Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker Ausbildungsplätze

Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker bei der Arbeit.
© JPWALLET | canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Realschulabschluss / Mittlere Reife

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 881 EUR

Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker Bewerbung

Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker stellen Karosserieteile, Fahrgestelle und Aufbauten von PKWs, LKWs, Anhängern, Wohnmobilen, Löschfahrzeugen und vielen weiteren Fahrzeugen her. Sie prüfen die Fahrzeuge auf Fahrtüchtigkeit, führen Reparaturen durch und beraten ihre Kunden.

Bewerbung Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker

Ein Auto will pfleglich behandelt werden, damit es lange zuverlässig fährt. Auch eine Bewerbung braucht eine gewisse Art von Zuneigung, denn nur mit der nötigen Ernsthaftigkeit und einer gut geplanten Vorgehensweise kannst du mit deinen Bewerbungsunterlagen überzeugen und wirst vielleicht schon bald zu einem Vorstellungsgespräch im Betrieb deiner Wahl eingeladen.

Ist es deine Liebe zu Fahrzeugen, dein Spaß an der Arbeit mit Metall oder deine handwerkliche Ader, die dich dazu bewogen hat, den Beruf des Karosserie- und Fahrzeugbaumechanikers erlernen zu wollen? Du solltest den Grund auf jeden Fall in deinem Anschreiben deutlich werden lassen und mit Ereignissen aus deinem Lebenslauf belegen. Das könnte zum Beispiel ein Praktikum in einem Kfz-Betrieb oder bei einem Automobilhersteller sein, deine Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr, durch die du bereits in Kontakt mit großen Löschwagen gekommen bist, oder aber eine Teilnahme an einer Holz-AG in der Schule, in der du dein handwerkliches Geschick unter Beweis gestellt hast.

Im Lebenslauf listest du dann auch noch alle anderen Tätigkeiten auf, die vielleicht auf den ersten Blick nichts mit deinem Berufswunsch zu tun haben, aber dich als Person beschreiben, sodass der Personalleiter die Gelegenheit hat, einen ersten Eindruck von dir zu bekommen.

Vergiss nicht, deine Bewerbung von mindestens einer Person Korrektur lesen zu lassen, um eventuelle Rechtschreib- und Tippfehler zu vermeiden. Hast du dich auch an die formalen Vorgaben gehalten?


Lass dich von Ausbildungsbetrieben finden!

Ausbildungsplatzsuche leicht gemacht. Erstelle dein Bewerberprofil und du wirst direkt von interessierten Ausbildungsbetrieben angesprochen – ohne dich bewerben zu müssen!

Jetzt Bewerberprofil anlegen

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren