Orthopädietechnik-Mechaniker / Orthopädietechnik-Mechaniker

Zukunftschancen

Orthopädietechnik-Mechaniker fertigen neben Prothesen und Orthesen auch Rehabilitationstechnik.
© Pixabay Public Domain

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Realschulabschluss / Mittlere Reife

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 700 EUR

Orthopädietechnik-Mechaniker / Orthopädietechnik-Mechaniker

Zukunftschancen

Karrieremöglichkeiten als Orthopädietechnik-Mechaniker / Orthopädietechnik-Mechaniker

Arbeitsorte

Viele spannende Einsatzmöglichkeiten warten auf dich! Als ausgebildeter Orthopädietechnik-Mechaniker kannst du dich in Werkstätten für Orthopädietechnik oder Rehatechnik bewerben. Auch Sanitätshäuser und Kliniken mit eigener Werkstatt warten auf deine Bewerbung.

Weiterbildung

Du kannst dir noch nicht vorstellen, dein ganzes Leben lang das Gleiche zu machen? Musst du auch nicht. Es gibt zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen, die dich dazu qualifizieren, zusätzliche Aufgaben zu übernehmen, Schwerpunkte zu setzen oder einen ganz neuen Bereich zu erkunden.

Im Bereich der Fortbildungen kannst du dich für einen bestimmten Themenbereich entscheiden, in dem du deine Kenntnisse mal wieder aufpolieren möchtest, zum Beispiel im Bereich der/des:

  • Spanenden Metallverformung
  • Kunststoffverarbeitung
  • Computer Aided Design

Eine berufliche Weiterbildung verhilft dir gegebenenfalls zum beruflichen Aufstieg und kann ein höheres Gehalt bedeuten. Die Weiterbildungsmaßnahmen, die sich für den Orthopädietechnik-Mechaniker anbieten, sind:

  • Orthopädietechnikermeister
  • Orthopädieschuhmachermeister
  • Techniker Medizintechnik
  • Technischer Fachwirt
  • Fachmann für kaufmännische Betriebsführung
  • Ausbilder 

Studium

Ein Studium an einer Hochschule hat sich eigentlich schon immer gereizt und du denkst, nun ist es zu spät? Zum Lernen ist es nie zu spät. Vielleicht beginnst du bald schon dein Studium und machst einen dieser Abschlüsse:

Selbstständigkeit

Mit bestandener Meisterprüfung, zum Beispiel als Orthopädietechnikermeister, könntest du deinen eigenen Betrieb des Orthopädietechniker-Handwerks gründen.


Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren