Baugeräteführer / Baugeräteführerin Zukunftschancen

Baugeräteführer bei der Arbeit.
© Anna Moskvina | canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Hauptschulabschluss

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 1085 EUR

Baugeräteführer / Baugeräteführerin Zukunftschancen

Karrieremöglichkeiten als Baugeräteführer

Eine Berufsausbildung ist der erste wichtige Schritt deiner beruflichen Karriere. Wenn du diesen Abschnitt gemeistert hast, kannst du mächtig stolz sein! Doch anschließend muss natürlich noch nicht Schluss sein, vielmehr bietet sich dir eine Menge interessanter Perspektiven. Wie wäre es mit einer Weiterbildung, einem Studium oder sogar dem Schritt in die Selbstständigkeit? Die Wahl der richtigen Option ist im Dschungel der vielfältigen Möglichkeiten sicher nicht leicht, im positiven Sinne natürlich!

Arbeitsorte

Baugeräteführer sind bei Betrieben des Hoch- und Tiefbaus, des Straßenbaus oder bei Unternehmen im Garten- und Landschaftsbau angestellt – hier kommt es ganz darauf an, welcher Bereich dir persönlich besonders gut gefällt.

Weiterbildung

Um auch in der Zukunft gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben, sind Flexibilität und Weiterbildungsmaßnahmen unumgänglich. Wir zeigen dir im Folgenden eine kleine Auswahl spannender Optionen auf.

Lehrgänge und Seminare

Lehrgänge und Seminare eignen sich insbesondere dafür, dein Wissen auf einem bestimmten Themengebiet zu erweitern, zum Beispiel in:

  • Schweißtechnik
  • Gefahrgutverladung
  • Kraftfahrzeugreparaturen
  • Vermessungstechnik

Berufliche Weiterbildung

Mit einer beruflichen Weiterbildung bzw. Aufstiegsfortbildung kannst du einen neuen Bildungsabschluss erwerben und in eine höhere Position aufsteigen, beispielsweise als:

  • Polier
  • Baumaschinenmeister
  • Techniker Fachrichtung Betriebswissenschaft
  • Ausbilder

Studium

Du hast Abi oder Fachabi? Dann kann im Anschluss an deine Ausbildung auch ein Studium für dich infrage kommen. Wie wäre es mit einem der folgenden Studiengänge:

Selbstständigkeit

Träumst du schon immer davon, irgendwann dein eigener Chef zu sein? Als ausgebildeter Baugeräteführer ist der Schritt in die Selbstständigkeit möglich, hier stehen dir viele Optionen offen. Wichtig ist, dass dein Fachgebiet zu dir und deinen Interessen und Stärken passt!

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren