Operationstechnischer Assistent bei der Arbeit ©tpsdave | Pixabay Public Domain

Ausbildung
Operationstechnischer Assistent (schul.) (m/w/d)

Bildungsweg
Schulische Ausbildung
Empfohlener Schulabschluss
Realschulabschluss / Mittlere Reife
Ausbildungsdauer
3 Jahr(e)

Zukunftschancen Operationstechnischer Assistent


Auch nach deiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung ist noch lange nicht Schluss! Hier erfährst du nicht nur wo du als Operationstechnischer Assistent arbeiten kannst, sondern auch, wie du dich erfolgreich weiterbilden kannst.

Arbeitsort

Arbeiten im öffentlichen Dienst, oder soll es lieber ein privates Krankenhaus sein? Fakt ist: Operationstechnische Assistenten können überall dort tätig sein, wo Operationen auf der Tagesordnung stehen. Du findest also eine Anstellung im Klinikum oder aber auch in ambulanten Operationszentren.

Weiterbildung und Studium

Mit einer Anpassungsweiterbildung bleibst du fachlich und medizinisch immer auf dem aktuellen Stand. Wie wäre es mit diesen Seminaren und Fortbildungen:

  • Bewertung von Medizingütern
  • Risikomanagement
  • Medizinische Zeitplanung

Mit einer Aufstiegsweiterbildung wiederrum kannst du an deiner „Operation Karriere“ arbeiten und auf eine Beförderung hoffen. Diese Weiterbildungen werden zum Beispiel angeboten:

  • Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen
  • Fachkrankenpfleger im Operations- und Endoskopiedienst
  • Betriebswirt – Management im Gesundheitswesen

Oder soll es doch lieber ein passendes Studium sein? Mit einer Hochschulzugangsberechtigung kannst du dich unter anderem für einen Studiengang entscheiden:


Ähnliche Berufe

Alltagsbetreuer (schul.) (m/w/d)
Deutschland
Schulische Ausbildung
Alltagsbetreuer sind in der Alten-, Familien- und Behindertenpflege tätig. Sie betreuen hilfs- und pflegebedürftige Menschen und helfen ihnen bei Dingen des täglichen Lebens.

Altenpflegehelfer (schul.) (m/w/d)
Deutschland
Schulische Ausbildung
Altenpflegehelfer unterstützen Altenpfleger bei der Betreuung, Versorgung und Pflege älterer Menschen.

Anästhesietechnischer Assistent (schul.) (m/w/d)
Deutschland
Schulische Ausbildung
Anästhesietechnische Assistenten übernehmen Aufgaben wie das Betreuen von Patienten vor und nach einer Narkose. Sie überwachen die Anästhesie- Durchführung, säubern und warten die Instrumente sowie die medizinischen Geräte die für die Narkose benötigt werden.

Assistent für Gesundheits- und Wellnesstourismus (schul.) (m/w/d)
Deutschland
Schulische Ausbildung
Assistenten für Gesundheits- und Wellnesstourismus sind Ansprechpartner für Urlauber, die aus der Fülle der Angebote im Bereich Sport, Fitness und Wellness das für die Urlauber passende herausfinden müssen. Hier beraten und unterstützen die Assistenten die Kunden in der Zusammenstellung eines maßgeschneiderten Urlaubsprogramms. Zu den Aufgaben gehört aber auch, für die Einrichtung, für die man tätig ist, die Attraktivität der entsprechenden Angebotspalette zu erweitern und zu optimieren.

Assistent für Gesundheitstourismus (schul.) (m/w/d)
Deutschland
Schulische Ausbildung
Assistenten für Gesundheitstourismus entwickeln Angebote im Bereich Tourismus und Wellness. Dazu betreiben sie Marktforschung, holen Angebote ein und erstellen Konzepte. Schließlich beraten sie Kunden zu den Freizeit-, Sport- oder Wellnessangeboten ihrer Einrichtung.

Techniker Krankenkasse