Noch keine Krise auf dem Ausbildungsmarkt

Auch 2009 wollen deutsche Firmen mindestens so viele junge Menschen ausbilden wie im Jahr 2008.

In einer vom deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) durchgeführten Stichprobenerhebung unter seinen Mitgliedsfirmen wird deutlich, dass der deutsche Ausbildungsmarkt von der Konjunkturkrise zumindest bis jetzt noch nicht betroffen scheint.

Eine Übersicht der Erhebung sagt aus, dass im Jahr 2008 die vereinbarten Ausbildungszusagen mehr als deutlich erfüllt wurden. Dabei zeigten sich allein 52.700 Betriebe zum ersten Mal bereit, junge Berufsstarter auszubilden heißt es von Kammern und Verbänden.
Die Gesamtzahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge war 2008 jedoch um 1,5% geringer als im Jahr 2007, das den zweithöchsten Wert seit der deutschen Einheit darstellte. Die Lage am Ausbildungsmarkt hat sich dennoch nicht wirklich verschlechtert. Grund dafür ist die so genannte Nachvermittlungsaktion, die jeweils zum Beginn des Lehrjahres startet. Von den 14.500 noch „unversorgten“ Bewerbern konnten bis Januar 8500 an Unternehmen vermittelt werden, mehr als doppelt so viele als im Vorjahr.

Besonders entlastend wirken sich die sinkenden Schülerzahlen auf den Ausbildungsmarkt aus, was jedoch andererseits einen Fachkräftemangel für die kommenden Jahre befürchten lässt. So werden schon 2009 vier Prozent weniger Jugendliche die Schule abschließen als im Vorjahr. In Ostdeutschland wird die Zahl der Absolventen sogar um 15,5% abnehmen. Trotz der in den Medien allgegenwärtigen Krise wird es also zu keinem Bewerberstau kommen.

Es bleibt für den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu hoffen, dass die aktuelle Wirtschaftskrise tatsächlich ein vorübergehender Konjunktureinbruch bleibt.

Was wünschst du dir?

Deine Meinung ist gefragt: Wann ist eine Bewerbung für dich einfach? Was erwartest du von deinem Ausbildungsbetrieb vor und während der Ausbildung? Welches Feedback ist für dich besonders hilfreich?

Nimm teil an der Studie Azubi-Recruiting Trends 2025 und gestalte deine Zukunft einfach mit. Unter allen Teilnehmenden werden tolle Gewinne verlost – es sind bis zu 250 Euro für dich drin!

Umfrage starten

Folgendes könnte dich auch interessieren


Azubitag bei der Fuchs Gruppe: Ausbildung und duales Studium hautnah
Azubitag bei der Fuchs Gruppe: Ausbildung und duales Studium hautnah

Pressemitteilung der Fuchs Gruppe vom 21. März 2025. Dissen. Die Fuchs Gruppe lädt interessierte Schüler:innen am 28. März 2025 von 14 bis 17 Uhr zu einem spannenden Azubitag in Dissen ein. Die Veranstaltung richtet sich an junge Menschen, die sich für eine Ausbildung oder ein duales Studium bei der Fuchs Gruppe interessieren, sowie deren Begleitpersonen.

my job OWL: Alles für einen erfolgreichen Übergang Schule-Beruf
my job OWL: Alles für einen erfolgreichen Übergang Schule-Beruf

Hüllhorst / Bad Salzuflen, 11.03.2025. AUBI-plus begeistert Menschen für die duale Ausbildung und vermittelt ihnen Plätze in Unternehmen. Auf der my job OWL stellt der Ausbildungsoptimierer jetzt seine neusten Tools für den Start in eine betriebliche Ausbildung vor und informiert im Vortrag „Bewerben, aber richtig!“ zu aktuellen Bewerbungstrends. Weiterhin können Messebesucher einen kostenfreien Bewerbungs-Check nutzen.

Jobs for Future: Alles für einen erfolgreichen Übergang Schule-Beruf
Jobs for Future: Alles für einen erfolgreichen Übergang Schule-Beruf

Hüllhorst / Villingen-Schwenningen, 10.03.2025. AUBI-plus begeistert Menschen für die duale Ausbildung und vermittelt ihnen Plätze in Unternehmen. Auf der Jobs for Future stellt der Ausbildungsoptimierer jetzt seine neusten Tools für den Start in eine betriebliche Ausbildung vor und informiert zu aktuellen Trends.