Erfahrungsberichte aus der Praxis als Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von whatchado angezeigt werden.

Jan König - Fachinformatiker für Systemintegration

Wer bist Du und welche Ausbildung/Studium machst du? Mein Name ist Jan König, ich bin 20 Jahre alt und bin Azubi bei der REWE Systems GmbH. Ich habe im September 2019 die Ausbildung zum...

Domenik, Auszubildender Fachinformatiker in Systemintegration - A. Moksel GmbH

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Ich arbeite auf Zuruf, das heißt ich werde bei Problemen im Bereich Hard- und Software gerufen und versuche dann Lösungswege zu finden und das...

Ahmad Hajjouz - Ausbildung EK/servicegroup - Bielefeld

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Die Aufgaben variieren zwischen der Einführung und Betreuung von verschiedenen IT-Systemen und dem Support der Endnutzer, die diese IT-Systeme...

Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d)

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen bzw. wie bist du zu dem Entschluss gekommen, diese Ausbildung/diesen Studiengang zu wählen? Schon mein Leben lang habe ich mich für die IT...

Nikolai Lasarzick - Ausbildung Sto SE & Co. KGaA - Stühlingen

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? Ich baue Arbeitsplätze auf, tausche Monitore oder Computer aus und führe Datenübernahmen durch. Außerdem helfe ich den Mitarbeitern, wenn sie...

Fachinformatikerin

In dem Beruf lernt man viel über Netzwerktechnik, Hardware und das Installieren und Warten von Informations- und Telekommunikationstechniken. Der Beruf ist eine optimale Mischung zwischen der Arbeit...

Jacqueline S. - Ausbildung Porta Möbel Zentralverwaltung - Porta Westfalica

Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus? - Das hängt davon ab, in welchem Bereich der IT-Abteilung ich gerade bin. Im IT-Service Management arbeite ich an den Umzügen von Arbeitsplätzen oder in...

Marvin K., Porta IT-Service GmbH & Co. KG - Ausbildung Porta Möbel Zentralverwaltung - Porta Westfalica

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Technische Probleme lösen/ Neuinstallationen in den Filialen (Außendienst), Konfiguration/ Installation von Hardware und Betreuung des...

Systemadministrator Unified Communications

 Nach dem Abitur 2007 habe ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration begonnen und 2010 erfolgreich beendet. Heute bin ich bei Beiersdorf als Systemadministrator Unified...

Philipp Ströbel - Ausbildung Würth Industrie Service GmbH & Co. KG - Bad Mergentheim

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Austauschen von Hardware, bei Problemen mit dem PC helfen, Netzwerkverbindungen herstellen - Was ist das Besondere an deinem Betrieb? - Besonderes...

Diese Berufe könnten dich auch interessieren


Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung

Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung

882 freie Ausbildungsplätze

Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung entwerfen Softwareprojekte und setzen sie fachgerecht und benutzerfreundlich um. Außerdem schulen sie Benutzer zur Bedienung von Anwendungen und Programmen.

Duale Ausbildung | Schulische Ausbildung
Kaufmann für IT-Systemmanagement

Kaufmann für IT-Systemmanagement

266 freie Ausbildungsplätze

Kaufleute im IT-Systemmanagement sind Spezialisten für die verschiedensten Systeme, die in den Unternehmen benötigt werden. Sie beraten ihre Kunden zu den neuesten Entwicklungen und entwickeln IT-Lösungen, die auf den Bedürfnissen des Kunden abgestimmt sind. Auch die Bestellung der benötigten Hard- und Software sowie die Einweisung in die IT-Systeme gehören zu ihrem Aufgabenbereich.

Duale Ausbildung
Informationstechnischer Assistent

Informationstechnischer Assistent

79 freie Ausbildungsplätze

Der Informationstechnische Assistent richtet Computersysteme und Netzwerke ein, verwaltet und pflegt diese. Er entwickelt Software für die technischen Bereiche und organisiert Schulungen.