Dualer Bachelor (m/w/d) Online-Marketing & Marketingmanagement

IST-Hochschule für Management

40233 Düsseldorf
01.04.2025 und 01.10.2025
Duales Studium
  • Studiengang:
    Online-Marketing-Manager Online-Marketing-Manager
  • Bewerbungsfrist:
    offen
  • Mindestabschluss:
    Fachhochschulreife
    oder Abitur; andere Zulassungsvoraussetzungen siehe "Dein Profil"
  • Freie Studienplätze:
    Freie Plätze vorhanden
  • Studiumstyp:
    • Fernstudium
  • Dauer:
    3,5 Jahre
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-408058
Dualer Bachelor (m/w/d) Online-Marketing & Marketingmanagement
Dualer Bachelor (m/w/d) Online-Marketing & Marketingmanagement © IST-Hochschule für Management

Dualer Bachelor Online-Marketing & Marketingmanagement


Du hast Lust im Online-Marketing zu arbeiten, kreative digitale Marketingprojekte umzusetzen und möchtest gleichzeitig einen akademischen Bachelor-Abschluss erlangen? Wenn Dich die Trendbereiche Data-driven Marketing, Künstliche Intelligenz, Extended Reality und Influencer-Marketing interessieren, dann ist der duale Bachelor-Studiengang „Online-Marketing & Marketingmanagement“ genau richtig für Dich. Der Studienstart ist jedes Jahr zum Winter- und Sommersemester möglich.

Mehr Praxiserfahrung geht nicht: während Deiner betrieblichen Ausbildung im Unternehmen, lernst Du gleichzeitig im Fernstudium von erfahrenen Praktiker:innen aus spannenden internationalen Unternehmen und Agenturen.

Verschiedene Wahlmodule ermöglichen es Dir außerdem, Dein Studium zu individualisieren und nach Deinen persönlichen Interessen auszurichten. Entscheide Dich u. a. für:

  • E-Commerce
  • International Management
  • Markenkommunikation
  • Unternehmenskommunikation – Strategie und Umsetzung
  • Kreation und Inszenierung
  • Nachhaltigkeitsmanagement/Sustainability Management
  • Werbe- und Medienpsychologie
  • Medienkompetenz & New Media Management im Sportmanagement
  • International Entrepreneurship

Fakten auf einen Blick
  • Staatlich anerkannter Bachelor-Abschluss
  • Kein Numerus Clausus
  • Maximale zeitliche und örtliche Flexibilität durch digitale Lehrmethoden und eine breite Auswahl an Prüfungsterminen und -orten (auch online)
  • Clevere Kombination einer betrieblichen Ausbildung mit einem akademischen Fernstudium
  • Moderne Inhalte wie Social-Media- und Influencer:innen-Marketing, KI, Extended Reality, Perfomance Marketing, Data-Driven Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Usability Management und User Experience
  • Du übernimmst im Arbeitsalltag ab dem ersten Tag Verantwortung mit eigenen Projekten
  • Das IST-Team unterstützt Dich bei der Suche nach einem Praxispartner
  • Dein Arbeitgeber übernimmt in der Regel die Studiengebühren
  • Du erhältst ein monatliches Ausbildungsgehalt
  • Hohe Chancen, direkt nach dem Studium von Deinem Arbeitgeber übernommen zu werden

Das sind mögliche Aufgaben bei Deinem Arbeitgeber
  • Entwicklung, Planung und Umsetzung von digitalen und analogen Marketing- und Verkaufsstrategien
  • Nutzung digitaler Technologien als Marketingplattformen: Webseiten konzipieren, Suchmaschinenmarketing (SEO/SEA) betreiben, Online-Anzeigen schalten
  • Social-Media-Kanäle effektiv für Marketingzwecke einsetzen
  • Crossmediale Präsentation Deiner Marke

Dein Profil
  • Du besitzt die allgemeine (Fach-)Hochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss
  • Du hast Englischkenntnisse auf B2-Niveau
  • Falls Du kein Abitur hast, kannst Du das Studium auch mit einem Meisterbrief, einer Aufstiegsfortbildung oder einer abgeschlossene Berufsausbildung mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung aufnehmen
  • Du benötigst eine vertragliche Zusammenarbeit mit einem passenden Ausbildungsbetrieb, das IST-Team unterstützt Dich gerne bei der Suche und Deiner Bewerbung

Das lernst Du im Studium
  • fundiertes wirtschaftswissenschaftliches Know-how
  • branchenübergreifendes und praxisorientiertes Managementwissen
  • professioneller Umgang mit Marketing-Tools und -Strategien
  • Kenntnisse über die ökonomischen und gesellschaftlichen Zusammenhänge
  • fachliche, methodische und soziale Kompetenzen
  • die Fähigkeit, zentrale Geschäftstätigkeiten operativ, strategisch und eigenverantwortlich zu leiten

Karrieremöglichkeiten

Das duale Bachelor-Studium „Online-Marketing & Marketingmanagement“ kannst Du in vielfältigen Bereichen absolvieren, u. a. hier:

  • Online-Marketing-Abteilungen von Unternehmen aller Branchen
  • Werbe-, Marketing- und Kommunikationsagenturen
  • Medienunternehmen
  • Digital Business (Online-Handel und E-Commerce)
  • Start-ups

So findest Du einen passenden Ausbildungspartner
Eine große Auswahl an Jobangeboten und deutschlandweit offene Stellen von Unternehmen, bei denen Du dual „Online-Marketing & Marketingmanagement“ studieren kannst, findest Du in der Jobbörse www.joborama.de der IST-Hochschule für Management. Das IST-Team berät Dich gerne persönlich und unterstützt Dich bei der Suche nach einem passenden Arbeitgeber.

Kontakt
Die Studienberatung erreichst Du telefonisch unter +49 211 86668 0 oder per Mail an info@ist-hochschule.de. Weitere Informationen zum dualen Bachelor-Studiengang „Online-Marketing & Marketingmanagement“ findest Du auf der Webseite der IST-Hochschule für Management.
  • Studiengang:
    Online-Marketing-Manager Online-Marketing-Manager
  • Bewerbungsfrist:
    offen
  • Mindestabschluss:
    Fachhochschulreife
    oder Abitur; andere Zulassungsvoraussetzungen siehe "Dein Profil"
  • Freie Studienplätze:
    Freie Plätze vorhanden
  • Studiumstyp:
    • Fernstudium
  • Dauer:
    3,5 Jahre
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-408058
  • Zulassungsantrag

Mit bewerbung2go kannst du deine Bewerbungs­unterlagen erstellen.

 Studienberatung
Studienberatung
Mo., Mi., Fr. 8:30 – 18 Uhr; Di., Do. 8:30 – 20 Uhr