Dualer Bachelor (m/w/d) Kommunikation & Medienmanagement

IST-Hochschule für Management

40233 Düsseldorf
01.04.2025 und 01.10.2025
Duales Studium
  • Studiengang:
    Medienmanagement Medienmanagement
  • Bewerbungsfrist:
    offen
  • Mindestabschluss:
    Fachhochschulreife
    oder Abitur; andere Zulassungsvoraussetzungen siehe "Dein Profil"
  • Freie Studienplätze:
    Freie Plätze vorhanden
  • Studiumstyp:
    • Fernstudium
  • Dauer:
    3,5 Jahre
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-408056
Dualer Bachelor (m/w/d) Kommunikation & Medienmanagement
Dualer Bachelor (m/w/d) Kommunikation & Medienmanagement © IST-Hochschule für Management

Dualer Bachelor Kommunikation & Medienmanagement


Du interessierst Dich für Bücher, Presse, Hörfunk, Film & Fernsehen, Musikproduktion und alles rund ums Internet? Dann mach Dein Hobby zum Beruf und starte Deine Karriere in der pulsierenden Medienbranche. Mit dem dualen Studium „Kommunikation & Medienmanagement“ der IST-Hochschule für Management kannst Du direkt in den Beruf einsteigen und sammelst von Beginn an wichtige Praxiserfahrung für Deine bevorstehende Karriere. Der Studienstart ist jedes Jahr zum Winter- und Sommersemester möglich.

An der IST-Hochschule hast Du die Möglichkeit, Dein Studium nach Deinen persönlichen Interessen auszurichten und Dich individuell zu spezialisieren. Mögliche Vertiefungen sind u. a.:

  • Medienproduktion – Schwerpunkt Video und TV
  • Kreation und Inszenierung
  • Markenkommunikation
  • Werbe- und Medienpsychologie
  • Unternehmenskommunikation – Strategie und Umsetzung
  • Advanced Online Marketing
  • Nachhaltigkeitsmanagement/Sustainability Management
  • International Management

Fakten auf einen Blick
  • Staatlich anerkannter akademischer Bachelor-Abschluss
  • Du zählst bei der Bewerbung! Kein Numerus Clausus
  • Studium auch ohne Abitur möglich
  • Dual Studieren an der IST-Hochschule bedeutet: Theorie und Praxis sinnvoll verknüpfen, zeitlich und örtlich flexibel lernen im Fernstudium
  • Dozent:innen sind Branchenexpert:innen mit Berufserfahrung
  • Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern ermöglichen spannende Praxistage und Networking
  • Studienstart: 1. April und 1. Oktober
  • Studiendauer: 7 Semester (3,5 Jahre)
  • Flexibel und ortsunabhängig: Klausuren kannst Du neben dem Hauptsitz in Düsseldorf auch an den Prüfungsstandorten in Frankfurt am Main, Hamburg, Berlin, München, Jena, Weil am Rhein, Essen sowie im Raum Stuttgart schreiben. Du möchtest im Ausland arbeiten? Kein Problem. Prüfungen kannst Du auch weltweit ablegen: ob am Goethe-Institut, an deutschen Konsulaten und Botschaften oder an staatlichen Universitäten.

Das machst Du bei Deinem Arbeitgeber

Je nach Ausbildungspartner kann es Abweichungen in den Aufgabenstellungen geben.

  • Unterstützung bei der inhaltlichen, kreativen und visuellen Konzeption
  • Betreuung und Bespielung von Online-Marketing- und Social-Media-Kanälen
  • Entwicklung, Planung und Umsetzung von Marketing-, Verkaufs- und Kommunikationsstrategien
  • Erstellung und Analyse von Reports zur Erfolgsmessung

Dein Profil
  • Du hast (Fach-)Abitur oder einen gleichwertigen Schulabschluss
  • Du kannst mindestens sieben Jahre Schulenglisch oder Sprachkenntnisse auf Stufe B2 (gemäß GeR) nachweisen. Falls nicht, ist es möglich, einen Sprachtest an der IST-Hochschule für Management abzulegen.
  • Möglicherweise hast Du zwar kein Abitur, dafür aber: einen Meistertitel, Abschluss als Fachwirt:in oder eine abgeschlossene 2-jährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung.
  • Interesse an (digitalen) Medien sowie Trends im Online-Marketing und Social Media
  • Neugierde, Engagement und Eigeninitiative
  • Zuverlässigkeit und Redegewandtheit
  • Freude an ökonomischen, wirtschaftlichen Aufgaben
  • Erfahrungen mit MS-Office
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Das bringt Dir das Studium
  • Sowohl fundiertes wirtschaftswissenschaftliches Know-how als auch medienspezifische Fachkompetenzen und praxisorientiertes Managementwissen
  • Kenntnisse über die ökonomischen und gesellschaftlichen Zusammenhänge
  • Fachliche, methodische und soziale Kompetenzen
  • Du lernst zentrale Geschäftstätigkeiten operativ, strategisch und eigenverantwortlich zu leiten
  • Vor allem Praxisnähe! Neben Deiner Ausbildung im Unternehmen bearbeitest Du auch im Studium eigene Projekte für Social Media, Radio, TV oder Zeitung

Karrieremöglichkeiten

Das duale Studium „Kommunikation & Medienmanagement“ kannst Du in vielfältigen Bereichen absolvieren, u. a.:

  • Werbe-, Marketing- und Kommunikationsagenturen
  • Radio und Fernsehen
  • Print- und Musikverlage
  • Mediaplanung und Vertrieb
  • Videostudios
  • Filmproduktionen
  • E-Commerce und Online-Marketing

So findest Du einen passenden Ausbildungspartner
Eine große Auswahl an Jobangeboten und deutschlandweit offenen Stellen von Unternehmen, bei denen Du dual „Kommunikation & Medienmanagement“ studieren kannst, findest Du auch in der Jobbörse www.joborama.de der IST-Hochschule für Management. Das IST-Team berät Dich gerne persönlich und unterstützt Dich bei der Suche nach einem passenden Arbeitgeber.

Kontakt
Die Studienberatung erreichst Du telefonisch unter +49 211 86668 0 oder per Mail an info@ist-hochschule.de. Weitere Informationen zum dualen Bachelor „Kommunikation & Medienmanagement“ findest Du auf der Webseite der IST-Hochschule.
  • Studiengang:
    Medienmanagement Medienmanagement
  • Bewerbungsfrist:
    offen
  • Mindestabschluss:
    Fachhochschulreife
    oder Abitur; andere Zulassungsvoraussetzungen siehe "Dein Profil"
  • Freie Studienplätze:
    Freie Plätze vorhanden
  • Studiumstyp:
    • Fernstudium
  • Dauer:
    3,5 Jahre
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-408056
  • Zulassungsantrag

Mit bewerbung2go kannst du deine Bewerbungs­unterlagen erstellen.

 Studienberatung
Studienberatung
Mo., Mi., Fr. 8:30 – 18 Uhr; Di., Do. 8:30 – 20 Uhr