Ausbildung zur Mechatronikerin und Weiterqualifizierung zur Industriemeisterin Mechatronik (m/w/d)

1. Welche/s Ausbildung/duale Studium hast du absolviert und was sind heute deine Aufgaben bei der B. Braun Group?

Ich habe im Jahr 2017 eine Ausbildung als Mechatronikerin absolviert und anschließend habe ich mich zur Industriemeisterin Mechatronik weitergebildet und bin heute Teamleiterin.

Aufgaben:
Die Sicherstellung der Produktionsabläufe, die termingerechte Lieferung vereinbarter Stückzahlen unter Berücksichtigung der Qualität sowie die Personalführung der mir zugeordneten Mitarbeiter*innen.

2. Was ist dein größter Motivator bzw. dein Motto, um jegliche Situation meistern zu können?

Versuche das Unmögliche, um das Mögliche zu erreichen!
Hin und wieder weniger nachdenken und mehr auf das Bauchgefühl hören. Es wird eine Erfahrung oder ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, denn das ist besser als keinen Schritt gemacht zu haben.

3. Was sind deine privaten Leidenschaften und lassen sich diese mit deiner Arbeit verbinden?

Ich bin mit Leib und Seele Feuerwehrfrau in der Freiwilligen Feuerwehr. Im Einsatzfall wird nur ein Einsatzstichwort genannt und wir wissen nicht genau, was wir vor Ort vorfinden, somit müssen wir uns auf verschiedene Situationen vorbereiten. Dies spiegelt sich in meinen Arbeitsalltag als Teamleiterin wider. Denn auch an der Arbeit können tagtäglich unerwartete Situationen passieren, worauf ich schnellstmöglich eine gute Lösung finden muss.

4. Würdest du dich wieder für diesen beruflichen Weg entscheiden? Warum?

JA! Ich denke, dass eine technische Berufsausbildung, in meinem Fall zur Mechatronikerin, kein verkehrter Weg war, denn ich hatte schon immer technisches Interesse. Die Ausbildung hat mir Spaß gemacht, denn Theorie und Praxis werden miteinander vereint. Nach meiner Ausbildung hatte ich die Wahl, ein Studium zu absolvieren oder in die Berufswelt einzusteigen. Ich entschied mich für die Berufswelt. Doch ich merkte schnell, dass das noch nicht das Ende sein sollte. Da ich schon immer gerne in Teams gearbeitet habe, aber die Welt der Technik nicht aus den Augen verlieren wollte, qualifizierte ich mich über die Abendschule zur Industriemeisterin für Mechatronik. Heute ist mir das Wissen aus der Ausbildung sowie der Weiterbildung von Nutzen, um den Beruf der Teamleiterin ausführen zu können.
Mechatroniker / Mechatronikerin
Mechatroniker / Mechatronikerin

Mechatronikerinnen und Mechatroniker bauen elektrische, mechanische, pneumatische und hydraulische Komponenten zu einem System zusammen. Außerdem installieren, warten und reparieren sie Anlagen und Geräte. -

B. Braun Group

34212 Melsungen (Hessen, Deutschland)

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Betreuer Andreas Arndt - Ausbildung io - Kaiserslautern
Betreuer Andreas Arndt - Ausbildung io - Kaiserslautern

Wir wünschen uns einen freundschaftlichen, aber durchaus respektvollen, Umgang miteinander. Dir sollte bewusst sein, dass wir Regeln vorgeben, denen du auch folgen musst. - Wie wirst du in deiner Ausbildung von uns und dem Team unterstützt? Wir werden uns deine Ausbildung aufteilen.

Andreas - Ausbildung BRÜCKNER Trockentechnik GmbH & Co. KG - Leonberg
Andreas - Ausbildung BRÜCKNER Trockentechnik GmbH & Co. KG - Leonberg

Hallo, - ich heiße Andreas, bin 22 Jahre alt und ich mache derzeit meine Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik bei Brückner am Standort Leonberg. In meiner Freizeit gehe ich gerne ins Fitnessstudio. - Vor meiner Ausbildung bei Brückner habe ich mein Abitur am Technischen...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren