AUBI-talk – Dein Ausbildungspodcast

Was passt zu mir – Studium oder Ausbildung? Wo finde ich Hilfe bei Problemen in der Ausbildung? Wie bereite ich mich am besten auf die Abschlussprüfung vor? Diese und viele weitere Fragen beantworten wir dir in unserem Podcast „AUBI-talk“. Hier bekommst du Tipps und Infos rund um die Themen Ausbildung, Berufsorientierung und Bewerbung, die dich perfekt auf deine berufliche Zukunft vorbereiten und dir neue Eindrücke und Impulse bieten. Worauf wartest du noch? Lass dich von unserem Podcast inspirieren!

Hör rein – alle Infos rund um die Ausbildung im Podcast

25.05.2022

Alles zur Lehre in Südtirol

Wir nehmen die Lehre in Südtirol unter die Lupe: Welche Lehrsysteme gibt es, wie und wo finde ich eine Lehrstelle und welche Berufe sind ganz neu im Angebot? All das & noch mehr über unsere Kooperation mit südtirolerjobs.it erfährst du in der neuen Folge des AUBI-talks - viel Spaß!

07.04.2022

Interview - Ausbildung bei Friedrich Friedrich in Griesheim

Dein Schulabschluss steht bevor und du suchst noch nach einer Ausbildung? Dann bringt dich die neue AUBI-talk-Folge einen großen Schritt weiter! Wir hatten Nelli & Anne zu Gast, Personalerin & Auszubildende bei Friedrich Friedrich in Griesheim bei Darmstadt. Sie geben euch einige spannende Einblicke in die Ausbildung beim Speditions- und Möbeltransport-Unternehmen, das für zukünftige Azubis einige richtig coole Benefits bereithält! Also worauf wartest du noch?! Hör jetzt rein!

01.04.2022

Interview - deine Ausbildung bei SB Möbel Boss

Mit mehr als 100 Standorten gehört SB Möbel Boss deutschlandweit zu den führenden Discountern im Möbeleinzelhandel. In unserer neuen Podcast-Folge verschaffen euch Cira & Laura, Personalerinnen bei Möbel Boss, sowie Engin, Auszubildender zum Kaufmann im Einzelhandel, einige spannende Einblicke in das Erfolgsmodell Ausbildung im Unternehmen. Viel Spaß beim Zuhören!

21.03.2022

Ausbildung nach Studienabbruch – genau die richtige Wahl

Wusstest du, dass jedes Jahr mehr als 130.000 Studierende ihr Studium vorzeitig abbrechen? Am häufigsten sind laut einer Studie Überforderung, fehlende Motivation und der Wunsch nach praktischen Tätigkeiten für die Zweifel und sogar den endgültigen Abbruch des Studiums verantwortlich. Wir geben dir einen kurzen Einblick in die Vorteile der dualen Ausbildung, die nicht nur eine Alternative, sondern genau der richtige erste Karriereschritt für dich ist!

07.02.2022

Interview - deine Karriere bei der Deutschen Bank

Das führende Kreditinstitut mit bundesweitem Filialnetz und über 37.000 Mitarbeiter*innen in ganz Deutschland - die Rede ist von der Deutschen Bank. Eine Bank, die nicht nur in digitale Technologien, sondern insbesondere in die Entwicklung der eigenen Fachkräfte von morgen investiert! Wir hatten Nils und Lara zu Gast, die sich beide für eine Ausbildung bei der Deutschen Bank entschieden haben. Warum dieser Schritt genau der richtige für sie war und welche attraktiven Zukunftsperspektiven auf sie warten, erfährst du in der neuen Folge vom "AUBI-talk - dein Ausbildungspodcast" - viel Spaß!

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren