Erfahrungsberichte aus der Praxis als Elektroniker für Betriebstechnik

Lukas Niehoff - Ausbildung TenneT TSO GmbH - Lehrte

Welche theoretischen Ausbildungsinhalte hast du an der Berufsschule gelernt, und wie war der Unterricht aufgebaut? Der Unterricht in der Berufsschule findet als Blockunterricht statt.

Fabien Goßlau - Ausbildung TenneT TSO GmbH - Bayreuth

Welche theoretischen Ausbildungsinhalte hast du an der Berufsschule gelernt, und wie war der Unterricht aufgebaut? Der Berufsschulunterricht findet blockweise einmal im Monat statt.

Daniel Huber - Ausbildung TenneT TSO GmbH - Pfaffenhofen an der Ilm

Welche theoretischen Ausbildungsinhalte hast du an der Berufsschule gelernt, und wie war der Unterricht aufgebaut? In der Schule gab es ein großes Spektrum an Themen, wie Normen der...

Elektronikerin für Betriebstechnik

- Schon während der Schulzeit habe ich angefangen, mich für erneuerbare Energien und Energieerzeugung zu interessieren. Ich begann mich über die Berufsfelder, die es in diesem Bereich gibt zu...

Svenja - Ausbildung Vattenfall - Hamburg

Svenja: „Meine Berufswahl stand noch nicht von vornherein fest. Viele Mitschüler in meiner Klasse wussten schon sehr früh was sie werden wollten. Das war bei mir nicht der Fall.

Kai Suckow - Ausbildung Xylem Services GmbH - Herford

Gestartet 2002, heute Programmierer im Bereich Ozonanlagen - Ich bin bei Xylem als Azubi gestartet – Energieelektroniker Fachrichtung Anlagentechnik – und habe diese Ausbildung Anfang 2006...

Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik

Wieland ist für mich - spannend - abwechslungsreich - lehrreich - Darum habe ich mich für eine Ausbildung bei Wieland entschieden - Ich hatte bereits durch ein Praktikum während der Realschulzeit...

Elektrotechniker - Ausbildung Miele & Cie. - Gütersloh

Ich bin jetzt im zweiten Jahr meiner Ausbildung bei Miele und habe zuvor die Fachhochschulreife erworben. Ein Jahr vor dem Ende meiner Schullaufbahn, vor mittlerweile ca. 2 ½ Jahren, war mir klar,...

Lara-Maria - Ausbildung Paul Hettich GmbH & Co. KG - Kirchlengern

Mein Name ist Lara-Maria und ich mache eine Ausbildung zur Elektronikerin für Betriebstechnik. Bevor ich mich bei Hettich beworben habe, hatte ich die Möglichkeit ein Praktikum im...

Daniel - Ausbildung Bayernwerk - Regensburg

1. Was hat dich von dem Ausbildungsplatz bei Bayernwerk überzeugt? - Das man eine sehr gute und vor allem lehrreiche Ausbildung genießen kann. - 2. Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und...

Diese Berufe könnten dich auch interessieren


Elektroniker für Automatisierungstechnik

257 freie Ausbildungsplätze

Elektroniker für Automatisierungstechnik richten automatisch arbeitende Anlagen ein, programmieren, testen und reparieren sie.

Duale Ausbildung

Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik

313 freie Ausbildungsplätze

Elektroniker der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik kümmern sich um die elektronische Ausstattung von Gebäuden. Dazu installieren sie Stromversorgungsanlagen, Beleuchtungsanlagen und Anlagen der Steuerungs- und Regelungstechnik wie Klimaanlagen und Heizungssysteme.

Duale Ausbildung

Elektroniker für Geräte und Systeme

168 freie Ausbildungsplätze

Elektroniker für Geräte und Systeme planen und fertigen Geräte, durch die elektrische Ströme fließen, zum Beispiel medizintechnische Geräte und Bauteile in Fahrzeugen. Sie arbeiten auch im Kundendienst, wo sie Störungen in Geräten wie Telefonanlagen und Computern beheben.

Nach oben