Freie Ausbildungsplätze in Bremerhaven und umzu

Nord24 vom 1. Juni 2018 - Kaum zu glauben, aber wahr: Im Land Bremen konnte zum Start des Ausbildungsjahres 2017 mehr als jede fünfte Lehrstelle nicht besetzt werden. Allein in Bremerhaven und umzu blieben im vergangenen Jahr fast 700 Ausbildungsplätze frei. Umgekehrt finden noch immer zahlreiche Schüler und Jugendliche keinen Ausbildungsplatz.

Ausbildungsleiter Konrad Ostermeier im Interview

2015 hat die Firma Gauselmann erstmalig das Zertifizierungsverfahren zum Best Place to Learn durchlaufen. Drei Jahre später stand nun die Re-Zertifizierung an. Im Interview mit u-form schildert Konrad Ostermeier, wie sich die Ausbildungsarbeit bei Gauselmann seitdem entwickelt hat und welchen Nutzen er in dem Gütesiegel für die betriebliche Ausbildung sieht.

Qualität und Wertschätzung in der Ausbildung steigern

Es war ein Kraftakt, und er hat sich gelohnt: Die Ardagh Glass GmbH hat die Ausbildung im Unternehmen grundlegend verändert. Tom Decker ist als Ausbildungsleiter der Ardagh Group für den gewerblich-technischen Glasbereich für insgesamt 120 Azubis an acht Standorten in Deutschland zuständig. In seinem Erfahrungsbericht spricht er über Qualität, Wertschätzung und kleine Schilder mit großer Wirkung.

Jobs vor Ort: Stellenportal für kleine und mittlere Unternehmen

Frankfurt am Main, 22.03.2018 - „Jobs vor Ort“ bietet ab sofort das gleichnamige neue Stellenportal von Gelbe Seiten: Es richtet sich gleichermaßen an lokale Unternehmen wie Fachkräfte, Auszubildende und Berufseinstiger, die hier neue Mitarbeiter gewinnen bzw. eine neue Stelle in ihrem regionalen Bezugsraum finden können.

WABCO erhält erneut Gütesiegel für betriebliche Ausbildung

HANNOVER, Deutschland, 27. Februar 2018 – WABCO, ein weltweit führender Lieferant von Technologien und Dienstleistungen zur Verbesserung der Sicherheit, Effizienz und Vernetzung von Nutzfahrzeugen, ist in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge mit dem Gütesiegel Best Place to Learn von der AUBI-plus GmbH ausgezeichnet worden. Das Gütesiegel prämiert WABCOs großes Engagement in der betrieblichen Ausbildung.

Erfolgreiche Rezertifizierung bei KIND

Großburgwedel, 14. Februar 2018. Nachdem KIND 2015 erstmals mit dem Gütesiegel „BEST PLACE TO LEARN®“ für seine betriebliche Ausbildung ausgezeichnet worden ist, hat das Unternehmen nun erfolgreich an der Rezertifizierung teilgenommen und diese mit dem Prädikat „gut“ abgeschlossen. Die Überreichung der Urkunde und die Erläuterung der Ergebnisse fand am 13. Februar 2018 bei KIND in Großburgwedel statt.

Azubis bestätigen Lenze ausgezeichnete Leistungen bei der Ausbildung

12. Februar 2018 - Zum zweiten Mal ist Lenze, weltweit agierender Spezialist für die Automatisierung von Maschinen, als „Best Place to Learn“ ausgezeichnet worden. Das Besondere an diesem Award: Die unabhängige AUBI-plus GmbH aus Hüllhorst, die die Zertifizierung vergibt, befragt dafür aktuelle Auszubildende, Ex-Azubis und Ausbilder zu den Arbeits- und Lernbedingungen der Unternehmen. Das Siegel wird für drei Jahre vergeben und dann erneut überprüft.

Bewerbersuche in der Baubranche

Beton-, Straßen-, Kanalbau: Die gewerblichen Bauberufe stehen bei vielen Jugendlichen nicht an erster Stelle – lieber wollen sie im Büro arbeiten oder KFZ-Mechatroniker werden. Von den zahlreichen Vorteilen der Bauberufe muss der Nachwuchs erst einmal überzeugt werden. Wenn sie dann aber sehen, welche Möglichkeiten der Bau in Bezug auf Ausbildung, Verdienst und Aufstiegsmöglichkeiten bietet, kommt schnell Begeisterung auf.

Ausgezeichnete Ausbildung bei BRUNATA-METRONA

Februar 2018 – Das Ausbildungsportal AUBI-plus hat dem Ausbildungsprogramm von BRUNATA-METRONA München das Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN verliehen. Im Rahmen eines umfassenden Audits wurden Ausbilder, duale Studenten, aktuelle und ehemalige Azubis zu insgesamt 71 Qualitätskriterien befragt. Dabei mussten mindestens 925 von 1.295 möglichen Punkten erreicht werden, 1.088 Punkte wurden es. Damit ist BRUNATA-METRONA eines von vier Unternehmen im Großraum München, die diese Zertifizierung erfolgreich abgelegt haben.

„Best Place to Learn“-Zertifikat für SWN

20.12.2017 Neumünster (swn). Nach umfangreicher Befragung von ehemaligen und aktuellen Auszubildenden sowie Ausbildungsbeauftragten der Stadtwerke Neumünster (SWN) erhielt der Betrieb wiederholt das Gütesiegel „Best Place to Learn“. „Wir freuen uns, von neutraler Seite bestätigt zu bekommen, dass wir unser Versprechen, jungen Menschen eine qualitativ hochwertige Ausbildung zu bieten, erfüllen“, erklärt SWN-Geschäftsführer Tino Schmelzle.