Was ist ein triales Studium?

Wenn du dich für ein triales Studium entscheidest, erwirbst du gleichzeitig drei Abschlüsse:

  • Ausbildungsabschluss
  • Meisterbrief
  • Hochschulabschluss

Ganz schön beeindruckend, oder? Sicherlich fragst du dich jetzt, was du vorweisen musst, um dich für ein triales Studium zu bewerben. Die Voraussetzung ist das Fachabitur oder Abitur. Ein Start ist derzeit nur in handwerklichen Berufen möglich. Beispielsweise kannst du eine Bewerbung für diese Berufe einreichen: Optiker, Dachdecker, Maurer, Metallbauer oder Zahntechniker. Außerdem solltest du immer gut organisiert und motiviert sein.

Vor allem im Handwerk werden durch den Fachkräftemangel neue Azubis gesucht, welchen durch diese noch neue Art eine umfangreiche Ausbildung geboten werden soll. Kurz zum Vergleich: Durch einen „normalen“ Werdegang, bestehend aus einer dualen Ausbildung, einer Weiterbildung und einem Hochschulstudium, würde die Dauer für diese drei Abschlüsse bei ca. neun Jahren liegen. Durch das triale Studium kannst du die Abschlüsse schon in frühestens viereinhalb Jahren schaffen.

Wie ist ein triales Studium aufgebaut?

  • Ausbildung zum Gesellen im Betrieb (Berufsschule und Hochschulstudium miteingeschlossen)
  • Hochschulstudium mit Vorbereitung auf die Meisterprüfung
  • Bachelorarbeit
  • Optional: Ausbildereignungsprüfung

Das triale Studium ist, wie bereits erwähnt, nur in einer fachlichen Richtung möglich: Im Handwerk. Die Struktur unterscheidet sich von anderen Ausbildungen. Zunächst durchlaufen triale Studenten die Ausbildung zum Gesellen, diese dauert ca. zweieinhalb Jahre. In der Woche steht zunächst die Berufsausbildung im Vordergrund. Währenddessen durchläufst du natürlich auch die Berufsschule und besuchst zusätzlich die Hochschule, in der du eingeschrieben bist. Daher ist es ziemlich zeitaufwendig und es ist durchaus möglich, dass durch das Studium viel Freizeit wegfällt. Du studierst schließlich parallel zur Arbeit. Hier aber die gute Nachricht: Du erhältst in dieser Zeit schon ein Gehalt!

Nach der Gesellenprüfung kannst du dich intensiver dem Studium widmen. Es bereitet dich nämlich auf den nächsten Erfolg vor: Die Meisterprüfung der Handwerkskammer steht an. Wenn du auch diese bestanden und den Meisterbrief erworben hast, steht „nur“ noch ein Abschluss an: Die besagte Bachelorarbeit. Erst, wenn du auch diese erfolgreich abgegeben und bestanden hast, erhältst du den Titel Bachelor of Arts. Wenn du noch einen draufsetzen willst, ist die Ausbildereignungsprüfung vielleicht dein Ding. Mit dem erfolgreichen Abschluss kannst du sogar selbst Azubis im Handwerk ausbilden und unterstützen.

Super Chancen durch das triale Studium

Absolventen haben mit diesen drei Abschlüssen (Ausbildung, Meister und Bachelor-Studium), die sie in relativ kurzer Zeit erworben haben, hervorragende Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Du kannst dich durch dein umfangreiches Praxis- und Theoriewissen in allen Positionen der Handwerks-Branche beweisen, beispielsweise als Führungskraft.

Wie läuft die Bewerbungsphase ab?

Wenn du dich für ein triales Studium interessierst und eine freie Stelle gefunden hast, bewirbst du dich zunächst bei einem Handwerksbetrieb, welcher diese Art der Ausbildung anbietet. Sobald du eine Zusage hast und der Ausbildungsvertrag unterschrieben ist, dient dieser als Bewerbung für einen Studienplatz an einer Universität oder Fachhochschule.

Wie hoch sind die Kosten?

Je nach Hochschule und ausgewähltem Beruf variieren natürlich die zu zahlenden Studierendengebühren. Als beste Informationsquelle dient dazu die Hochschulhomepage. Während des trialen Studiums erhältst du ein Azubi-Gehalt. Du kannst natürlich zusätzlich finanzielle Unterstützung bekommen. 

Beginn

01.08.2024

Anzeigen

Komm in unser Team und bewirb Dich als Auszubildende/r bei Bertermann!

Beginn

01.08.2024

Anzeigen

Komm in unser Team und bewirb Dich als Auszubildende/r bei Bertermann!

  • Kögel Bau GmbH & Co. KG
  • Bad Oeynhausen, Deutschland
  • Top-Ausbilder

Beginn

01.08.2024

Anzeigen

Beginn

Ab sofort

Anzeigen
  • Seminare
  • Gute Azubi-Gemeinschaft
  • Weiterbildungen

Folgendes könnte dich auch interessieren


Die Weihnachtszeit der Gegensätze - Lebensretter Ehrenamt

Die Weihnachtszeit der Gegensätze - Lebensretter Ehrenamt

Die Weihnachtszeit gilt bekanntlich als eine Zeit der Besinnlichkeit, Freude und des Zusammenhalts. Das Jahr neigt sich dem Ende zu, alte Freunde zieht es nach langen Monaten zurück in die Heimat und Familien finden an den Weihnachtsfeiertagen wieder zusammen. Wenn du darüber nachdenkst, ist es ganz sicher schon fast selbstverständlich, an Weihnachten beschenkt und tagelang vom leckersten Essen verwöhnt zu werden, oder?

Wichtige Berufe in der Weihnachtszeit

Wichtige Berufe in der Weihnachtszeit

Endlich ist es wieder so weit: Die Weihnachtszeit steht vor der Tür! Vor lauter Vorfreude werden Geschenke besorgt, Plätzchen gebacken und Tannenbäume gekauft. Doch wer ist überhaupt dafür verantwortlich, dass wir jedes Jahr so eine schöne Vorweihnachtszeit genießen dürfen? Wir stellen dir heute die wichtigsten Berufe in der Weihnachtszeit vor.

Tipps gegen Angst vorm Telefonieren

Tipps gegen Angst vorm Telefonieren

Du möchtest gerne eine Ausbildung absolvieren, aber hast jetzt schon Angst, dass du viel telefonieren musst? Deine Hände fangen an zu schwitzen und du bekommst Herzklopfen, wenn du nur daran denkst, den Hörer in die Hand zu nehmen? Wir haben dir Tipps zusammengestellt, wie du deine Angst vorm Telefonieren überwinden kannst!

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren