AUBI-talk – Dein Ausbildungspodcast

Was passt zu mir – Studium oder Ausbildung? Wo finde ich Hilfe bei Problemen in der Ausbildung? Wie bereite ich mich am besten auf die Abschlussprüfung vor? Diese und viele weitere Fragen beantworten wir dir in unserem Podcast „AUBI-talk“. Hier bekommst du Tipps und Infos rund um die Themen Ausbildung, Berufsorientierung und Bewerbung, die dich perfekt auf deine berufliche Zukunft vorbereiten und dir neue Eindrücke und Impulse bieten. Worauf wartest du noch? Lass dich von unserem Podcast inspirieren!

Hör rein – alle Infos rund um die Ausbildung im Podcast

19.01.2022

Interview - deine Ausbildung bei toom

Ausbildung im Paradies für Handwerkerinnen und Handwerker oder die, die es noch werden wollen - genau das ist bei einem der Marktführer der deutschen Baumarktbrance möglich! Die Rede ist natürlich von toom! Wir hatten Joy zu Gast, die ihre Ausbildung vor kurzem mit Erfolg abgeschlossen hat. Wie sie zur Ausbildung bei toom gekommen ist, welche wichtigen Erfahrungen und Learnings sie für die Zukunft gesammelt hat und ob sie schon den ein oder anderen Tipp für potenzielle Azubis geben kann, erzählt sie euch in unserer neuen Folge des AUBI-talks - viel Spaß!

20.12.2021

3 gute Vorsätze für das neue Jahr

Wie die Zeit vergeht: Weihnachten steht vor der Tür und wir bewegen uns mit großen Schritten auf 2022 zu. Du kennst es bestimmt auch: Es gibt einfach ein paar Dinge, die du dir schon lange vorgenommen hast, aber immer wieder aufschiebst – so vielleicht auch die Themen Berufsorientierung und Bewerbung. Hier sind drei gute Vorsätze für das neue Jahr, mit denen du schon bald erfolgreich in deine Karriere startest!

22.11.2021

Interview - deine Ausbildung bei der GOLDBECK GmbH

Wusstest du, dass du in ganz Deutschland immer nur höchstens 70 Kilometer vom nächsten GOLDBECK-Firmenstandort entfernt bist? Kurioser Fakt, oder? Kein Wunder also, dass das Unternehmen mehr denn je auf Wachstum und eine gute Förderung von Nachwuchskräften setzt! Wir hatten Luisa zu Gast, die aktuell selbst eine Ausbildung bei GOLDBECK in Bielefeld absolviert und uns eine Menge über die Vorteile der Ausbildung beim traditionsreichen Familienunternehmen erzählt hat. Wieso sie bis heute noch absolut glücklich ist, ihre ersten Karriereschritte bei GOLDBECK gehen zu können, erzählt sie uns in unserer neuen Podcast-Folge - viel Spaß!

27.10.2021

Halloween - Gruselige Berufe rund um den Tod

Am 31. Oktober gruselt es wieder: Halloween steht vor der Tür. Während der schaurige Horror für viele Menschen rund um die Welt nur an diesem Tag im Vordergrund steht, zeigen wir dir einige Berufe, an denen schwache und verletzliche Seelen scheitern würden. Welcher wird dich das Fürchten lehren?

04.10.2021

Interview - duales Studium an der IU Internationale Hochschule

In unserer neuen Folge haben wir Franziska von der IU Internationale Hochschule zu Gast, die uns spannende Einblicke in den Alltag einer Hochschule verschafft! 35 Standorte in ganz Deutschland, 28 Studiengänge, über 6.000 Praxispartner und ein virtueller Campus, der in Deutschland einzigartig ist - all das und viele weitere Vorteile warten im Podcast auf dich! Hör jetzt rein - viel Spaß!

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren