Chancen zum Anfassen

164 Aussteller aus sieben Ländern präsentieren auf der dritten Einstieg Abi Messe in Karlsruhe am 5. und 6. Mai 2006 ihre Studien- und Ausbildungsangebote. Aus erster Hand können sich in der dm-arena der Messe Karlsruhe Jugendliche über Berufswahl, Ausbildung und Studium informieren. Aussteller von A wie AachenMünchener bis Z wie Zeppelin University bieten persönliche Beratung von 9 bis 17 Uhr. Wer schon konkrete Vorstellungen von einer Ausbildung hat, findet unter den über 300 ausgeschriebenen Ausbildungs- und Praktikumsplätzen im Ausbildungsmarkt vielleicht seinen zukünftigen Arbeitgeber. So sucht allein SAP 80 Azubis im Bereich Informatik und das Auswärtige Amt 30 Bewerber für die Ausbildung im gehobenen Auswärtigen Dienst.

„Mit der Einstieg Abi Messe bieten wir Abiturienten aus ganz Baden-Württemberg ein Forum, auf dem sie verschiedenste Studien- und Ausbildungsangebote direkt vor Ort vergleichen können“, sagt Christian Langkafel, Geschäftsführer der Einstieg GmbH. „Hier können die Jugendlichen Informationen für ihre Studien- und Berufswahl sammeln, Kontakte knüpfen und Anregungen mit nach Hause nehmen“, so Langkafel.

Darüber hinaus werden an beiden Tagen in über 60 Vorträgen und Talkrunden auf drei Bühnen Studien und Ausbildungswege sowie Karrierechancen vorgestellt. Vorträge wie "Wege ins Ausland", "Bachelor-Studiengänge an der Berufsakademie Karlsruhe", "Ausbildung bei Pfizer", "Just study IT", "Work & Travel in Australien und Neuseeland" und "Karriere mit Köpfchen: Der Bachelor im Ingenieurberuf" stehen auf dem Programm. Informationen gibt es aber auch zu Themen wie Finanzierung, Bewerbung und Auswahlverfahren. Für Schulklassen, die am Einstieg-Schul-Wettbewerb „Was geht? Berufsorientierung an Schulen“ interessiert sind, können in der gleichnamigen Talkrunde am Freitag von 10.15 bis 10.45 Uhr an Bühne 2 mehr über bereits implementierte Projekte an Schulen erfahren.


Folgendes könnte dich auch interessieren


Triales Studium – Alle Informationen

Duale Ausbildung, duales Studium, Studium … - Das hast du bestimmt alles schon einmal gehört. Doch was hat es mit dem trialen Studium auf sich? Absolviert man drei Ausbildungen gleichzeitig oder neben dem dualen Studium noch ein zusätzliches Praktikum? Wir verraten dir, was es mit der neuen Form auf sich hat!

Die Zeit der Gegensätze - Lebensretter Ehrenamt

Die Weihnachtszeit gilt bekanntlich als Zeit der Besinnlichkeit. Das Jahr neigt sich dem Ende zu, alte Freunde kommen heim, treffen sich nach Monaten wieder und Familien finden kurz vor den bevorstehenden Feiertagen zusammen. Für viele von uns ist es fast schon selbstverständlich, an Weihnachten beschenkt und tagelang von besonders leckerem Essen verwöhnt zu werden.

Deine Traumberufe als Kind

Gerade am Ende der Schulzeit stellt man sich die Frage, in welchem Bereich man gerne einmal arbeiten möchte und welcher Beruf zu einem passt. Selbst früher war die Berufswahl schon präsent. Auch du erinnerst dich bestimmt an die Liste der Berufswünsche deiner Kindheit, doch was ist aus ihnen geworden? Wir geben dir Einblick in eine Wunschliste, in der ganz sicher auch dein ehemaliger, vielleicht sogar jetziger Traumjob zu finden ist. Welchen Weg hast du eingeschlagen?

Nach oben