Um deine Nutzererfahrung und Sicherheit auf unserer Website zu verbessern, nutzen wir Cookie-Technologien, um personenbezogene Daten zu sammeln und zu verarbeiten. Drittanbieter unseres Vertrauens können diese Daten nutzen, um
deine Nutzererfahrung auf unserer Website und andernorts zu personalisieren. Deine Einwilligung ist freiwillig und kann natürlich jederzeit unter "Datenschutz" am Seitenende widerrufen werden. Weitere Informationen findest du in
unserer Datenschutzerklärung und im Impressum
Einstellungen
Um dir das bestmögliche Nutzungserlebnis zu ermöglichen, benötigen wir deine Einwilligung zur Verarbeitung deiner Daten in den folgenden Kategorien:
Notwendig
Diese Cookies sind für die Funktionalität unseres Ausbildungsportals notwendig und können nicht abgeschaltet werden.
Performance & Statistik
Wir setzen Cookies ein, um dein Nutzerverhalten besser zu verstehen und dich bei der Navigation in unserem Ausbildungsportal zu unterstützen. Wir nutzen diese Daten außerdem, um die Website noch besser an deine Bedürfnisse anzupassen und die Leistung zu optimieren.
Sicherheit
Wir setzen Cookies ein, um die Sicherheit unserer Website zu gewährleisten. Diese Cookies helfen uns, u.a. Spam oder das automatisierte Absenden von Anfragen zu erkennen.
Marketing & Social Media
Diese Cookies sind notwendig, um zu erfahren, wie du unser Ausbildungsportal nutzt und dir relevante Werbeinhalte auszuspielen (wie z.B. Werbung auf Social Media).
Werbung
Dies ermöglicht es anderen Unternehmen, für sich zu werben, während du dich in unserem Ausbildungsportal befindest.
Weitere Informationen zu den Daten, die wir sammeln und was wir damit tun, findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Du interessierst Dich für Bücher, Presse, Hörfunk, Film & Fernsehen, Musikproduktion und alles rund ums Internet? Dann mach Dein Hobby zum Beruf und starte Deine Karriere in der pulsierenden Medienbranche. Mit dem dualen Studium „Kommunikation & Medienmanagement“ der IST-Hochschule für Management kannst Du direkt in den Beruf einsteigen und sammelst von Beginn an wichtige Praxiserfahrung für Deine bevorstehende Karriere. Der Studienstart ist jedes Jahr zum Winter- und Sommersemester möglich.
An der IST-Hochschule hast Du die Möglichkeit, Dein Studium nach Deinen persönlichen Interessen auszurichten und Dich individuell zu spezialisieren. Mögliche Vertiefungen sind u. a.:
Medienproduktion – Schwerpunkt Video und TV
Kreation und Inszenierung
Markenkommunikation
Werbe- und Medienpsychologie
Unternehmenskommunikation – Strategie und Umsetzung
Dual Studieren an der IST-Hochschule bedeutet: Theorie und Praxis sinnvoll verknüpfen, zeitlich und örtlich flexibel lernen im Fernstudium
Dozent:innen sind Branchenexpert:innen mit Berufserfahrung
Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern ermöglichen spannende Praxistage und Networking
Studienstart: 1. April und 1. Oktober
Studiendauer: 7 Semester (3,5 Jahre)
Flexibel und ortsunabhängig: Klausuren kannst Du neben dem Hauptsitz in Düsseldorf auch an den Prüfungsstandorten in Frankfurt am Main, Hamburg, Berlin, München, Jena, Weil am Rhein, Essen sowie im Raum Stuttgart schreiben. Du möchtest im Ausland arbeiten? Kein Problem. Prüfungen kannst Du auch weltweit ablegen: ob am Goethe-Institut, an deutschen Konsulaten und Botschaften oder an staatlichen Universitäten.
Das machst Du bei Deinem Arbeitgeber
Je nach Ausbildungspartner kann es Abweichungen in den Aufgabenstellungen geben.
Unterstützung bei der inhaltlichen, kreativen und visuellen Konzeption
Betreuung und Bespielung von Online-Marketing- und Social-Media-Kanälen
Entwicklung, Planung und Umsetzung von Marketing-, Verkaufs- und Kommunikationsstrategien
Erstellung und Analyse von Reports zur Erfolgsmessung
Dein Profil
Du hast (Fach-)Abitur oder einen gleichwertigen Schulabschluss
Du kannst mindestens sieben Jahre Schulenglisch oder Sprachkenntnisse auf Stufe B2 (gemäß GeR) nachweisen. Falls nicht, ist es möglich, einen Sprachtest an der IST-Hochschule für Management abzulegen.
Möglicherweise hast Du zwar kein Abitur, dafür aber: einen Meistertitel, Abschluss als Fachwirt:in oder eine abgeschlossene 2-jährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung.
Interesse an (digitalen) Medien sowie Trends im Online-Marketing und Social Media
Neugierde, Engagement und Eigeninitiative
Zuverlässigkeit und Redegewandtheit
Freude an ökonomischen, wirtschaftlichen Aufgaben
Erfahrungen mit MS-Office
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Das bringt Dir das Studium
Sowohl fundiertes wirtschaftswissenschaftliches Know-how als auch medienspezifische Fachkompetenzen und praxisorientiertes Managementwissen
Kenntnisse über die ökonomischen und gesellschaftlichen Zusammenhänge
Fachliche, methodische und soziale Kompetenzen
Du lernst zentrale Geschäftstätigkeiten operativ, strategisch und eigenverantwortlich zu leiten
Vor allem Praxisnähe! Neben Deiner Ausbildung im Unternehmen bearbeitest Du auch im Studium eigene Projekte für Social Media, Radio, TV oder Zeitung
Karrieremöglichkeiten
Das duale Studium „Kommunikation & Medienmanagement“ kannst Du in vielfältigen Bereichen absolvieren, u. a.:
Werbe-, Marketing- und Kommunikationsagenturen
Radio und Fernsehen
Print- und Musikverlage
Mediaplanung und Vertrieb
Videostudios
Filmproduktionen
E-Commerce und Online-Marketing
So findest Du einen passenden Ausbildungspartner
Eine große Auswahl an Jobangeboten und deutschlandweit offenen Stellen von Unternehmen, bei denen Du dual „Kommunikation & Medienmanagement“ studieren kannst, findest Du auch in der Jobbörse www.joborama.de der IST-Hochschule für Management. Das IST-Team berät Dich gerne persönlich und unterstützt Dich bei der Suche nach einem passenden Arbeitgeber.
Kontakt
Die Studienberatung erreichst Du telefonisch unter +49 211 86668 0 oder per Mail an info@ist-hochschule.de. Weitere Informationen zum dualen Bachelor „Kommunikation & Medienmanagement“ findest Du auf der Webseite der IST-Hochschule.