Philipp Hürtgen - Ausbildung Forschungszentrum Jülich GmbH - Jülich

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Während der Praxisphasen in meinem Institut, bin ich für die Wartung und Reparatur von Messanlagen zuständig. Hauptsächlich gehören aber die Planung, Entwicklung und Herstellung elektrischer Geräte zu meinen Aufgaben. In vorgeschriebenen Zeitabständen prüfe ich ortsveränderliche, elektrische Geräte und Betriebsmittel auf ihre elektrische Sicherheit und Funktion. Während der Arbeitsphasen in den Ausbildungswerkstätten lerne ich, automatisierte Anlagen zu programmieren, elektrische Maschinen in Betrieb zu nehmen und spezielle handwerkliche Fertigkeiten. Die Zeiten vor den Abschlussprüfungen nutze ich effektiv zur Prüfungsvorbereitung.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Wer einen hohen Qualitätsanspruch an seine Bildung stellt, beginnt seine Ausbildung bei der Forschungszentrum Jülich GmbH. Die Ausbildung zielt auf eine kontinuierliche Entwicklung von Fachkompetenz und Persönlichkeit ab. Das Besondere meiner Ansicht nach ist, dass das Forschungszentrum Jülich sich nicht nur an seinen eigenen Anforderungen orientiert, sondern über den eigenen Bedarf hinaus ausbildet. Da das Zentrum von öffentlicher Hand finanziert wird, legt man auch Wert darauf, dass alle Beteiligten ein Kostenbewusstsein und auch Improvisationstalent entwickeln.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Schon während der Schulzeit begann ich mich zunehmend für elektrotechnische Zusammenhänge, aber besonders für elektrische Installationen im Haus zu interessieren. Es fing beispielsweise zur damaligen Zeit mit der erfolgreichen Reparatur eines Videorekorders an. Später mussten dann Steckdosen und Schalter im Haus dran glauben. Als ich aber nach dem Austausch einer Steckdose, deren Funktion mit einem nicht geeigneten Gleichstrommessgerät zu Überprüfen versuchte und von einem lauten Knall und einer schwarzen Steckdose erschreckt wurde, war mir klar: Du möchtest lernen, wie es richtig geht!

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Am liebsten mache ich Verdrahtungs- und Installationsarbeiten!

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Die duale Ausbildung setzt sich aus der praktischen Berufsausbildung im Betrieb und der Schulischen Berufsausbildung zusammen. Sie dauert 3,5 Jahre.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Schulische Mindestvoraussetzung ist der Sekundarabschluss 1 – Fachoberschulreife. Wichtig sind mathematische Kenntnisse, technisches Verständnis und handwerkliches Geschick.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Der Unterricht an der Berufsschule ist hauptsächlich theoretisch. Aber es werden auch praktische Versuchsaufbauten und –Schaltungen durchgeführt. Auch das Recherchieren im Internet, das Verwenden von Informationsmaterial und selbstständiges Lernen steht auf dem Programm. Das Augenmerk in der Berufsschule liegt natürlich auf den elektrotechnischen Fächern, die sich aus den verschiedensten Fachbereichen der Elektrotechnik zusammensetzen. Es werden stundenweise aber auch Fächer wie techn. Englisch, Deutsch, Religion oder Sport unterrichtet.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Mit der qualitativ wertvollen Ausbildung hat man auch in der Industrie gute Chancen! Die Ausbildung stellt einen soliden Grundstein für das weitere Berufsleben dar. Wer studieren möchte, findet mit der Ausbildung auch ein gutes Wissensfundament.

Unternehmenslogo

Forschungszentrum Jülich GmbH

52428 Jülich (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Das Forschungszentrum Jülich betreibt interdisziplinäre Spitzenforschung und stellt sich drängenden Fragen der Gegenwart. Mit seinen Kompetenzen in der Materialforschung und Simulation und seiner Expertise in der Physik, der Nano- und Informationstechnologie sowie den Biowissenschaften und der...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Michael Moers - Ausbildung Forschungszentrum Jülich GmbH - Jülich
Michael Moers - Ausbildung Forschungszentrum Jülich GmbH - Jülich

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Während der Praxiszeit in meinem Institut übernehme ich Wartungs- und Montagearbeiten an Steuerung. Auch die Planung und der Aufbau neuer Steuerungen gehören zu meinen Aufgaben. Dabei gehört das verlegen von neuen Leitungen und auch die...

Anni - Ausbildung ALDI SE & Co. KG - Nortorf
Anni - Ausbildung ALDI SE & Co. KG - Nortorf

Anni (19 Jahre) ist Auszubildende im Verkauf bei ALDI Nord. Ihre Gründe für eine Ausbildung bei ALDI Nord? Abwechslungsreiche Aufgaben, ein guter Teamzusammenhalt und jede Menge Spaß. Was hat dich überzeugt, eine Ausbildung bei ALDI Nord zu beginnen? - Überzeugt haben mich meine Schwestern,...

Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern
Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern

Wir wünschen uns einen freundschaftlichen, aber durchaus respektvollen, Umgang miteinander. Dir sollte bewusst sein, dass wir Regeln vorgeben, denen du auch folgen musst. Wie wirst du in deiner Ausbildung von uns und dem Team unterstützt? Wir werden uns deine Ausbildung aufteilen.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren