Um deine Nutzererfahrung und Sicherheit auf unserer Website zu verbessern, nutzen wir Cookie-Technologien, um personenbezogene Daten zu sammeln und zu verarbeiten. Drittanbieter unseres Vertrauens können diese Daten nutzen, um
deine Nutzererfahrung auf unserer Website und andernorts zu personalisieren. Deine Einwilligung ist freiwillig und kann natürlich jederzeit unter "Datenschutz" am Seitenende widerrufen werden. Weitere Informationen findest du in
unserer Datenschutzerklärung und im Impressum
Einstellungen
Um dir das bestmögliche Nutzungserlebnis zu ermöglichen, benötigen wir deine Einwilligung zur Verarbeitung deiner Daten in den folgenden Kategorien:
Notwendig
Diese Cookies sind für die Funktionalität unseres Ausbildungsportals notwendig und können nicht abgeschaltet werden.
Performance & Statistik
Wir setzen Cookies ein, um dein Nutzerverhalten besser zu verstehen und dich bei der Navigation in unserem Ausbildungsportal zu unterstützen. Wir nutzen diese Daten außerdem, um die Website noch besser an deine Bedürfnisse anzupassen und die Leistung zu optimieren.
Sicherheit
Wir setzen Cookies ein, um die Sicherheit unserer Website zu gewährleisten. Diese Cookies helfen uns, u.a. Spam oder das automatisierte Absenden von Anfragen zu erkennen.
Marketing & Social Media
Diese Cookies sind notwendig, um zu erfahren, wie du unser Ausbildungsportal nutzt und dir relevante Werbeinhalte auszuspielen (wie z.B. Werbung auf Social Media).
Werbung
Dies ermöglicht es anderen Unternehmen, für sich zu werben, während du dich in unserem Ausbildungsportal befindest.
Weitere Informationen zu den Daten, die wir sammeln und was wir damit tun, findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Du hast Lust im Online-Marketing zu arbeiten, kreative digitale Marketingprojekte umzusetzen und möchtest gleichzeitig einen akademischen Bachelor-Abschluss erlangen? Wenn Dich die Trendbereiche Data-driven Marketing, Künstliche Intelligenz, Extended Reality und Influencer-Marketing interessieren, dann ist der duale Bachelor-Studiengang „Online-Marketing & Marketingmanagement“ genau richtig für Dich. Der Studienstart ist jedes Jahr zum Winter- und Sommersemester möglich.
Mehr Praxiserfahrung geht nicht: während Deiner betrieblichen Ausbildung im Unternehmen, lernst Du gleichzeitig im Fernstudium von erfahrenen Praktiker:innen aus spannenden internationalen Unternehmen und Agenturen.
Verschiedene Wahlmodule ermöglichen es Dir außerdem, Dein Studium zu individualisieren und nach Deinen persönlichen Interessen auszurichten. Entscheide Dich u. a. für:
E-Commerce
International Management
Markenkommunikation
Unternehmenskommunikation – Strategie und Umsetzung
Medienkompetenz & New Media Management im Sportmanagement
International Entrepreneurship
Fakten auf einen Blick
Staatlich anerkannter Bachelor-Abschluss
Kein Numerus Clausus
Maximale zeitliche und örtliche Flexibilität durch digitale Lehrmethoden und eine breite Auswahl an Prüfungsterminen und -orten (auch online)
Clevere Kombination einer betrieblichen Ausbildung mit einem akademischen Fernstudium
Moderne Inhalte wie Social-Media- und Influencer:innen-Marketing, KI, Extended Reality, Perfomance Marketing, Data-Driven Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Usability Management und User Experience
Du übernimmst im Arbeitsalltag ab dem ersten Tag Verantwortung mit eigenen Projekten
Das IST-Team unterstützt Dich bei der Suche nach einem Praxispartner
Dein Arbeitgeber übernimmt in der Regel die Studiengebühren
Du erhältst ein monatliches Ausbildungsgehalt
Hohe Chancen, direkt nach dem Studium von Deinem Arbeitgeber übernommen zu werden
Das sind mögliche Aufgaben bei Deinem Arbeitgeber
Entwicklung, Planung und Umsetzung von digitalen und analogen Marketing- und Verkaufsstrategien
Social-Media-Kanäle effektiv für Marketingzwecke einsetzen
Crossmediale Präsentation Deiner Marke
Dein Profil
Du besitzt die allgemeine (Fach-)Hochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss
Du hast Englischkenntnisse auf B2-Niveau
Falls Du kein Abitur hast, kannst Du das Studium auch mit einem Meisterbrief, einer Aufstiegsfortbildung oder einer abgeschlossene Berufsausbildung mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung aufnehmen
Du benötigst eine vertragliche Zusammenarbeit mit einem passenden Ausbildungsbetrieb, das IST-Team unterstützt Dich gerne bei der Suche und Deiner Bewerbung
Das lernst Du im Studium
fundiertes wirtschaftswissenschaftliches Know-how
branchenübergreifendes und praxisorientiertes Managementwissen
professioneller Umgang mit Marketing-Tools und -Strategien
Kenntnisse über die ökonomischen und gesellschaftlichen Zusammenhänge
fachliche, methodische und soziale Kompetenzen
die Fähigkeit, zentrale Geschäftstätigkeiten operativ, strategisch und eigenverantwortlich zu leiten
Karrieremöglichkeiten
Das duale Bachelor-Studium „Online-Marketing & Marketingmanagement“ kannst Du in vielfältigen Bereichen absolvieren, u. a. hier:
Online-Marketing-Abteilungen von Unternehmen aller Branchen
Werbe-, Marketing- und Kommunikationsagenturen
Medienunternehmen
Digital Business (Online-Handel und E-Commerce)
Start-ups
So findest Du einen passenden Ausbildungspartner
Eine große Auswahl an Jobangeboten und deutschlandweit offene Stellen von Unternehmen, bei denen Du dual „Online-Marketing & Marketingmanagement“ studieren kannst, findest Du in der Jobbörse www.joborama.de der IST-Hochschule für Management. Das IST-Team berät Dich gerne persönlich und unterstützt Dich bei der Suche nach einem passenden Arbeitgeber.
Kontakt
Die Studienberatung erreichst Du telefonisch unter +49 211 86668 0 oder per Mail an info@ist-hochschule.de. Weitere Informationen zum dualen Bachelor-Studiengang „Online-Marketing & Marketingmanagement“ findest Du auf der Webseite der IST-Hochschule für Management.