Beamter / Beamtin des mittleren nichttechnischen Dienstes Zukunftschancen

Beamte des mittleren nichttechnischen Dienstes übernehmen unterschiedliche Verwaltungsaufgaben
© Jacob Lund | canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Hauptschulabschluss

Ausbildungsdauer: 2 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 1184.5 EUR

Beamter / Beamtin des mittleren nichttechnischen Dienstes Zukunftschancen

Karrieremöglichkeiten als Beamter / Beamtin des mittleren nichttechnischen Dienstes

Arbeitsorte

Nach zweijährigem Vorbereitungsdienst wartet die Berufswelt auf dich! Du kannst dich nun bei allen Verwaltungsbehörden des Bundes, bei Bundesinstituten oder Bundesministerien bewerben. Dazu zählen zum Beispiel das Bundesamt für Familie, Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Bundesverwaltungsamt, Bundespolizeidirektion, Bundeskriminalamt, Statistisches Bundesamt, Kraftfahrtbundesamt, Deutscher Wetterdienst, Umweltbundesamt und so weiter. Auch Kommunal- und Landesbehörden könnten deine zukünftigen Arbeitsorte sein.

Fort- und Weiterbildung

Als Beamter im mittleren Dienst startest du als Regierungssekretär. Im Rahmen der Beamtenlaufbahn kannst du, wenn du alle Voraussetzungen erfüllst, zum Regierungsobersekretär, zum Regierungshauptsekretär und schließlich zum Amtsinspektor aufsteigen.

Unabhängig deiner aktuellen Position gibt es zahlreiche Fortbildungsangebote, mit denen du deine berufsbezogenen Kenntnisse auffrischen oder ausbessern kannst. Mögliche Themenbereiche sind:

  • Bürokommunikation/ Bürotechnik
  • Finanz- und Rechnungswesen
  • Betriebliches Sozialwesen/ Personalwesen
  • Verwaltungsrecht
  • Öffentliche Verwaltung

Außerdem kannst du eine Beamtenausbildung machen, die dich für den gehobenen nichttechnischen Dienst qualifiziert. 

Studium

Du hast eine Hochschulzugangsberechtigung und möchtest noch mehr über Verwaltung und Öffentliches Recht erfahren? Dann ist vielleicht ein Studium das Richtige für dich! Wie wäre es mit diesen Studiengängen:


Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren