Musterbewerbung als Medienkaufmann / Medienkauffrau Digital und Print

Während du als Medienkaufmann oder Medienkauffrau Digital und Print stets darum bemüht bist, dein Produkt bestens zu vermarkten, ist es in der Bewerbung deine Aufgabe, dich selbst zu vermarkten, indem du deine Stärken in den Vordergrund stellst.

Lies dir die Stellenanzeige genau durch und überlege dir anschließend, welche Eigenschaften du besitzt, die zu den beschriebenen Aufgaben und zum Ausbildungsbetrieb passen. Ist es vielleicht deine aufgeschlossene Art, dein Verkaufstalent oder deine Kreativität?

Als nächsten Schritt solltest du dir eine Liste machen mit allen Tätigkeiten und Praxiserfahrungen, die dir für deine Ausbildung behilflich sein könnten. Das kann ein Praktikum in einer Zeitungsredaktion oder Werbeagentur sein, das Mitwirken in der Schülerzeitung oder beim Schul-Radio, Erfahrungen mit Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop oder die Leidenschaft für Zeitschriften und Magazine. Du kannst diese Liste als Ausgangspunkt für deinen Lebenslauf nutzen – dort musst du nur noch die fehlenden Informationen ergänzen. Außerdem kannst du sie als Argumente in deinem Anschreiben verwenden, um damit den Ausbildungsbetrieb von dir zu überzeugen. Du solltest dich hier auf zwei oder drei Tätigkeiten, Hobbies bzw. Interessen beschränken.

Im Lebenslauf hingegen triffst du keine Auswahl, sondern listest alle Elemente deiner Schullaufbahn, alle Nebenjobs und Praktika sowie Qualifikationen, zum Beispiel Führerschein, EDV-Kenntnisse und Fremdsprachenkenntnisse auf.
Beachte beim Zusammenstellen deiner Bewerbungsunterlagen, ob du dich per E-Mail oder per Online-Formular bewerben sollst.

Lass dich von Ausbildungsbetrieben finden!

Ausbildungsplatzsuche leicht gemacht. Erstelle dein Bewerberprofil und du wirst direkt von interessierten Ausbildungsbetrieben angesprochen – ohne dich bewerben zu müssen!

Jetzt Bewerberprofil anlegen

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren

Diese Berufe könnten dich auch interessieren