Samantha-Joyce Siedler - Ausbildung SieMatic Möbelwerke GmbH & Co. KG - Löhne

Welche Aufgaben übernimmst Du hauptsächlich?

Um in das Unternehmen bestmöglich eingegliedert zu werden, bin ich momentan im IT-Support der Firma eingesetzt und helfe bei vielen verschiedenen Aufgaben mit.

Was ist das Besondere an Deinem Betrieb?

Das Besondere an meinem Betrieb ist, dass es die Möglichkeit gibt, während der gesamten Ausbildungszeit einen Einblick in verschiedene Bereiche zu bekommen und nicht nur an einem Platz tätig zu sein.

Warum hast Du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Ich habe mich für diesen Ausbildungsplatz entschieden, da ich durch meine Familie schon sehr viel mit IT zu tun hatte und seit klein auf immer mal wieder Berührungspunkte mit IT-spezifischen Themen hatte.

Welche Aufgaben gefallen Dir besonders?

Unter den ganzen Aufgaben gefallen mir am meisten Aufgaben, bei denen man auch ein wenig nachdenken muss und nicht direkt auf die Lösung kommt.

Wie lange dauert Deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?

Die Ausbildung dauert normalerweise 3 Jahre, aber sobald man sich ein wenig Fachwissen angeeignet hat und einen großen Lernwillen mitbringt, kann man die Ausbildung auf 2,5 Jahre verkürzen.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollen für den Beruf vorhanden sein?

In der Schule solltest Du auf jeden Fall Interesse an logischem Denken, wie beispielsweise in Mathematik oder Physik erforderlich, mitbringen. Darüber hinaus sind gute Noten in Fächern im IT-Bereich wünschenswert sowie Interesse an Englisch.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?

Der Unterricht in der Berufsschule findet für IT-Berufe meistens an fest installierten Rechnern oder an eigenen Laptops statt. Generell sind in der Berufsschule alle Fächer wichtig. Am wichtigsten sind jedoch die Fächer Anwendungsentwicklung und Informations- und Telekommunikationssysteme, da hier die wichtigsten und schwierigsten Themen der IT besprochen werden.

Welche Perspektiven hast Du nach der Ausbildung?

Nach der Ausbildung gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Zum einen kann man z.B. Informatik, Informationstechnik oder Wirtschaftsinformatik studieren und zum anderen sind auch Weiterbildungen zum Softwareentwickler oder in die technische Informatik möglich. Darüber hinaus werden bei SieMatic die Auszubildenden in der Regel für den eigenen Bedarf ausgebildet, sodass man nach seiner Ausbildung erst einmal Berufserfahrung sammeln kann.




 



Siematic

SieMatic Möbelwerke GmbH & Co. KG

32584 Löhne (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

SieMatic - mehr als eine Ausbildung "Du hast Deine Schullaufbahn in Kürze erfolgreich gemeistert, aber wartest noch auf Dein Abschlusszeugnis? Du bist parallel schon auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz, der Dir einen optimalen Start in Deine berufliche Karriere bietet? Dann bist Du bei uns...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Tobias - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München
Tobias - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München

Wie waren deine ersten Tage bei der BayernLB? Die ersten Tage waren ziemlich aufregend. Ich hatte die Gelegenheit, alle Mitstudenten kennenzulernen. Natürlich bekamen wir auch viele Informationen über die Bank und deren interne Abläufe. Ein Highlight war der dreitägige Aufenthalt in Aiterbach...

Atakan Bölükbas - Ausbildung HARTING Stiftung & Co. KG - Espelkamp
Atakan Bölükbas - Ausbildung HARTING Stiftung & Co. KG - Espelkamp

Im August 2021 haben wir unsere Ausbildung als Fachinformatiker mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung bei HARTING begonnen. Die Einführungswoche war sehr spannend: Alle neuen Azubis konnten sich im NAZHA (das Ausbildungszentrum von HARTING) kennenlernen, das Unternehmen wurde uns vorgestellt...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren