Musterbewerbung als Sozialassistent

Die Bewerbung ist deine Eintrittskarte in die Berufsschule deiner Wahl. Nur wie überzeugst du mit deinen Bewerbungsunterlagen auf ganzer Linie?

Der Lebenslauf zeigt die festen Haltestellen in deinem Leben auf. Anhand dieser kann die Berufsschule einen ersten Eindruck von deinen bisherigen Tätigkeiten bekommen. Vielleicht hast du sogar Zeit, vor Beginn der Ausbildung noch ein Praktikum in einer sozialen Einrichtung zu machen? Dann solltest du diese Möglichkeit auf jeden Fall nutzen, um mehr Erfahrungen sammeln zu können, eine weitere relevante Station in deinem Lebenslauf zu ergänzen und dein Praktikumszeugnis auch der Berufsschule vorlegen zu können.
Auch in deinem Anschreiben solltest du die Möglichkeit nutzen, deine soziale Ader und deine Begeisterung für die Menschen zu nutzen. Du arbeitest schon ehrenamtlich mit Kindern zusammen oder besuchst mit deinem Hund regelmäßig das Altenheim zwei Straßen weiter? Dann mache an diesen Beispielen klar, wie wichtig dir der Beruf des Sozialassistenten ist, um am Ende eine stichhaltige Bewerbung abschicken zu können.

Erfolgreich bewerben

Wie schreibe ich eine Bewerbung? Wie gestalte ich mein Anschreiben? Wie hebe ich mich von anderen Bewerbern ab?

Mit zahlreichen Tipps, Informationen, konkreten Beispielen und Mustern helfen wir dir, dich für deine Ausbildung oder für dein Studium erfolgreich zu bewerben.

Bewerbungstutorial starten

Diese Berufe könnten dich auch interessieren


Pflegefachmann

Pflegefachmann

2356 freie Ausbildungsplätze

Als Pflegefachkraft bist du für die umfassende und prozessorientierte Pflege von Menschen aller Altersstufen in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und Altenheimen zuständig.

Duale Ausbildung | Schulische Ausbildung
Erzieher

Erzieher

1518 freie Ausbildungsplätze

Erzieher und Erzieherinnen betreuen Kinder, Jugendliche und Menschen mit Behinderung, bereiten Spiele und Freizeitaktivitäten vor und fördern ihre sprachliche, motorische, soziale und persönliche Entwicklung.

Schulische Ausbildung
Physiotherapeut

Physiotherapeut

900 freie Ausbildungsplätze

Die Physiotherapie Ausbildung baut sich wie folgt auf: Physiotherapeuten arbeiten mit Menschen jeder Altersgruppe und führen präventiv oder rehabilitativ Übungen durch, um Schmerzen zu lindern und Bewegungsmöglichkeiten zu verbessern.