Kevin - Ausbildung Studierendenwerk Darmstadt AöR - Darmstadt

Name: Kevin Gilsdorf
Alter: 23
Schulabschluss: Abitur
Ausbildungsberuf: Fachinformatiker für Systemintegration
Ausbildungsstart und Ausbildungsdauer: 01.08.2022, 3 Jahre

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Da ich mein Wissen in Richtung Technik, Server usw. erweitern will und es mich interessiert

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?

Das Besondere an dem Betrieb ist, dass es als Zielgruppe die Studierenden hat, welche einen sehr großen Teil unserer Gesellschaft ausmachen und für die Zukunft in wichtigen Berufen tätig sein können.

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?

Ticketsystem, Servicetelefon und formatieren und einrichten von Kassen und Laptops

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen solltest du für diesen Beruf haben?

Mittlere Reife und ein gewisses Interesse an der IT

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?

Man kann sich zum Beispiel zum Wirtschaftsinformatiker durch ein Studium weiterbilden

Wie lange dauert die Ausbildung? Kannst du die Ausbildung verkürzen?

3 Jahre und Anfangs kann man um 1 Jahr verkürzen und am Ende die Abschlussprüfungen um ein halbes Jahr nach vorne ziehen.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer werden dort unterrichtet?

Ich habe dort freies Arbeiten. Als normale Fächer gibt es nur PoWi, Religion, Sport und Englisch

Allgemeine Organisation der Ausbildung (Ablauf, Ansprechpartner, Aufgaben)

Einarbeitung in die Aufgaben und Betreuung

Umsetzung des Ausbildungsrahmenplans

Arbeitsumfeld und Arbeitsatmosphäre

Entwicklungsmöglichkeiten im Ausbildungsbetrieb

Mir gefällt besonders

  1. Der Zusammenhalt in meiner Abteilung. Es ist schon fast familiär wie man behandelt wird.
  2. Das bei Fehlern nicht sofort mit dem Finger auf einen gezeigt wird, sondern man sich anschaut warum dieser Fehler passiert ist und wie man diesen in Zukunft vermeiden kann.
  3. Das ich auch wirklich freigestellt bin während meinem Blockunterricht an der Schule und nicht noch nach der Schule in den Unterricht muss. Bei einigen aus meiner Klasse ist dies leider so.
Studierendenwerk Darmstadt-Logo

Studierendenwerk Darmstadt AöR

64283 Darmstadt (Hessen, Deutschland)

Das Studierendenwerk Darmstadt bietet die Infrastruktur für ein gelingendes Studium ist Betreuungs- und Beratungsunternehmen, Amt für Ausbildungsförderung, Gastronomie-Großbetrieb und Wohnungsgesellschaft in einem setzt sich für die internationalen Studierenden in Darmstadt ein macht sich...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Tobias - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München
Tobias - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München

Wie waren deine ersten Tage bei der BayernLB? Die ersten Tage waren ziemlich aufregend. Ich hatte die Gelegenheit, alle Mitstudenten kennenzulernen. Natürlich bekamen wir auch viele Informationen über die Bank und deren interne Abläufe. Ein Highlight war der dreitägige Aufenthalt in Aiterbach...

Atakan Bölükbas - Ausbildung HARTING Stiftung & Co. KG - Espelkamp
Atakan Bölükbas - Ausbildung HARTING Stiftung & Co. KG - Espelkamp

Im August 2021 haben wir unsere Ausbildung als Fachinformatiker mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung bei HARTING begonnen. Die Einführungswoche war sehr spannend: Alle neuen Azubis konnten sich im NAZHA (das Ausbildungszentrum von HARTING) kennenlernen, das Unternehmen wurde uns vorgestellt...

Kyrylo - Ausbildung io - Leonberg
Kyrylo - Ausbildung io - Leonberg

Was macht dir am meisten Spaß an der Ausbildung bei io? Mir gefällt besonders die Zusammenarbeit im Team und die gegenseitige Unterstützung. Es ist toll zu sehen, wie die Teamdynamik nicht nur zur Arbeitsatmosphäre beiträgt, sondern auch meine eigenen Fähigkeiten und mein Verständnis für...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren