Marvin K., Porta IT-Service GmbH & Co. KG - Ausbildung Porta Möbel Zentralverwaltung - Porta Westfalica

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Technische Probleme lösen/ Neuinstallationen in den Filialen (Außendienst), Konfiguration/ Installation von Hardware und Betreuung des Userhelpdesk

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Der freundliche und familiäre Umgang im Unternehmen.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Da ich mich schon seit mehreren Jahren für die Welt der Technik begeistern kann und mir der Umgang mit dem Computer Spaß macht, habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Besonders gut gefällt mir der persönliche Kontakt zu den Mitarbeitern. Diesen findet man besonders im Außendienst. In den unterschiedlichen Filialen trifft man auf die verschiedensten Menschen mit den unterschiedlichsten Problemen, die es zu lösen gilt.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Die Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Die Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife sollte vorhanden sein. Persönlich sollte man aufgeschlossen sein, Spaß am Kontakt mit Menschen haben, technikbegeistert und teamfähig sein.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Bei porta besucht man das b.i.b. International College in Paderborn. Der Berufsschulunterricht erfolgt im Block, das heißt ich gehe ca. 8-10 Wochen am Stück zur Berufsschule,  dort ist für mich besonders das Fach Informationssysteme wichtig. Hier werden die Grundlagen der Computer und Netzwerktechnik vermittelt.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Nach der Ausbildung bietet sich mir bei guter Leistung die Perspektive auf eine Übernahme im Unternehmen und der Einsatz in einem Fachbereich der IT-Abteilung.

Porta Möbel Zentralverwaltung-Logo

Porta Möbel Zentralverwaltung

32457 Porta Westfalica (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Zur porta Gruppe gehören aktuell 28 großflächige porta Einrichtungshäuser, zwei porta Küchenwelten in Berlin-Mahlsdorf und Leipzig-Paunsdorf, rund 100 Filialen des Omnichannel-Einrichtungsdiscounters SB-Möbel BOSS, 22 Einrichtungsmärkte der ASKO-Gruppe in Tschechien und der Slowakei sowie...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Tobias - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München
Tobias - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München

Wie waren deine ersten Tage bei der BayernLB? Die ersten Tage waren ziemlich aufregend. Ich hatte die Gelegenheit, alle Mitstudenten kennenzulernen. Natürlich bekamen wir auch viele Informationen über die Bank und deren interne Abläufe. Ein Highlight war der dreitägige Aufenthalt in Aiterbach...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren