Interview mit Lukas - Materna Information & Communications SE

Im Januar 2020 habe ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung abgeschlossen. Während der Ausbildung habe ich mich in ein für die IT-Administration genutztes Software-Werkzeug eingearbeitet und konnte die Programmlogik in Ruhe kennenlernen. Das hat meine Programmierkenntnisse deutlich erweitert. Anschließend durfte ich dann auch schon am gleichen Software-Paket Fehler beheben und Erweiterungen integrieren.

Da ich nach meiner Ausbildung im selben Team übernommen wurde, war der Übergang sehr fließend. Nach der Übernahme erwartete mich neben komplexeren Projekten auch eine höhere Verantwortung bei der Administration und Pflege der Software. Die Ausbildung hat mich darauf sehr gut vorbereitet. Ich fühle mich in meiner jetzigen Situation sehr wohl, da wir ein eingespieltes Team sind und ich meinen Aufgabenbereichen frei gestalten und ich mich so weiterentwickeln kann.


Materna Information & Communications SE Logo

Materna Information & Communications SE

44141 Dortmund (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

- - Die Materna-Gruppe wurde 1980 gegründet. Heute gehören zum Familienunternehmen mehrere Tochtergesellschaften und Beteiligungen. Gemeinsam erwirtschaften wir einen Gruppenumsatz von 355,1 Millionen Euro (2020). -

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Tobias - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München
Tobias - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München

Wie waren deine ersten Tage bei der BayernLB? Die ersten Tage waren ziemlich aufregend. Ich hatte die Gelegenheit, alle Mitstudenten kennenzulernen. Natürlich bekamen wir auch viele Informationen über die Bank und deren interne Abläufe. Ein Highlight war der dreitägige Aufenthalt in Aiterbach...

Atakan Bölükbas - Ausbildung HARTING Stiftung & Co. KG - Espelkamp
Atakan Bölükbas - Ausbildung HARTING Stiftung & Co. KG - Espelkamp

Im August 2021 haben wir unsere Ausbildung als Fachinformatiker mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung bei HARTING begonnen. Die Einführungswoche war sehr spannend: Alle neuen Azubis konnten sich im NAZHA (das Ausbildungszentrum von HARTING) kennenlernen, das Unternehmen wurde uns vorgestellt...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren