

Berufe im Sekretariat

12.799 freie Ausbildungsplätze Sekretäre arbeiten in der Regel im Büro.

Termine koordinieren, Dokumente verwalten, Kommunikation unterstützen: Berufe im Sekretariat sind wichtig für den reibungslosen Büroalltag.

Berufe mit Medien

2.566 freie Ausbildungsplätze Berufe mit Medien.

Sowohl im Kundenkontakt als auch bei der Gestaltung: In Berufen mit Medien sind Kreativität und Kommunikationsstärke gefragt!

Berufe im Marketing und in der Werbung

2.052 freie Ausbildungsplätze Im Marketing ist eine kreative und logische Denkweise wichtig.

Kampagnen entwickeln, Marken positionieren und Kunden gewinnen: Berufe im Marketing und in der Werbung sind kreativ und strategisch zugleich.

Berufe mit Realschulabschluss

56.763 freie Ausbildungsplätze Mit einem Realschulabschluss hast du viele Ausbildungsmöglichkeiten.

Ausbildung mit Realschulabschluss: Von technischen bis kaufmännischen Berufen stehen alle Türen offen.

Du möchtest mehr Themen kennenlernen?