Kaufmann / Kauffrau im Gesundheitswesen

Zukunftschancen

Kaufmann im Gesundheitswesen bei der Arbeit.
© Juan Moyano | canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Realschulabschluss / Mittlere Reife

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 1000 EUR

Kaufmann / Kauffrau im Gesundheitswesen

Zukunftschancen

Karrieremöglichkeiten als Kaufmann / Kauffrau im Gesundheitswesen

Arbeitsorte

Deine Arbeitsumgebung kann so unterschiedlich, wie auch vielseitig sein. Denn als Kaufmann im Gesundheitswesen findest du nicht nur bei einer Krankenversicherung einen Job, sondern auch in Krankenhäusern, Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtungen, Altenheimen oder in der ambulanten Krankenpflege. Im Grunde kannst du bei jeder medizinischen Institution einen Job bekommen, solange auch ein Verwaltungsapparat dahinter steht. 

Weiterbildung und Studium

Verfügst du über eine kaufmännische Ausbildung, hast du eine riesen große Auswahl an Weiterbildungsmöglichkeiten. Die einzige Frage, die sich eigentlich nur stellt ist, wie weit du auf der Karriereleiter nach oben steigen willst? Mit einem Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen kannst du beispielsweise in die Führungsebene aufsteigen. Für diese Weiterbildung musst du noch nicht einmal deinen Job aufgeben, denn bei den unterschiedlichen Fachwirten kannst du die Weiterbildung auch über einen Fernlehrgang machen. Bei dem Betriebswirt für Management im Gesundheitswesen verhält es sich ganz ähnlich, denn auch hier besteht die Möglichkeit, eine nebenberufliche Weiterbildung zu machen. 
Nicht zuletzt, bleibt dir mit der Fach- oder Allgemeinen Hochschulreife auch immer noch die Möglichkeit, ein Studium aufzunehmen. So gibt es hier beispielsweise folgende Studiengänge, die dich interessieren könnten: 

Mit einem abgeschlossenen Studium hast du natürlich auch die Möglichkeit, dein eigener Chef zu werden und dich im Anschluss daran selbstständig zu machen. 

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren