"Ausbildungsbetriebe müssen sich für digitales Recruiting öffnen"

Personalwirtschaft vom 01.09.2020 - Im Interview erklärt Ausbildungsexperte Jürgen Heidenreich, was die Corona-Krise für Ausbildungsbetriebe bedeutet, wie sie den Herausforderungen bei der Azubi-Suche, im Recruiting-Prozess und beim Pre-Boarding begegnen und welche Rolle digitale Medien dabei spielen.

Erfolgsfaktoren einer attraktiven Berufsausbildung

Personalwirtschaft vom 26.06.2020 - Was machen die mit dem Ausbildungsgütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichneten Unternehmen besonders gut? Was ist ihr Erfolgsrezept in Sachen Ausbildung? Wo gibt es Optimierungsbedarf? Der „Qualitätsreport Ausbildung 2020“ von AUBI-plus beantwortet diese Fragen.

Duale Ausbildung: Berufsschule als Schwachpunkt

Pressemitteilung von u-form Testsysteme GmbH & Co. KG vom 09.06.2020, veröffentlicht im Presseportal von news aktuell - (ots) Die Art des Lernens in der Berufsschule ist aus Sicht der Auszubildenden ein Schwachpunkt in der dualen Ausbildung. Das ist das Ergebnis der aktuellen Studie "Azubi-Recruiting Trends 2020". An Deutschlands größter doppelperspektivischer Umfrage zum Azubi-Marketing und -Recruiting haben von Januar bis März des Jahres 5.754 Azubis und Schüler sowie 2.001 Ausbildungsverantwortliche teilgenommen.

"Ausbildungsstart verschiebt sich"

Lebensmittelzeitung vom 22. Mai 2020 - Rund 8 Prozent Rückgang bei den bis April gemeldeten Lehrstellengesuchen und –angeboten, meldet die Bundesagentur für Arbeit. Vor einem "Corona-Crash bei der Berufsausbildung", warnt der DGB. Auch die Lebensmittelindustrie muss noch aufholen, während der Einzelhandel Entwarnung gibt. Spannend bleibt, ob die systemrelevanten Berufe in der Gunst der Bewerber steigen.

Klinikum Kassel „Best Place to Learn“

Für die Qualität seiner Pflegeausbildung wurde das Klinikum Kassel erstmals mit dem zertifizierten Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Demnach bietet das Unternehmen eine überdurchschnittlich gute betriebliche Ausbildung für die zukünftigen Pflegefachkräfte. Die Zertifizierung erfolgte über die AUBI-Plus GmbH, ein Unternehmen zum Recruiting von Nachwuchskräften.

Hettich ist wieder BEST PLACE TO LEARN®

Am 29.07.2019 hat die Hettich Unternehmensgruppe erneut diese Auszeichnung durch das Unternehmen AUBI-plus GmbH (Hüllhorst) erhalten. Das Ausbildungssiegel ist 3 Jahre gültig und bescheinigt Hettich eine überdurchschnittlich gute betriebliche Ausbildung. Das Gütesiegel wird ausschließlich an Unternehmen vergeben, die nachweisen, dass sie junge Menschen hervorragend für den Arbeitsmarkt qualifizieren.

Nolte-Küchen in Löhne ist Top-Ausbildungsbetrieb

Neue Westfälische vom 10.06.2019: Löhne. Viele junge Menschen fühlen sich nach der Schule schlecht vorbereitet für den Einstieg ins Berufsleben. Nach einer Ausbildung bei Nolte Küchen sieht das allerdings schon ganz anders aus - zumindest wenn es nach den Azubis des Küchenherstellers geht. Für sein Aus- und Weiterbildungsprogramm hat das Unternehmen in der Werrestadt eine Auszeichnung erhalten. Nolte wurde mit einem Gütesiegel zertifiziert und darf sich ab jetzt "best place to learn" nennen. Die Firma gilt nun bis Mai 2022 als Top-Ausbildungsbetrieb.

Vorbildliche Ausbildung: Parker Hannifin erhält Gütesiegel

Westfalen-Blatt vom 21.03.2019 - Das Gütesiegel "Best Place to Learn" hilft Unternehmen dabei, zeitgemäße Qualitätsstandards in der betrieblichen Ausbildung umzusetzen, damit die duale Berufsausbildung für talentierte Schulabgänger attraktiver wird. Damit ist jetzt das Senner Unternehmen Parker Hannifin, weltweit tätig in der Antriebs- und Steuerungstechnologie, ausgezeichnet worden.

Generali ausgezeichnet als „Best place to learn“ für IT-Ausbildung

München/Aachen – Die Generali in Deutschland ist der „Best place to learn“, wenn es um eine Ausbildung im Bereich Informatik geht. Der Versicherungskonzern darf sich weiterhin mit diesem Gütesiegel schmücken, welches deutschlandweit vom Karriereportal AUBI-plus verliehen wird. Nach einer Befragung von aktuellen und ehemaligen Auszubildenden und Dualen Studenten sowie des Ausbildungspersonals wurde in der Re-Zertifizierung ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Das ist ein Beleg für das außergewöhnlich hohe Qualitätsniveau bei der betrieblichen Ausbildung der Generali in Deutschland.

WAGO ist „Best Place to Learn“

Minden, 21. Februar 2019. Die WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG hat erneut das Gütesiegel „Best Place to Learn“ für seine hervorragenden Leistungen im Ausbildungsbereich erhalten. Bereits 2016 bekam der Anbieter von elektrischer Verbindungs- und Automatisierungstechnik diese Auszeichnung mit der Bewertung „Exzellent“.