Du machst eine betriebliche Ausbildung und verdienst schon dein erstes eigenes Geld, doch reicht es nicht aus, um deinen Lebensunterhalt zu bestreiten? Zeit, dich über die Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) der Arbeitsagentur zu informieren!


Finanzspritze für Azubis

Die Berufsausbildungsbeihilfe hat den Zweck, jungen Menschen trotz finanzieller Schwierigkeiten eine angemessene berufliche Ausbildung zu ermöglichen. Dafür müssen jedoch einige Bedingungen erfüllt sein:


* Gefördert wirst du in der Regel nur in der Erstausbildung.
* Du musst einen Ausbildungsvertrag für eine staatlich anerkannte betriebliche Ausbildung vorweisen können.
* BAB erhältst du nur dann, wenn der Ausbildungbetrieb nicht in der Nähe des Wohnsitzes deiner Eltern liegt und du deshalb nicht ohne eine eigene Wohnung in der Nähe der Ausbildungsstätte auskommst. Nur in einem Fall spielt die Entfernung zwischen Ausbildungsbetrieb und Elternwohnsitz keine Rolle: Wer älter als 18 Jahre oder verheiratet ist (oder war) oder haben mindestens ein Kind hat, kann auch BAB erhalten, wenn er zwar nicht bei den Eltern aber in der Nähe des Elternhauses lebt.
* Außerdem dürfen dir die erforderlichen Mittel für den Lebensunterhalt, die Fahrtkosten, die sonstigen Aufwendungen und die Lehrgangskosten nicht aus anderen Quellen zur Verfügung stehen.
* Ausländische Antragssteller können nur unter bestimmten Bedingungen berücksichtigt werden.

Weitere Infos über den untenstehenden Link...

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung im Baugewerbe: Das musst du wissen

Du hast bald deinen Schulabschluss in der Tasche? Du bist handwerklich veranlagt und der Bau von Gebäuden, Straßen, Brücken und Co. hat dich seit jeher fasziniert? Dann solltest du dir unbedingt anschauen, welche Möglichkeiten du im Baugewerbe hast. Die wichtigsten Fakten rund um die Ausbildung auf dem Bau haben wir für dich zusammengetragen.

Triales Studium – Alle Informationen

Duale Ausbildung, duales Studium, Studium … - Das hast du bestimmt alles schon einmal gehört. Doch was hat es mit dem trialen Studium auf sich? Absolviert man drei Ausbildungen gleichzeitig oder neben dem dualen Studium noch ein zusätzliches Praktikum? Wir verraten dir, was es mit der neuen Form auf sich hat!

Die Zeit der Gegensätze - Lebensretter Ehrenamt

Die Weihnachtszeit gilt bekanntlich als Zeit der Besinnlichkeit. Das Jahr neigt sich dem Ende zu, alte Freunde kommen heim, treffen sich nach Monaten wieder und Familien finden kurz vor den bevorstehenden Feiertagen zusammen. Für viele von uns ist es fast schon selbstverständlich, an Weihnachten beschenkt und tagelang von besonders leckerem Essen verwöhnt zu werden.

Nach oben