Fachinformatiker für Daten- und Prozessanalyse

Was schätzt du an EK?

An EK schätze ich die große Unterstützung, die ich bisher erfahren durfte. Bei meiner Suche nach einem geeigneten Ausbildungsunternehmen ist die EK klar herausgestochen. Als Genossenschaft mit dem Auftrag, die Handelspartner zu unterstützen und sie in die Zukunft zu begleiten, war die Entscheidung relativ einfach für mich hier meine Ausbildung zu beginnen.

Warum hast du dich für den Ausbildungsberuf entschieden?

Auf die Ausbildung zum Fachinformatiker für Daten- und Prozessanalyse bei EK bin ich in einer sehr stressigen Zeit in meinem Leben gestoßen. Ich war auf der konkreten Suche nach einer Ausbildung zum Analysten bei einem Unternehmen, das eine gute Arbeitsatmosphäre hat und interessante Tätigkeiten verspricht.

Wie ist der Zusammenhalt unter den Auszubildenden/dual Studierenden?

Die Stimmung unter den Azubis/dual Studierenden ist immer sehr gelöst und von guter Laune geprägt. So hat man jede Pause jemanden zum Quatschen oder auch mal privat guten Kontakt.

Wie ist die Betreuung bei der EK organisiert?

Die Ausbildung wird eng begleitet durch unterschiedlichste Ausbildungsbetreuer:innen innerhalb der IT. Die Aufgaben und Lernfelder eines Daten- und Prozessanalysten sind sehr speziell. In der Prozessanalyse geht es um das Erforschen bestehender Prozesse, deren Optimierungsmöglichkeiten und die digitale Transformation, welche im Mittelpunkt steht.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?

Als Datenanalyst spielt man Detektiv auf der Suche nach Anomalien oder soll konkrete Fragestellungen mit großen Datenmengen beantworten. Diese Praxisphasen werden durch den Besuch der Berufsschule am bib in Paderborn ergänzt. Im bib profitiert man klar von Dozenten, die sich aus der Wirtschaft umorientiert haben, und dem durch digitalisierten Unterricht. Ich arbeite jeden Tag mit Freude an den unterschiedlichsten Themen und freue mich schon auf den weiteren Weg bis zum Ende meiner Ausbildung.


EK/servicegroup-Logo

EK/servicegroup

33605 Bielefeld (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Als eines der großen europäischen Handelsunternehmen mit einem Umsatz von rund 2,4 Milliarden Euro setzen wir alles daran, dass unsere über 4.000 Handelspartner mit rund 7.800 Geschäften ihren Kunden besondere Einkaufserlebnisse bieten können. Dabei unterstützen wir den inhabergeführten...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Anni - Ausbildung ALDI SE & Co. KG - Nortorf
Anni - Ausbildung ALDI SE & Co. KG - Nortorf

Anni (19 Jahre) ist Auszubildende im Verkauf bei ALDI Nord. Ihre Gründe für eine Ausbildung bei ALDI Nord? Abwechslungsreiche Aufgaben, ein guter Teamzusammenhalt und jede Menge Spaß. Was hat dich überzeugt, eine Ausbildung bei ALDI Nord zu beginnen? - Überzeugt haben mich meine Schwestern,...

Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Eine Freundin, die sich bereits vorher beworben hat und schon ihren Ausbildungsvertrag bei L.I.T. hatte, hat mich darauf hingewiesen, dass kurz vor Ausbildungsbeginn doch noch ein Platz für die Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und...

Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern
Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern

Wir wünschen uns einen freundschaftlichen, aber durchaus respektvollen, Umgang miteinander. Dir sollte bewusst sein, dass wir Regeln vorgeben, denen du auch folgen musst. Wie wirst du in deiner Ausbildung von uns und dem Team unterstützt? Wir werden uns deine Ausbildung aufteilen.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren