Steuerberater / Steuerberaterin Ausbildung und Weg in den Beruf

Steuerberater bei der Arbeit.
© Robert Kneschke | canva

Bildungsweg: Weiterer Beruf

Steuerberater / Steuerberaterin Ausbildung und Weg in den Beruf

Steuerberaterinnen und Steuerberater sind Experten in der Finanzwirtschaft und kennen sich bestens mit dem komplexen Steuersystem aus. Deshalb sind sie besonders gefragt und helfen Unternehmen und Privatpersonen bei steuerlichen sowie betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten.

Wie werde ich Steuerberater?

Du träumst schon lange davon, Steuerberaterin bzw. Steuerberater zu werden? Es handelt sich hierbei zwar um keinen klassischen Ausbildungsberuf, aber es gibt trotzdem einige Möglichkeiten, wie du deinen Traumjob ausüben kannst. Wir stellen sie dir vor:

1. Nach deinem Realschulabschluss oder (Fach-)Abitur absolvierst du eine Ausbildung als Steuerfachangestellte bzw. Steuerfachangestellter. Anschließend musst du zehn Jahre Berufserfahrung sammeln und kannst dich dann zur Steuerberaterprüfung anmelden. Entscheidest du dich vorher aber für eine Weiterbildung zum Steuerfachwirt, verkürzt du die „Wartezeit“ auf sieben Jahre.

2. Du studierst BWL, VWL, Wirtschaftswissenschaften oder Jura und je nach Dauer der Regelstudienzeit (vier oder drei Jahre) musst du anschließend zwei bzw. drei Jahre Berufserfahrung mitbringen. Mit einem Masterabschluss verkürzt du die Zeit sogar auf nur ein Jahr.

3. Inzwischen gibt es auch einige Studiengänge im Bereich Steuern, wie z. B. Bachelor of Arts Steuern und Wirtschaftsprüfung. Nach dem Abschluss musst du allerdings trotzdem zwei bis drei Jahre Berufserfahrung sammeln, bevor du Steuerberaterin bzw. Steuerberater werden kannst.  

4. Im dualen Studium kombinierst du Praxis und Theorie. Das bedeutet ein Teil deiner Ausbildung findet im Betrieb statt und der andere wird als Hochschulstudium absolviert. In den meisten Fällen handelt es sich um einen dualen BWL-Studiengang mit Schwerpunkt Steuern. Somit ist auch dieses Studienmodell eine deiner Optionen, um Steuerberater zu werden.

Um in deiner Ausbildung, deinem Studium und deinem Job erfolgreich zu sein, solltest du außerdem einige persönliche Eigenschaften mitbringen:

  • Spaß im Umgang mit Zahlen
  • Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge
  • Freude an juristischen Fragestellungen
  • Kontaktfreude und Serviceorientierung
  • Kaufmännische und analytische Denkweise

Vorteil des Berufs: Du musst dich nicht von Anfang an auf den Beruf Steuerberater festlegen. Wenn dir z. B. deine Ausbildung als Steuerfachangestellter sehr gut gefallen hat, kannst du auch einfach weiterhin diesen Beruf ausüben.  

Was macht ein Steuerberater?

Als Steuerberaterin bzw. Steuerberater betreust du sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen. Du behältst stets den Überblick über das komplizierte Steuerrecht sowie die komplexen wirtschaftlichen Sachverhalte und unterstützt andere mit deinen Kenntnissen. Neben der Betreuung in Steuerangelegenheiten überprüfst du außerdem Steuerbescheide auf ihre Richtigkeit.


Deine AUBI-plus Jobmail

Lass deinen Bot für dich suchen!
Lege deine Suchkriterien fest und lehn dich zurück. Du bekommst aktuelle Stellen für deinen Traumberuf direkt per Mail zugeschickt.

Suchbot erstellen

Besonderheiten

Hast du die Ausbildung oder das Studium erfolgreich abgeschlossen und auch schon die nötige Berufserfahrung gesammelt, steht dir die staatliche Steuerberaterprüfung bevor. Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Wenn du diese bestanden hast, musst du zunächst noch ein Bestellungsverfahren durchlaufen. Dafür reichst du bei der zuständigen Steuerberaterkammer ein paar Unterlagen, wie Führungszeugnis oder Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung, ein. Im Anschluss erhältst du eine Urkunde und darfst deinem Traumberuf Steuerberater endlich nachgehen!


Gut zu wissen...

  • 60 Prozent der Steuerberater haben einen akademischen Abschluss.
  • In Deutschland gibt es etwa 80.000 Steuerberaterinnen und Steuerberater.
  • Schon im Römischen Reich vertraten „orates“ ihre Mandanten bei Steuerstreitigkeiten vor Gericht.

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren