Raphael Zimmermann

Raphael Zimmermann


Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?

Wartungen; Instandhaltungen; Dreh / Fräsarbeiten; Beheben von Störungen; Umbau sowie Erweiterungen von Anlagen; Optimierungen; ...

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?

Der höfliche Umgang aller Mitarbeiter miteinander.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Ich habe mich für diesen Ausbildungsberuf entschieden, da mir die Kombination sowie die Abwechslung von Elektrik, Mechanik und Steuerungstechnik besonders gefällt

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?

Eigentlich gefallen mir alle Aufgaben wirklich gut, da ich in meinem Berufsbild als Mechatroniker viele abwechslungsreiche Aufgaben habe. Es ist immer schön zu sehen, was man geleistet hat und wie es funktioniert.


Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?

Die Ausbildung als Mechatroniker dauert 3,5 Jahre. Bei guten schulischen Leistungen kann die Ausbildung auch verkürzt werden

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?

Mindestens:
  • Hauptschule mit der zweijährigen Elektrofachschule
  •  Realschule mit der einjährigen Elektrofachschule

Persönliche Voraussetzungen sollten sein:

  •  Freude an der Elektrik, Mechanik sowie Steuerungstechnik
  •  Teamfähig

Wie ist der Unterricht beim Bildungspartner (Berufsschule, Hochschule) organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?

Der Unterricht an der HGS Singen ist sehr gut organisiert und natürlich sind die technischen Fächer besonders wichtig.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?

Mein Ziel ist es bei der Firma Sto zu bleiben und sich nach der Ausbildung weiterzubilden.

Mir gefällt besonders

  • Abwechslungsreiche Arbeiten
  • Selbständiges Arbeiten
  • Großer Einblick in die Firma
Mechatroniker (m/w/d)

Mechatroniker (m/w/d)

Mechatroniker bauen elektrische, mechanische, pneumatische und hydraulische Komponenten zu einem System zusammen. Außerdem installieren, warten und reparieren sie die Anlagen und Geräte. -

Sto SE & Co. KGaA-Logo

Sto SE & Co. KGaA

79780 Stühlingen (Baden-Württemberg, Deutschland)

Ausbildung bei Sto – C o l o u r    y o u r    f u t u r e - Mehr als 30.000 unterschiedliche Artikel in den verschiedenen Geschäftsfeldern, über 160 Erfindungen – bei Sto hat Langeweile keine Chance! So vielseitig und bunt wie unsere Produkte ist auch das Ausbildungsprogramm bei Sto.

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Jan Schönwälder - Ausbildung Sto SE & Co. KGaA - Stühlingen

Jan Schönwälder - Ausbildung Sto SE & Co. KGaA - Stühlingen

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? Wartung und Instandhaltung der Produktionsanlagen. Anpassen der Steuerungsprogramme. - Was ist das Besondere an deinem Betrieb? Freundliches und hilfsbereites Team und allgemein freundliche Mitarbeiter. - Warum hast du dich für diesen...

Daniel und Ludwig - Ausbildung Staudinger GmbH - Loiching

Daniel und Ludwig - Ausbildung Staudinger GmbH - Loiching

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? kleinere Aufgaben beim Kunden, Auf- und Abbau von Anlagen - Was ist das Besondere an deinem Betrieb? Mir gefällt die Vielseitigkeit - jeden Tag etwas anderes und der Zusammenhalt untereinander und das Arbeitsklima.

Anica - Ausbildung Aesculap AG - Tuttlingen

Anica - Ausbildung Aesculap AG - Tuttlingen

Was ist das Besondere an deinem Beruf/was macht dir am meisten Spaß? - Das Zusammenspiel aus Elektrik und Metall ist sehr eindrucksvoll. Am meisten Spaß bereitet mir das Programmieren und die Arbeit an der Haustechnik. Viele bekommen gar nicht mit, wie wichtig diese ist.