Musterbewerbung als Pharmazeutisch-technischer Assistent

Deine Bewerbung für eine Ausbildung zur pharmazeutisch-technische Assistentin bzw. zum pharmazeutisch-technischen Assistent richtest du an die berufsbildende Schule, an der du deine Ausbildung machen möchtest. Je nach Schule wird eventuell neben den üblichen Bewerbungsunterlagen – Anschreiben und Lebenslauf – ein Motivationsschreiben gefordert. Darin hast du die Gelegenheit, etwas kreativer und ausführlicher als im Anschreiben dein persönliches Anliegen, diese Ausbildung zu absolvieren, zu begründen.

Folgende Fähigkeiten solltest du in deinem Anschreiben als pharmazeutisch-technische Assistentin herausstellen:

  • Interesse an Chemie: Hierfür kannst du gute Schulnoten, die Teilnahme an der Chemie-AG oder kleine Wissenschaftswettbewerbe anführen.
  • Interesse an Pharmazie und Medizin: Wenn du bereits ein Praktikum in der Apotheke oder auch im Krankenhaus gemacht hast, solltest du das unbedingt in deiner Bewerbung erwähnen.
  • Kommunikationsfähigkeit: Nebenjobs wie Kellnern zeigen, dass du eine gute Kommunikationsfähigkeit mitbringst.
  • Genauigkeit und Sorgfalt: Wenn du als Hobby beispielsweise gerne Modelle baust, ist dies ein gutes Beispiel für deine sorgfältige Arbeitsweise.

Du musst in deiner Bewerbung nicht auf Dinge verzichten, die deiner Meinung nach nichts mit dem Beruf des pharmazeutisch-technischen Assistenten zu tun haben. Auch ein Nebenjob als Kellner oder als Aushilfskraft in einem Supermarkt könnten das Interesse der Berufsschule wecken, denn diese Tätigkeiten belegen, dass du gelernt hast, mit Kunden umzugehen. Wenn du schon ein Praktikum in einer Apotheke gemacht hast, ist das sehr vorteilhaft, denn das bedeutet, dass du schon weißt, was dich in der Ausbildung und im Beruf in etwa erwarten wird. Doch es ist natürlich kein Muss. Jegliche Erfahrungen im naturwissenschaftlichen Bereich, zum Beispiel eine Chemie-AG oder gute Noten in den naturwissenschaftlichen Schulfächern belegen deine Eignung für den Beruf des PTA und sollten daher unbedingt im Anschreiben erwähnt werden. 

Erfolgreich bewerben

Wie schreibe ich eine Bewerbung? Wie gestalte ich mein Anschreiben? Wie hebe ich mich von anderen Bewerbern ab?

Mit zahlreichen Tipps, Informationen, konkreten Beispielen und Mustern helfen wir dir, dich für deine Ausbildung oder für dein Studium erfolgreich zu bewerben.

Bewerbungstutorial starten

Diese Berufe könnten dich auch interessieren


Elektroniker für Betriebstechnik

Elektroniker für Betriebstechnik

2158 freie Ausbildungsplätze

Elektroniker für Betriebstechnik installieren, warten und reparieren Bauteile der elektrischen Energieversorgung, der Automatisierungstechnik und in industriellen Betriebsanlagen.

Duale Ausbildung | Schulische Ausbildung
Industriemechaniker

Industriemechaniker

1610 freie Ausbildungsplätze

Industriemechaniker sind die Experten, wenn es um den Bau, die Instandhaltung, Reparatur und die Bedienung von Maschinen und Produktionsanlagen geht – und das in nahezu allen Wirtschaftsbereichen der Industrie.

Duale Ausbildung | Schulische Ausbildung
Altenpfleger

Altenpfleger

325 freie Ausbildungsplätze

Altenpfleger pflegen und betreuen ältere Menschen, die den Alltag nicht mehr allein bewältigen können. Durch Freizeitaktivitäten, Gespräche und einfühlsame Fürsorge unterstützen sie alte Menschen, so gut es geht am täglichen Leben teilzuhaben.