Erfahrungsberichte aus der Praxis als Mechatroniker

Raphael Zimmermann - Ausbildung Sto SE & Co. KGaA - Stühlingen

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? Wartungen; Instandhaltungen; Dreh / Fräsarbeiten; Beheben von Störungen; Umbau sowie Erweiterungen von Anlagen; Optimierungen; ...

Anica - Ausbildung Aesculap AG - Tuttlingen

Was ist das Besondere an deinem Beruf/was macht dir am meisten Spaß? - Das Zusammenspiel aus Elektrik und Metall ist sehr eindrucksvoll. Am meisten Spaß bereitet mir das Programmieren und die...

Jakob Mahling - Ausbildung HEWI Heinrich Wilke GmbH - Bad Arolsen

Frage 1: Was gefällt Dir an der Ausbildung bei HEWI besonders gut und warum sollte man sich Deiner Meinung nach bei HEWI bewerben? Jakob: Mir gefällt besonders gut, dass wir hier ein sehr...

Frank Ohnmacht - Ausbildung MinebeaMitsumi Technology Center Europe GmbH - Villingen-Schwenningen

Verdrahten von Schaltschränken, Inbetriebnahme von Vorrichtungen - Dass er ein Entwicklungszentrum ist und die Arbeiten deswegen sehr abwechslungsreich sind. - Aufgrund der Kombination von Mechanik...

Tayda Gafare - Ausbildung Mauser Packaging Solutions - Brühl

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Ich bekomme Aufträge vom Ausbilder, die für Azubis geeignet sind. Die Aufträge umfassen den elektrischen und mechanischen Bereich. Dabei handelt...

Mechatroniker bei DUNI - Ausbildung DUNI - Bramsche

,,Ich habe meine Ausbildung zum Mechatroniker entschieden, weil ich einerseits großen Spaß an den naturwissenschaftlichen Fächern habe und andererseits die Kombination aus Mechanik, Elektronik und...

Lukas Friedl - Ausbildung IMA Schelling Deutschland GmbH - Lübbecke

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Ich übernehme hauptsächlich Montagearbeiten in der Ausbildungswerkstatt. - - Was ist das Besondere an deinem Betrieb? - Ein sicherer und guter...

Mechatronikerin

„Fest steht das erst ungefähr seit 2 Jahren. Davor wollte ich eigentlich was soziales machen, habe mir aber gedacht, dass es schon genug soziale Arbeiter gibt. Gerade als Frau hat man viele...

Christian M. - Ausbildung Ardagh Group - Nienburg (Weser)

Wie sieht ein typischer Arbeitstag von dir aus? - - Im Moment befinde ich mich in der Abschlussprüfungsvorbereitung, davor war ich im elektromechanischen Umbau tätig, dort war ich für die Wartung...

Auszubildender zum Mechatroniker

Wieso BASF? Ich habe mich bei der BASF beworben, weil die Firma zukunftssicher ist und das für mich ein wichtiges Kriterium für die Entscheidung zur Berufswahl ist. Mir gefällt, dass man hier...

Diese Berufe könnten dich auch interessieren


Elektroniker für Betriebstechnik

Elektroniker für Betriebstechnik

2681 freie Ausbildungsplätze

Elektroniker für Betriebstechnik installieren, warten und reparieren Bauteile der elektrischen Energieversorgung, der Automatisierungstechnik und in industriellen Betriebsanlagen.

Duale Ausbildung | Schulische Ausbildung
Kraftfahrzeugmechatroniker

Kraftfahrzeugmechatroniker

831 freie Ausbildungsplätze

Kfz-Mechatroniker warten, inspizieren und reparieren Personenkraftwagen, Nutzkraftwagen und Krafträder und rüsten sie auf.

Duale Ausbildung
IT-Systemelektroniker

IT-Systemelektroniker

334 freie Ausbildungsplätze

IT-Systemelektroniker richten Stromversorgungen ein, nehmen die Systeme in Betrieb und installieren die Software. Sie informieren und beraten Kunden über Nutzungsmöglichkeiten von informations- und kommunikationstechnischen Geräten.