Kaufmann / Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung Ausbildungsplätze

Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung bei der Arbeit
© Todd Warnock | canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Realschulabschluss / Mittlere Reife

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 870 EUR

Kaufmann / Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung Bewerbung

Kaufleute für Spedition- und Logistikdienstleistung steuern und überwachen logistische Abläufe und entwickeln logistische Lösungen, wie zum Beispiel optimale Transportrouten.

Musterbewerbung als Kaufmann / Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung

Mit deiner Bewerbung setzt du ein Zeichen: Ich interessiere mich für Ihren ausgeschriebenen Ausbildungsplatz und bin genau der richtige Kandidat dafür! – Das teilst du dem Unternehmen mit. Aber wie genau machst du das eigentlich?

Im Anschreiben hast du die Gelegenheit, den Personaler von dir zu überzeugen. Die Tätigkeiten und Interessen, die du im Lebenslauf aufzählst, kannst du hier weiter ausführen und erklären. Schau dir vorher genau an, welche Voraussetzungen du für diese Stelle mitbringen solltest und überlege dir, mit welchen persönlichen Eigenschaften und Fähigkeiten du punkten kannst. Dem Unternehmen etwas vorzugaukeln bringt hier nichts, denn spätestens im Vorstellungsgespräch erfährt der Personaler, was davon wirklich stimmt.

Wenn du dich aber ehrlich für den Beruf interessierst, wird es kein Problem sein, das im Anschreiben auszudrücken. Vielleicht reizt dich an dem Beruf die Vielseitigkeit. Du bist schließlich nicht nur an einem kleinen Abschnitt eines Prozesses beteiligt, sondern hast den Überblick über eine lange Kette von logistischen Abläufen. Da kannst du dein Organisationstalent so richtig fordern und unter Beweis stellen. Vielleicht hast du auch schon in der Schule oder im privaten Umfeld organisatorische Tätigkeiten übernommen, zum Beispiel als Klassensprecher oder in einem Verein. Dann solltest du das unbedingt als Beispiel für dein Organisationstalent und dein Engagement anführen. Wenn du schon einmal etwas verkauft hast und dabei Kontakt zu Kunden hattest, ist das ein guter Ansatz, um dein Verhandlungsgeschick in den Vordergrund zu stellen. Auch Sprachkenntnisse, wie zum Beispiel Englisch, Spanisch oder Französisch, solltest du unbedingt erwähnen.

Lass dich von Ausbildungsbetrieben finden!

Ausbildungsplatzsuche leicht gemacht. Erstelle dein Bewerberprofil und du wirst direkt von interessierten Ausbildungsbetrieben angesprochen – ohne dich bewerben zu müssen!

Jetzt Bewerberprofil anlegen

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren