Interview mit Noah - Materna Information & Communications SE

Ich habe im Januar 2020 meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration abgeschlossen. Während meiner Ausbildung habe ich mich hauptsächlich mit der IT-Service-Management-Lösung SMAX unseres Partners Micro Focus beschäftigt, was ein cooler Einstieg in den Beruf war. Das Produkt SMAX war noch sehr neu auf dem Markt, als ich mit der Ausbildung angefangen habe. Daher konnte ich direkt in ein Thema einsteigen, mit dem sich vorher noch nicht so viele Kollegen beschäftigt hatten. Das war zwar manchmal etwas schwierig, aber auch eine spannende Herausforderung.

Nach der Ausbildung wurde ich in das Micro Focus Team übernommen, und kann das vertiefen, was ich schon in der Ausbildung gelernt habe. Zusätzlich beschäftige ich mich jetzt noch mit den Themen AWS und Red Hat Openshift. Materna gibt mir viele Möglichkeiten, mich durch Schulungen und Zertifizierungen weiterzuentwickeln.

Materna Information & Communications SE Logo

Materna Information & Communications SE

44141 Dortmund (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

- - Die Materna-Gruppe wurde 1980 gegründet. Heute gehören zum Familienunternehmen mehrere Tochtergesellschaften und Beteiligungen. Gemeinsam erwirtschaften wir einen Gruppenumsatz von 355,1 Millionen Euro (2020). -

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Tobias - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München
Tobias - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München

Wie waren deine ersten Tage bei der BayernLB? Die ersten Tage waren ziemlich aufregend. Ich hatte die Gelegenheit, alle Mitstudenten kennenzulernen. Natürlich bekamen wir auch viele Informationen über die Bank und deren interne Abläufe. Ein Highlight war der dreitägige Aufenthalt in Aiterbach...

Atakan Bölükbas - Ausbildung HARTING Stiftung & Co. KG - Espelkamp
Atakan Bölükbas - Ausbildung HARTING Stiftung & Co. KG - Espelkamp

Im August 2021 haben wir unsere Ausbildung als Fachinformatiker mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung bei HARTING begonnen. Die Einführungswoche war sehr spannend: Alle neuen Azubis konnten sich im NAZHA (das Ausbildungszentrum von HARTING) kennenlernen, das Unternehmen wurde uns vorgestellt...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren