Dein Start in den Beruf bei der Volksbank Weinheim eG
"Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele." Dieser Ausspruch gilt nicht nur für die genossenschaftliche Idee, sondern auch für den Zusammenhalt unter den Auszubildenden und Mitarbeitern bei der Volksbank Weinheim. Welche Einstiegsmöglichkeiten du nach dem Schulabschluss bei der Volksbank Weinheim hast und was du neben Selbstverantwortung, Initiative und Engagement dafür brauchst, stellen wir dir heute vor.
Über die Volksbank Weinheim
Weinheim, in der Nähe von Mannheim und Heidelberg in der Rhein-Neckar-Region, ist der Hauptsitz der Volksbank Weinheim eG. Weitere Geschäftsstellen befinden sich in Birkenau, Hemsbach, Leutershausen, Mörlenbach und Wald-Michelbach. Die Volksbank Weinheim beschäftigt rund 200 Mitarbeiter und 15 Auszubildende.Ausbildungsberufe bei der Volksbank Weinheim
Bei der Volksbank Weinheim kannst du den Beruf des Bankkaufmanns sowie des Finanzassistenten erlernen oder ein duales Bachelor-Studium im Fach BWL-Finanzdienstleistungen absolvieren. Schulische Voraussetzung für angehende Bankkaufleute ist die mittlere Reife, als Finanzassistent brauchst du Abitur oder Fachhochschulreife, und als dualer Student solltest du ein gutes bis sehr gutes Abitur mitbringen.Bildungspartner bei der Ausbildung ist die Friedrich-List-Schule in Mannheim. Der Berufsschulunterricht findet in Blöcken à 4 bis 6 Wochen statt. Unterrichtet wirst du u. a. in Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Rechnungswesen, Allfinanz, Steuerlehre, Deutsch, Englisch, Religion und Datenverarbeitung.
Entscheidest du dich für das Duale Studium, besuchst du die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) und nimmst an den Vorlesungen am Hochschul-Standort in Mannheim teil. Auf deinem Stundenplan hast du bankspezifische Fächer wie Kreditgeschäft, Finanzmanagement und Unternehmensrechnung sowie allgemeine Fächer wie VWL, Recht, Wirtschaftsmathematik, Versicherungsgeschäft und Führung. Theorie und Praxis wechseln sich alle 3 Monate ab.
Ablauf der Ausbildung
Deine Ausbildung bei der Volksbank Weinheim beginnt mit einer Einführungswoche. Auf dem Programm: Rundgang, Foto-Shooting, EDV-Einführung, Gruppenarbeit und natürlich eine verkäuferische Grundausbildung. Hilfestellung bekommst du von den Azubis der höheren Lehrjahre, die als Azubi-Paten fungieren, sowie von dem Azubi-Guide, einem Handbuch mit allen wichtigen und relevanten Informationen zur Ausbildung. Am Ende der Woche wartet ein besonderes Highlight auf euch: Ein Team-Event im Kletterwald.Während deiner Ausbildung durchläufst du dann die verschiedenen Abteilungen in der Bank: Vertrieb, Kundenservice, Beratung von Firmen- und Privatkunden, Baufinanzierung und Immobilien, Rechnungswesen, Controlling, Revision, Kreditabteilung und Marketing. In jeder Abteilung steht dir ein Ausbildungsbeauftragter als fester Ansprechpartner zur Verfügung. Außerdem lernst du eine oder mehrere der anderen Filialen kennen.
Zusätzlich zum Unterricht an der Berufsschule bzw. DHBW kannst du an Schulungen und Seminaren teilnehmen, um dein Hintergrundwissen zu erweitern, Beratungsgespräche zu trainieren und/oder dich gezielt auf Prüfungen vorzubereiten. Das Schulungsangebot umfasst sowohl Volksbank-interne Seminare als auch Veranstaltungen der Akademie des Baden-Württembergischen Genossenschaftverbandes (BWGV).
Die Chancen, dass du nach deiner Ausbildung übernommen wirst, sind sehr gut. Nach Möglichkeit wird dabei auch berücksichtigt, in welcher „Lieblingsabteilung“ du später arbeiten möchtest. Und danach muss noch lange nicht Schluss sein: Bankkaufleute und Finanzassistenten können sich beispielsweise berufsbegleitend zum Bankfachwirt weiterqualifizieren und die Leitung einer Filiale übernehmen.