VR-Bank in Südniedersachsen erhält Ausbildungssiegel

Nach den Zertifizierungen 2017 und 2020 wurde die VR-Bank in Südniedersachsen zum dritten Mal erfolgreich mit Deutschlands Gütesiegel für die betriebliche Ausbildung ausgezeichnet. Das Siegel BEST PLACE TO LEARN® steht für eine hohe Ausbildungsqualität und gilt für drei Jahre. Im Verfahren werden alle wichtigen Bereiche einer modernen Ausbildung untersucht. Die Verantwortlichen zeigen sich sehr zufrieden mit der Entwicklung.

Carolin Lachmann (Azubi), Folkert Groeneveld (Vorstandsvorsitzender), Ina Rohrsen (Personalreferentin), Matthias Heib (Leiter Personal), Andrea Milberg (AUBI-plus), Hendrik Faust (Azubi) und Jan-Hendrik Klee (Personalreferent)
Carolin Lachmann (Azubi), Folkert Groeneveld (Vorstandsvorsitzender), Ina Rohrsen (Personalreferentin), Matthias Heib (Leiter Personal), Andrea Milberg (AUBI-plus), Hendrik Faust (Azubi) und Jan-Hendrik Klee (Personalreferent) © VR-Bank in Südniedersachsen eG

„Wir gratulieren Ihnen zur Auszeichnung als BEST PLACE TO LEARN.“ Mit diesen Worten überreichte im Rahmen einer kleinen Feierstunde Andrea Milberg von AUBI-plus das Zertifikat an Vorstand, Ausbilder und Jugend- und Auszubildendenvertretung des Kreditinstituts.  „BEST PLACE TO LEARN®“ ist das überregionale und branchenübergreifend anerkannte Gütesiegel für Ausbildungsbetriebe. Nur Unternehmen, die bei über 70 Qualitätskriterien nachweisen können, dass sie junge Menschen hervorragend beruflich qualifizieren, erhalten dieses Gütesiegel.

Die VR-Bank in Südniedersachsen hat sich über das damit verbundene Evaluationsverfahren erfolgreich zertifizieren können. Hiermit verbindet die VR-Bank das Ziel, eine kontinuierliche Qualitätsentwicklung der betrieblichen Ausbildung zu etablieren, bei der AUBI-plus GmbH diese alle drei Jahre auf den Prüfstand stellt.

Das anspruchsvolle Evaluierungsverfahren basiert auf einem wissenschaftlich fundierten Qualitätsmodell und berücksichtigt alle relevanten Aspekte einer zeitgemäßen betrieblichen Ausbildung. Dabei werden alle wichtigen Bereiche einer modernen Ausbildung bewertet, wie z. B. das Recruiting, das Pre- und Onboarding, die Planung und Gestaltung der Ausbildung, die Kompetenzen des Ausbildungspersonals und auch die Ergebnisse der Ausbildung und Perspektiven.

"Diese Auszeichnung ist eine schöne Anerkennung und erfüllt uns mit Stolz. Denn es sind unsere aktuellen und ehemaligen Auszubildenden sowie Ausbilder, die uns hier als Ausbildungsbetrieb bewerten. Und das Ergebnis zeigt, die Bemühungen und Anstrengungen lohnen sich. Wir werden auch künftig unsere Ausbildungsqualität auf den Prüfstand stellen und Maßnahmen zur Steigerung der Ausbildungsqualität durchführen. Wir brauchen Mitarbeitende, die gestalten können und wollen. Daher bieten wir den jungen Menschen nach der Ausbildung gern einen Platz in unserer Bank mit Perspektive. Ich selbst war vor Jahren mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann gestartet und bin heute Vorstand der VR-Bank in Südniedersachsen“, zwinkert Vorstandsvorsitzender Folkert Groeneveld.

Klassischerweise bildet die VR-Bank in erster Linie Bankkaufleute aus. Aber auch im IT-Bereich werden Ausbildungsplätze angeboten. Außerdem verfügt die VR-Bank über einen Warenhandelsbereich mit vielfältigen Ausbildungsberufen von Groß- und Außenhandelskaufmann bis zur Fachkraft für Lagerlogistik. Natürlich ist auch ein duales Studium bei der VR-Bank möglich.

Folgendes könnte Sie auch interessieren


Gewaltprävention - schon in der Ausbildung
Gewaltprävention - schon in der Ausbildung

Pressemitteilung der DGUV vom 17.04.2024. Gewalt bei der Arbeit erfährt immer mehr Aufmerksamkeit. Die Bandbreite reicht von verbalen Angriffen wie Beleidigungen und Bedrohungen bis hin zu tätlichen Übergriffen. Alle Berufe können betroffen sein: ob Einsatzkräfte im Rettungsdienst und bei den Feuerwehren, Beschäftigte im Einzelhandel, in der Pflege, in Bildungseinrichtungen oder in Ämtern und Behörden. Das kann auch schon die Auszubildenden betreffen – hier sind die Ausbilderinnen und Ausbilder ganz besonders in der Pflicht.

Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene
Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene

Hüllhorst, 10.04.2024. Am 25.04.2024 findet der nächste Mädchen- und Jungenzukunftstag für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe statt. Die AUBI-plus GmbH lädt an diesem Tag zu Webinaren rund um die klischeefreie Berufsorientierung ein. Jugendliche, die bislang keinen Platz für den Girls’ bzw. Boys‘ Day haben, können sich noch kurzfristig online anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren