Audio Engineer (schul.)

Ausbildung & Beruf

Audio Engineers kennen sich mit Mischpulten bestens aus.
© yanyong | Canva

Bildungsweg: Schulische Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Realschulabschluss / Mittlere Reife

Ausbildungsdauer: 2 Jahre

Audio Engineer (schul.)

Ausbildung & Beruf

Fachkräfte für Tontechnik gewährleisten die qualitative Tonqualität bei Konzerten und im Tonstudio. Sie bereiten Tonaufnahmen vor oder nehmen sie auf und bearbeiten sie im Nachgang.

Wie werde ich Audio Engineer?

Der Ton macht die Musik – aber kümmerst du dich in Zukunft um den perfekten Ton? Einige Voraussetzungen, wie zum Beispiel einen Realschulabschluss, solltest du mitbringen:

  • Technisches Geschick
  • Sorgfalt und genaues Arbeiten
  • Verantwortungsbereitschaft
  • Kommunikationskompetenz
  • Spaß an Technik
  • Musikalisches Gehör

Vielleicht liegen dir ja auch andere technische Berufe? Mach unseren Berufs-Check und finde es heraus.

Was macht ein Audio Engineer?

Die Bühnen dieses Landes sind deine Welt und mit deiner Akustik beschallst du ganze Theaterräume, Musicalsäle und Festivals – und dafür musst du noch nicht einmal der Sänger hinter dem Mikrofon sein: Als Fachkraft für Audiotechnik - oder auch Audio-Engineer genannt - bist du der Fachmann für alles, was mit der Tontechnik zu tun hat und das sowohl bei Konzerten, als auch im Tonstudio.

Du rockst das Konzert

Eines ist klar: Ohne dich und deine Kollegen würde kein Rockstar ganze Konzerthallen füllen. Denn du sorgst mit dem Aufbau deines Equipments vor dem Konzert, der optimalen Verstärkung der Töne während des Konzerts und einem reibungslosen Abbau nach der Veranstaltung dafür, dass die Besucher den perfekten Klang auf die Ohren bekommen.

Bevor die Besucher die Konzerthalle stürmen können, müssen du und deine Kollegen die Lautsprecherkabel verlegen und anschließen, das Mischpult aufbauen und die Tonqualität im Soundcheck untersuchen. Klingt alles so, wie es soll? Ist es laut genug und vor allem wird die Tontechnik an die individuelle Umgebung angepasst? Bei stark nachklingenden Hallen musst du zum Beispiel darauf achten, dass die Töne aus den Boxen selber nicht so langgezogen klingen, bei großen Festivals kommt es vor allem darauf an, dass du sowohl direkt vor der Bühne, als auch weiter hinten eine optimale Tonqualität erreichst. Auch während des Konzerts feinjustierst du fortlaufend die Töne und drehst an den Reglern des Mischpultes. Taucht ein Fehler auf oder die Technik streikt kurzfristig, findest du die Lösungen. 

Perfektion im Tonstudio

Hast du dich schon einmal gefragt, wer dafür zuständig ist, dass bei Filmen im Fernsehen nicht nur ein Bild, sondern auch ein Ton ankommt? Ok zugegeben: Du bist natürlich nicht alleine für eine ganze Aufnahme oder einen Film verantwortlich, aber an den Tonaufnahmen bist du maßgeblich beteiligt. Du baust für Audio oder Filmaufnahmen Mikros an den richtigen Stellen auf und berücksichtigst dabei die akustischen Verhältnisse. Für deine Arbeit verbringst du ebenfalls viele Stunden im Tonstudio. Du steuerst zum Beispiel Sprachaufnahmen am Mikrofon oder bearbeitest die entstandenen Töne im Nachgang indem du zum Beispiel Effekte hinzufügst. Auch alten Aufnahmen kannst du durch dein technisches Geschick neunen Glanz verleihen.

Deine AUBI-plus Jobmail

Lass deinen Bot für dich suchen!
Lege deine Suchkriterien fest und lehn dich zurück. Du bekommst aktuelle Stellen für deinen Traumberuf direkt per Mail zugeschickt.

Suchbot erstellen

Ausbildungsplatz finden

Du bist auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz als Audio Engineer? Wir haben für dich zahlreiche freie Ausbildungsplätze bei den besten Ausbildungsbetrieben - die Personaler freuen sich auf deine Bewerbung!

Freie Ausbildungsplätze

Inhalte der Ausbildung

Schulische Ausbildungsinhalte

Bevor du nach deiner Ausbildung als Audio Engineer durchstarten kannst, musst alle wichtigen Grundlagen lernen. In der Berufsschule setzt du dich rund um das Thema Ton auch mit Theater-, Film- und Showformaten auseinander. Außerdem bekommst du Fragen beantwortet wie: „Wie funktioniert die drahtlose Audioübertragung?“ oder „Aus welchem Equipment besteht meine Veranstaltungstechnik?“ – und neben technischen Praxisgrundlagen wirst du in der Musikproduktion und in der Musikregie unterrichtet.

Praktische Ausbildungsinhalte

Tontechnik nur in der Schule zu lernen, wäre viel zu schade. Deswegen hast du während deiner schulischen Ausbildung auch integrierte Praxisphasen, in denen du nicht nur ein Tonstudio von innen betrachten, sondern auch selber vor dem Mischpult sitzen kannst. Von deinen Kollegen kannst du dir in dieser Zeit auch einige Tipps abschauen. Vielleicht erhältst du ja auch die Möglichkeit einmal live bei einem Konzert dabei zu sein, die Technik vor Ort zu installieren und zu sehen, wie ein Soundcheck durchgeführt wird.

Ablauf der Ausbildung

Die Ausbildung zur Fachkraft für Tontechnik ist eine schulische Ausbildung. Du erhältst Unterricht an Berufsschulen und hast ebenfalls Phasen, in denen du Praktika machen kannst.

Hilfreiche Fähigkeiten
  • Technisches Verständnis
  • Teamfähigkeit

Finde mit unserem Stärken-Check heraus, wo deine Stärken und Schwächen liegen, wie deine Eltern und Freunde dich einschätzen und erfahre, welche Berufe perfekt zu dir passen.

Wie gut passt der Beruf Audio Engineer zu dir?

Wenn du in deinem Beruf gerne tüfteln möchtest, ist der Beruf Audio Engineer genau der Richtige für dich.
Wenn du nicht überwiegend im Büro sitzen möchtest, könnten andere Berufe besser zu dir passen.

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren