AUBI-talk – Dein Ausbildungspodcast

Was passt zu mir – Studium oder Ausbildung? Wo finde ich Hilfe bei Problemen in der Ausbildung? Wie bereite ich mich am besten auf die Abschlussprüfung vor? Diese und viele weitere Fragen beantworten wir dir in unserem Podcast „AUBI-talk“. Hier bekommst du Tipps und Infos rund um die Themen Ausbildung, Berufsorientierung und Bewerbung, die dich perfekt auf deine berufliche Zukunft vorbereiten und dir neue Eindrücke und Impulse bieten. Worauf wartest du noch? Lass dich von unserem Podcast inspirieren!

Hör rein – alle Infos rund um die Ausbildung im Podcast

21.09.2021

Deine Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung

Hast du deine Ausbildung abgeschlossen und fragst dich nun, wie es für dich als Fachkraft weitergehen kann? Dann ist diese Podcast-Folge genau das Richtige für dich! Wir stellen dir die verschiedenen Weiterbildungsmöglichkeiten und deren Vor- und Nachteile vor. Viel Spaß!

07.09.2021

So wird dein Messebesuch zum Erfolg!

In der Berufsorientierungsphase hast du viele Möglichkeiten, um herauszufinden, welches Unternehmen oder welcher erste Karriereschritt zu dir passt. Besonders gut eignet sich dafür ein Besuch auf einer Berufsbildungsmesse. Wie du dich auf deinen Messebesuch vorbereiten kannst, welchen Dresscode du wählen solltest und was es sonst noch zu beachten gibt, erfährst du in dieser Folge. Viel Spaß!

09.08.2021

Von der Berufsorientierung bis zur erfolgreichen Bewerbung mit AUBI-plus

Aktuell beginnt für viele junge Menschen mit dem Start der Ausbildung ein spannender neuer Lebensabschnitt, in den meisten Fällen ist es sogar der erste Schritt in einen richtigen Beruf. Suchst du noch nach einer Last-Minute-Ausbildung? Keine Panik, Wie du deinen Traumberuf findest, dich bewirbst, dir die freie Stelle sicherst und schon bald in deine Ausbildung starten kannst, hörst du jetzt, viel Spaß!

26.07.2021

Dein Gehalt in der Ausbildung - Infos und Neuerungen zum Ausbildungsstart 2021

Als Azubi bekommst du während deiner Ausbildung eine monatliche Ausbildungsvergütung. Dieses Gehalt steigt von Ausbildungsjahr zu Ausbildungsjahr an. Welche Abzüge es beim Ausbildungsgehalt gibt, was der Unterschied zwischen Brutto und Netto ist und welche Faktoren noch Einfluss darauf haben, hörst du in der neuen Folge "AUBI-talk - dein Ausbildungspodcast"!

12.07.2021

5 Tipps für deinen Ausbildungsstart

Der Ausbildungsstart 2021 steht bevor! Für viele junge Menschen ist der Start der Ausbildung eine völlig neue Erfahrung, dementsprechend sind die meisten zu Anfang etwas nervös und aufgeregt. Doch keine Angst, in der neuen Folge des AUBI-talks informieren wir dich über alles, was du zum Start wissen musst und versorgen dich mit hilfreichen Tipps. So gelingt ein erfolgreicher Start in die Ausbildung!

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren