Medienkaufmann / Medienkauffrau Digital und Print Ausbildung & Beruf

Medienkaufmann Digital und Print bei der Arbeit Medienkaufmann Digital und Print bei der Arbeit Medienkaufmann Digital und Print bei der Arbeit

Bildungsweg:

Duale Ausbildung

Schul­abschluss:

Fachhochschulreife

Ausbildungs­dauer:

3 Jahre


Deine Stärken

  • Mündlich und schriftlich kommunizieren
  • Andere beraten und überzeugen
  • Mit Zahlen und Grafiken arbeiten

Ausbildungs- und Einstiegs­gehalt

1. Jahr 887 €
2. Jahr 945 €
3. Jahr 1.015 €
Einstieg 2.841 €

Infos zum Beruf

Was macht man als Medienkaufmann / Medienkauffrau Digital und Print?

Statistisch betrachtet kauft jeder Deutsche ab sechs Jahren 34 Zeitschriften im Jahr. Mehr als 32,7 Millionen Deutsche lesen sie sogar mehrmals in der Woche – als Print-Ausgabe oder im Internet.

Die Zeitschrift eroberte in Deutschland bereits im 17. Jahrhundert den Markt.
Obwohl ein „journal“, aus dem Französischen übersetzt, wortwörtlich etwas Tägliches ist, erscheinen die meisten Zeitschriften im Wochenrhythmus, 14-tägig oder einmal im Monat.
Es gibt heute über 1.500 verschiedene Zeitschriften in Deutschland: Für Hundeliebhaber, Sportler, Hobbyköche, Biker, Musiker, Fitness-Freaks, Angler und Esoteriker – es ist einfach für jeden etwas dabei!

Als Medienkaufmann Digital und Print ist es deine Aufgabe, die Zeitschrift unter die Leute zu bringen.

Vom Kunden für den Kunden

Du stehst als Medienkaufmann Digital und Print zwischen Autor und Leser. Anhand von Manuskripten beurteilst du Texte, triffst Vorauswahlen an Bildern und wirkst an der Planung für die Covergestaltung, die Papierart, Schriftart und das Layout mit. Dazu hältst du ständigen Kontakt mit den Künstlern und Autoren, mit Verlagen, der Redaktion und dem Lektorat. Du bist sozusagen der Vermittler zwischen den „Fronten“. Um das Produkt optimal zu vermarkten, holst du dir Informationen über die Zielgruppe ein. Wer soll mit der Zeitschrift, dem Buch oder der Musik angesprochen werden: Jugendliche, Berufstätige, eine bestimmte Interessensgemeinschaft, ein Fachpublikum, ein bestimmtes soziales Milieu? Das Ziel ist es natürlich, möglichst viele Abonnenten zu gewinnen. Aber die Zeitschrift soll natürlich auch im Regal gut aussehen und den Kunden im Vorbeigehen ansprechen.

Werbung, Werbung, Werbung

Wenn du eine Zeitschrift durchblätterst, fällt dir schnell auf, dass dort Werbeanzeigen Gang und Gäbe sind. Du stößt auf versteckte oder weniger versteckte Anzeigen: von der eher unauffälligen Textteilanzeige bis hin zum ganzseitigen oder doppelseitigen Werbetext mit Anschnitt – also über die Grenzen der Seitenränder hinaus. Auch sogenannte Ad Specials wie Beihefter oder Beileger sind beliebte Werbemittel. Beileger fallen „ganz zufällig“ aus der Zeitschrift heraus in den Schoß des Kunden und können nicht so einfach „weggeblättert werden“; Beihefter werden fest in die Zeitschrift eingebunden und grenzen sich von anderen Werbeanzeigen, zum Beispiel durch besonderes Papier oder besondere Drucktechniken wie die Drucklackierung, ab.
Wenn ein Kunde zum Beispiel Coupons in einer Zeitschrift platzieren möchte, eignet sich ein Booklet – ein kleines Heft oder ein Umschlag, der auf einer Seite aufgeklebt wird. Auch Pop-Up-Beikleber, Produktproben, Lesezeichen und sogar Duftsticker lassen sich problemlos integrieren.
Du berätst Firmenkunden und Werbeagenturen zu den vielfältigen Aktionen und Specials.

Kosten im Griff, Termine im Blick

Der Verkauf der Anzeigen und die Vermarktung deines Produkts erfordert nicht nur eine gründliche Planung, sondern auch eine sorgfältige Verwaltung. Sobald du das Konzept für ein neues Produkt entwickelt und abgesprochen hast, schätzt du die Auflagenhöhe ab und berechnest den Verkaufspreis. Du schließt Lizenzverträge mit Künstlern und Verlagen ab. Du wählst Herstellungsverfahren aus, bei denen du wirtschaftliche und ökologische Kriterien gegeneinander abwägst. Aus der Auflagengröße und den Einzelpreisen der Anzeigen kalkulierst du individuelle Angebote. In der Finanzbuchhaltung überwachst du Zahlungseingänge und –ausgänge.

Voraussetzungen

Welche Voraussetzungen sollte ich für die Ausbildung als Medienkaufmann / Medienkauffrau Digital und Print erfüllen?

Du

  • telefonierst gerne und bist redegewandt?
  • bist aufgeschlossen und freundlich?
  • hast Spaß am Verkaufen?
  • kannst gut mit Zahlen umgehen?
  • bist kreativ und bringst dich gern mit eigenen Ideen ein?
  • fragst bzw. liest etwas nach, wenn du dir nicht ganz sicher bist?
  • kannst selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten?
  • fühlst dich fit im Englischen und ggf. in einer weiteren Fremdsprache?

Dann scheint der Beruf des Medienkaufmanns oder der Medienkauffrau Digital und Print genau das Richtige für dich zu sein! Mach doch mal den Test, wenn du dir noch nicht sicher bist.

Schulische Voraussetzung

In den meisten Betrieben wird die Fachhochschulreife oder die Allgemeine Hochschulreife vorausgesetzt.

Ablauf und Inhalte

Ablauf der Ausbildung

Die duale Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print dauert drei Jahre. Während der Ausbildung hast du die Möglichkeit, verschiedene Zusatzqualifikationen zu erwerben und damit bei deinem zukünftigen Arbeitgeber zu punkten.

Die Zusatzausbildung „Medienwirtschaft im Verlagswesen“ vermittelt dir zusätzliche Inhalte im Bereich Multimedia, Gestaltung, Werbe- und Verkaufspsychologie, Rhetorik, Betriebswirtschaftslehre und Projektmanagement. Außerdem verbesserst du deine Englisch-Kenntnisse.

Wenn es dein Hauptanliegen ist, eine deiner Fremdsprachenkenntnisse weiter auszubauen, kannst du die Zusatzausbildung „Fremdsprache für kaufmännische Auszubildende“ machen und das Telefonieren mit Kunden in der jeweiligen Fremdsprache oder das Schreiben geschäftlicher E-Mails trainieren.

Schulische Ausbildungsinhalte

Die Berufsschule macht nur den einen Teil deiner dualen Ausbildung aus. Hier lernst du die kaufmännisch-verwaltenden Grundlagen für deinen Beruf als Medienkaufmann Digital und Print. Dazu gehören zum Beispiel rechtliche Grundlagen wie das Urheberrecht und Datenschutzbestimmungen, das Wirtschaftsrecht, zum Beispiel durch Einblicke in das Handelsgesetzbuch, und Informationen über die Personalwirtschaft, zum Beispiel über Arbeitsverträge und die Anstellung freier Mitarbeiter im Verlags- und Zeitungswesen. Du lernst auch das Crossmedia Konzept kennen. Es bezeichnet die Kommunikation über mehrere miteinander verknüpfte Kanäle, zum Beispiel Print, Web und Radio. Du lernst die Produkt- und Markenstrategien des Vertriebs kennen und erfährst, wie man Marktanalyse, Verbraucher- oder Leseranalyse betreibt. Im Bereich des Rechnungs- und Finanzwesens lernst du, wie man Betriebsabrechnungen durchführt, Angebote kalkuliert und in Rechnung stellt sowie die Zahlungseingänge und –ausgänge überwacht.

Betriebliche Ausbildungsinhalte

Im Ausbildungsbetrieb bekommst du Einblicke in die vielen unterschiedlichen Abteilungen des Verlags oder Medienunternehmens, bei dem du arbeitest. Dazu gehören der Vertrieb, die Redaktion, die Marktforschung, der Druck und die Öffentlichkeitsarbeit. Von deinem Mentor wird dir gezeigt, wie du im Vertrieb Kontakt zu Autoren, Verlagen und Firmen sowie Werbeagenturen aufnimmst – auf Deutsch und auf Englisch und/oder einer anderen Fremdsprache. Du bekommst dazu ein Telefontraining und eine Schulung zu Verkaufs- und Kommunikationsstrategien. Da du als Medienkaufmann in enger Zusammenarbeit mit der Redaktion und dem Lektorat stehst, werden bereits in deiner Ausbildung die Kontakte hergestellt und du lernst, wie ihr euch aufeinander abstimmt. In der Marktforschung wird dir beigebracht, wie du den wirtschaftlichen Erfolg eines Produkts analysierst und beurteilst und wie du den Jahresabschluss deines Unternehmens erstellst. Im Druck siehst du, wie die Produkte produziert werden und du lernst unterschiedliche Drucker und Druckverfahren kennen. In der Öffentlichkeitsarbeit bekommst du Einblicke in die Entwicklung von Werbekonzepten, in die Pressearbeit und in das Eventmanagement, zum Beispiel die Produktpräsentation auf Messen und anderen Veranstaltungen.

Wie viel verdient man in der Ausbildung als Medienkaufmann / Medienkauffrau Digital und Print?

Während der Ausbildung als Medienkaufmann / Medienkauffrau Digital und Print kannst du mit folgenden Ausbildungsvergütungen rechnen:

  • 1. Ausbildungsjahr: 887 Euro
  • 2. Ausbildungsjahr: 945 Euro
  • 3. Ausbildungsjahr: 1.015 Euro

Du möchtest gerne mehr erfahren? Hier geht es zur Medienkaufmann / Medienkauffrau Digital und Print Gehaltsseite.

Karriere

Wie viel verdient man als Medienkaufmann / Medienkauffrau Digital und Print?

Als Medienkaufmann / Medienkauffrau Digital und Print kannst du nach deiner Ausbildung mit einem Einstiegsgehalt von 2.841 EUR rechnen.

Du möchtest gerne mehr erfahren?

Hier geht es zur Medienkaufmann / Medienkauffrau Digital und Print Gehaltsseite.

Bewerbung

Worauf muss ich achten?

Während du als Medienkaufmann oder Medienkauffrau Digital und Print stets darum bemüht bist, dein Produkt bestens zu vermarkten, ist es in der Bewerbung deine Aufgabe, dich selbst zu vermarkten, indem du deine Stärken in den Vordergrund stellst.

Lies dir die Stellenanzeige genau durch und überlege dir anschließend, welche Eigenschaften du besitzt, die zu den beschriebenen Aufgaben und zum Ausbildungsbetrieb passen. Ist es vielleicht deine aufgeschlossene Art, dein Verkaufstalent oder deine Kreativität?

Als nächsten Schritt solltest du dir eine Liste machen mit allen Tätigkeiten und Praxiserfahrungen, die dir für deine Ausbildung behilflich sein könnten. Das kann ein Praktikum in einer Zeitungsredaktion oder Werbeagentur sein, das Mitwirken in der Schülerzeitung oder beim Schul-Radio, Erfahrungen mit Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop oder die Leidenschaft für Zeitschriften und Magazine. Du kannst diese Liste als Ausgangspunkt für deinen Lebenslauf nutzen – dort musst du nur noch die fehlenden Informationen ergänzen. Außerdem kannst du sie als Argumente in deinem Anschreiben verwenden, um damit den Ausbildungsbetrieb von dir zu überzeugen. Du solltest dich hier auf zwei oder drei Tätigkeiten, Hobbies bzw. Interessen beschränken.

Im Lebenslauf hingegen triffst du keine Auswahl, sondern listest alle Elemente deiner Schullaufbahn, alle Nebenjobs und Praktika sowie Qualifikationen, zum Beispiel Führerschein, EDV-Kenntnisse und Fremdsprachenkenntnisse auf.
Beachte beim Zusammenstellen deiner Bewerbungsunterlagen, ob du dich per E-Mail oder per Online-Formular bewerben sollst.

Zum Bewerbungsratgeber

Wie gut passt der Beruf Medienkaufmann / Medienkauffrau Digital und Print zu dir?

Der Beruf Medienkaufmann / Medienkauffrau Digital und Print passt gut zu dir, wenn ...

  • ... du dich in deinem Beruf gerne schick anziehen möchtest

Der Beruf Medienkaufmann / Medienkauffrau Digital und Print passt weniger zu dir, wenn ...

  • ... du nicht überwiegend im Büro sitzen möchtest
  • ... du nicht vor einer Gruppe von Menschen sprechen möchtest

Deine AUBI-plus Jobmail

Lass deinen Bot für dich suchen! Lege deine Suchkriterien fest und lehn dich zurück. Du bekommst aktuelle Stellen für deinen Traumberuf direkt per Mail zugeschickt.

Suchbot erstellen

Diese Berufe könnten dir auch gefallen

Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel

24.905 freie Ausbildungsplätze Kaufleute im Einzelhandel bei der Arbeit

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Schulabschluss: Realschulabschluss

Dauer der Ausbildung: 3 Jahre

Einstiegsgehalt als Fachkraft: ab 2.509,00 €

Verkäufer / Verkäuferin

16.167 freie Ausbildungsplätze Verkäufer bei der Arbeit.

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Schulabschluss: Hauptschulabschluss

Dauer der Ausbildung: 2 Jahre

Einstiegsgehalt als Fachkraft: ab 2.584,00 €

Handelsfachwirt / Handelsfachwirtin

11.691 freie Ausbildungsplätze Dein Berufsalltag als Handelsfachwirt.

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Schulabschluss: Fachhochschulreife

Dauer der Ausbildung: 3 Jahre

Einstiegsgehalt als Fachkraft: ab 2.924,00 €

Drogist / Drogistin

5.484 freie Ausbildungsplätze Drogist bei der Arbeit

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Schulabschluss: Realschulabschluss

Dauer der Ausbildung: 3 Jahre

Einstiegsgehalt als Fachkraft: ab 2.574,00 €

Fachverkäufer / Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk

8.941 freie Ausbildungsplätze Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk bei der Arbeit

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Schulabschluss: Hauptschulabschluss

Dauer der Ausbildung: 3 Jahre

Einstiegsgehalt als Fachkraft: ab 2.200,00 €

Augenoptiker / Augenoptikerin

495 freie Ausbildungsplätze Augenoptikerin bei der Arbeit.

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Schulabschluss: Realschulabschluss

Dauer der Ausbildung: 3 Jahre

Einstiegsgehalt als Fachkraft: ab 2.531,00 €

Du möchtest mehr Berufe kennenlernen?

Diese Themen könnten dich auch interessieren

Kaufmännische Berufe

54.086 freie Ausbildungsplätze Als Kauffrau oder Kaufmann arbeitest du in den unterschiedlichsten Branchen, zum Beispiel im Büro.

Ausbildung in der Industrie, im Handel oder im öffentlichen Dienst: Kaufmännische Berufe öffnen viele Türen.

Berufe mit Abitur

20.845 freie Ausbildungsplätze Abiturienten haben viele Möglichkeiten für die Zukunft.

Von der Wissenschaft bis zur Wirtschaft: Mit dem Abitur sind zahlreiche Ausbildungs- und Karrierewege möglich.

Berufe mit Musik

154 freie Ausbildungsplätze Saxophonist beim Konzert

Instrumente bauen oder Lieder komponieren: Die Welt der Musik bietet viele kreative spannende Berufe!

Berufe mit Sprachen

995 freie Ausbildungsplätze Vokabeln lernen ist bei einem Beruf mit Sprachen ein wichtiger Bestandteil.

(Fremd-)Sprachen anwenden, kommunizieren und vermitteln: Berufe mit Sprachen bieten spannende Herausforderungen und internationale Perspektiven.

Berufe mit Medien

1.754 freie Ausbildungsplätze Berufe mit Medien.

Sowohl im Kundenkontakt als auch bei der Gestaltung: In Berufen mit Medien sind Kreativität und Kommunikationsstärke gefragt!

Berufe im Marketing und in der Werbung

1.332 freie Ausbildungsplätze Im Marketing ist eine kreative und logische Denkweise wichtig.

Kampagnen entwickeln, Marken positionieren und Kunden gewinnen: Berufe im Marketing und in der Werbung sind kreativ und strategisch zugleich.

Systemrelevante Berufe

97.060 freie Ausbildungsplätze Systemrelevante Berufe

Krisenfeste Berufe mit sehr guten Zukunftsaussichten: Wahre Helden des Alltags!

Du möchtest mehr Themen kennenlernen?