Die Werthenbach Gruppe erhält „Best Place to Learn“

Das familiengeführte Großhandelsunternehmen Werthenbach mit Hauptsitz in Bielefeld-Brake hat seine „Bestnoten“ für eine gute Ausbildung auch in diesem Jahr wiederholt mit dem Gütesiegel von Aubi-plus zertifiziert worden. Im Jahr 2015 hat das Unternehmen das erste Mal an dem begehrten Zertifizierungsverfahren teilgenommen und 2016 mit „sehr gut“ bestanden

Carl Werthenbach Konstruktionsteile GmbH & Co. KG
Carl Werthenbach Konstruktionsteile GmbH & Co. KG © Carl Werthenbach Konstruktionsteile GmbH & Co. KG

Das familiengeführte Großhandelsunternehmen Werthenbach mit Hauptsitz in Bielefeld-Brake hat seine „Bestnoten“ für eine gute Ausbildung auch in diesem Jahr wiederholt mit dem Gütesiegel von Aubi-plus zertifiziert worden. Im Jahr 2015 hat das Unternehmen das erste Mal an dem begehrten Zertifizierungsverfahren teilgenommen und 2016 mit „sehr gut“ bestanden. Die Ausgangslage der Rezertifizierung in diesem Jahr 2019 ist etwas anders als im Jahr 2016. So wurde die Befragung 2016 in den Geschäftsbereichen Industrietechnik und Hydraulik-Antriebstechnik durchgeführt und diesmal auf den Geschäftsbereich Autoteile ausgeweitet. Die Grundlage des Verfahrens sind anonyme Befragungen, die bei verschiedenen Personengruppen im Unternehmen durchgeführt wurden. Auf Basis wissenschaftlicher Analysen werden die Fragen ausgewertet und eine Handlungsempfehlung für weitere Potenziale beschrieben. Die besten Ergebnisse erzielten die soziale und organisatorische Integration und das Marketing zur Auszubildendengewinnung.

 „Diese Zertifizierung ist nicht nur eine Bewertung für die Qualität unserer Ausbildung, sie ist auch Ansporn neue Potenziale zu heben. Wir sehen darin eine große Chance langfristig Mitarbeiter für uns zu gewinnen und das bei einer Übernahmequote der Auszubildenden von 79%“, so der Geschäftsführer Carl Michael Werthenbach. Sein kontinuierlich Betrieb ist ein weltweit agierender Großhändler für Auto-, Industrie-, Hydraulik- und Luftfahrttechnik mit eigener Fertigung. Mehr als 740 Mitarbeiter an 13 Standorten in Nord- und Mitteldeutschland sind in der Werthenbach Gruppe tätig. Aufgrund vielfältiger Fachabteilungen können junge Menschen in den jeweiligen Niederlassungen verschiedenste Berufe erlernen. „Wir stellen uns gerne der Zertifizierung durch Aubi Plus. Damit beweisen wir nicht nur gute Ergebnisse in unserer Ausbildung, sondern stellen uns den Veränderungen des Fachkräftemangels und wirken diesem entgegen“, so Jutta Klause, die das Unternehmen im Bereich der Personalentwicklung und Ausbildungsbetreuung seit 2017 begleitet.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbilderinterview Werthenbach: Alles für eine spätere Übernahme
Ausbilderinterview Werthenbach: Alles für eine spätere Übernahme

Um seinen Auszubildenden eine sehr gute Ausbildung zu garantieren und bestmöglich auf eine spätere Übernahme vorzubereiten, stellt sich Werthenbach aus Bielefeld immer wieder selbst auf den Prüfstand. Mit Erfolg: Zum dritten Mal in Folge hat das Unternehmen das Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN erhalten. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Lisa Harder, verantwortlich für Ausbildung und Personalentwicklung bei Werthenbach, über die jüngsten Entwicklungen.

Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren