Bildungsweg:
Duale Ausbildung
Schulabschluss:
Hauptschulabschluss
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Deine Stärken
Ausbildungs- und Einstiegsgehalt
1. Jahr 930 € | |
---|---|
2. Jahr 1.070 € | |
3. Jahr 1.190 € | |
Einstieg 2.900 € |
Infos zum Beruf
Egal ob Fluss, See oder Meer, das Wasser hat dich schon immer magisch angezogen? Du kannst stundenlang am Ufer stehen und den Schiffen zusehen und träumst davon, selbst ein solches Schiff steuern zu dürfen? Dann mach deinen Traum wahr und lass die Arbeit an Bord auf Flüssen und Kanälen Deutschlands und anderer europäischer Länder dein Arbeitsort werden. Die duale Ausbildung zum Binnenschiffer macht es möglich.
Als Binnenschiffer steuerst du Schiffe über Binnengewässer, sprich über Flüsse und Kanäle. Diese Arbeit lässt dich nicht nur Deutschland erkunden, sondern teilweise auch andere Länder Europas, je nachdem, wo die Reise hingeht. Als Binnenschiffer transportierst du entweder Güter oder Passagiere. So kann es sein, dass du Hafenrundfahrten machst und beispielsweise den Hamburger Touristen die Schönheit des Hamburger Hafens zeigst, oder dass du Güter jeglicher Art, zum Beispiel Baustoffe, Mineralöl oder chemische Erzeugnisse über die Wasserwege von einer Stadt zur anderen transportierst. Die Be- und Entladung deines Schiffes, egal ob Güter oder Passagiere, überwachst du immer ganz genau.
So ein Schiff mag zwar von alleine schwimmen, doch um es von einem Ort zum anderen zu befördern, bedarf es einiges an Wissen und Können. Als Binnenschiffer hast du es mit viel Technik zu tun. Im Steuerhaus warten nicht nur Radargeräte auf dich, sondern auch Computer, Funkgeräte und das Internet kommen zum Einsatz. Schließlich musst du wissen und überwachen können, welche anderen Schiffe dir entgegen kommen, dich über Wasserstände informieren, das Ein- und Auslaufen aus dem Hafen regeln und in Notsituationen Hilfe rufen. Hast du viel Ladung an Bord und der Wasserstand ist sehr niedrig, kann es beispielsweise sein, dass du gewisse Wasserwege nicht nutzen kannst und eine Alternative finden musst.
Neben der Steuerung des Schiffes arbeitest du außerdem auf Deck oder im Maschinenraum. Du überprüfst den Ölstand und den Zustand der Maschinen. Du hältst die Maschinen instand und reparierst kleinere Schäden selbst. Auch Reinigungs- und Installationsarbeiten an Bord gehören zu deinen Aufgaben. Alle Veränderungen am Schiff, sowohl Reparaturen als auch das Laden und Entladen, werden von dir und deiner Crew schriftlich festgehalten. Der Transport der Güter wird von dir in den Transportpapieren eingepflegt, wodurch später sichergestellt wird, dass das Schiff ordnungsgemäß beladen wurde.
Als Binnenschiffer bist du viel unterwegs, manchmal tage- oder sogar wochenlang. In dieser Zeit steuerst du dein Schiff beispielsweise quer durch Europa, um Güter an ihren Zielort zu bringen. Als Binnenschiffer solltest du es daher lieben, viel an der frischen Luft und manchmal weit weg von Zuhause zu sein. Auch Schichtarbeit bzw. Nachtarbeit gehören zu deinem Alltag. Dafür hast du aber auch die Möglichkeit, einiges von der Welt zu sehen, denn gerade über Flüsse und Kanäle kann man die vielen schönen Städte dieser Welt aus einer atemberaubenden Perspektive erleben.
Voraussetzungen
Als angehende Binnenschifferin und angehender Binnenschiffer solltest du folgende Eigenschaften mitbringen:
Schulische Voraussetzungen
Ablauf und Inhalte
Die Ausbildung zum Binnenschiffer ist eine duale Ausbildung. In der Berufsschule lernst du das theoretische Grundwissen, im Betrieb die Praxis. Der Berufsschulunterricht kann entweder an ein bis zwei Tagen in der Woche oder im Block stattfinden. Üblich ist oftmals die Variante des Blockunterrichts.
Um als Binnenschiffer arbeiten zu können, solltest du gut mit Zahlen umgehen können. Du musst die Last der Ladung sowie den Verbrauch von Treibstoff- und Betriebsstoffen berechnen können, damit dein Schiff nicht plötzlich fahruntüchtig wird. All dies wird dir in Mathe beigebracht. Im Technik-Unterricht lernst du die technischen Grundlagen kennen. Schon bald weißt du, wie die Schiffsmaschinen aufgebaut sind und wie du die technischen Anlagen an Bord bedienst und wartest. Da du als Binnenschiffer viel unterwegs bist und über die Wasserwege von einer Stadt zur nächsten fährst, solltest du gute geographische Kenntnisse haben. Diese Kenntnisse wirst du im Erdkundeunterricht ausbauen.
Im Betrieb bzw. an Bord lernst du die Binnenschifffahrt hautnah kennen. Du wirst dich zuerst mit deinem neuen Arbeitsort Schiff vertraut machen und lernen, wie Schiffe aufgebaut sind und wie sie funktionieren. Du hilfst beim Be- und Entladen und schaust deinen Kollegen bei der Arbeit im Fracht- oder Maschinenraum genau auf die Finger, um später selbst Wartungen, Reparaturen und Kontrollen durchführen zu können. Auf dem Schiff lernst du die Bordinstrumente genau kennen und lernst, wie du das Schiff steuerst. Hierzu gehört es natürlich auch, die Verkehrsregeln auf dem Wasser zu lernen und umsetzen zu können. Denn genau wie im Straßenverkehr, gibt es auch auf dem Wasser Regeln und Gesetze.
Während der Ausbildung als Binnenschiffer / Binnenschifferin kannst du mit folgenden Ausbildungsvergütungen rechnen:
Du möchtest gerne mehr erfahren? Hier geht es zur Binnenschiffer / Binnenschifferin Gehaltsseite.
Karriere
Als Binnenschiffer / Binnenschifferin kannst du nach deiner Ausbildung mit einem Einstiegsgehalt von 2.900 EUR rechnen.
Du möchtest gerne mehr erfahren?
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Bewerbung
Alle man an Bord! Auf geht die Reise namens Bewerbung. Das heutige Ziel: dein Ausbildungsplatz zum Binnenschiffer. Volle Kraft voraus!
Damit deine Bewerbung erfolgreich wird, ist es wichtig, dass sie sich von denen deiner Mitbewerber abhebt und dem Personalleiter in guter Erinnerung bleibt, damit du es schaffst, zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden.
Überleg dir im Vorfeld, welche Charaktereigenschaften du mitbringst, die in deinem zukünftigen Beruf wichtig sind. Hierbei hilft es oft, wenn du dir vorerst eine Liste mit Stichpunkten machst.
Bist du verantwortungsbewusst? Hast du ein gutes technisches Verständnis und bist zuverlässig? Bringst du berufliche Vorerfahrungen mit und wenn ja, welche? Bisher absolvierte Praktika und Nebenjobs oder die Teilnahme an einer Technik-AG in der Schule können ein gutes Argument sein, warum du der geeignete Kandidat für den Beruf bist. Doch auch Dinge, die auf den ersten Blick nichts mit deinem angestrebten Beruf zu tun haben, können für dich sprechen. Mannschaftssportarten zeugen beispielsweise von deiner Teamfähigkeit und deiner körperlicheb Fitness. Im Anschreiben findest du den Platz, deine Eigenschaften und Erfahrungen als Argument aufzuführen und sie mit dem Wunsch nach einem Ausbildungsplatz zu verknüpfen.
Im Lebenslauf listest du alle bisherigen Praktika, Jobs und sonstige Qualifikationen wie Fremdsprachenkenntnisse oder Computerkurse auf. Dies geschieht stichpunktartig. Auch deine Hobbies kannst du an dieser Stelle aufzählen.
Wir drücken dir die Daumen und wünschen dir, dass du schon bald in See stechen kannst!
Der Beruf Binnenschiffer / Binnenschifferin passt gut zu dir, wenn ...
Der Beruf Binnenschiffer / Binnenschifferin passt weniger zu dir, wenn ...
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